Course Catalogues
interaktive Modulhandbücher
MuU Master 2013
Coursecatalogue for the Masterstudiengang Märkte und Unternehmen (v2013)
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Description
Einführung
Kurzcharakterisierung
Bei dem Studiengang Märkte und Unternehmen handelt es sich um einen konsekutiven Masterstudiengang, der eher forschungsorientiert ausgerichtet ist.
Ziel
Wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge sind überwiegend durch eine hohe Spezialisierung auf einzelne Branchen oder Funktionen charakterisiert. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisten werden unserer Auffassung nach in Wissenschaft und Praxis ebenso Absolventinnen und Absolventen mit weit gefächertem wirtschaftswissenschaftlichem Wissen und mit generellen, branchen- und funktionsübergreifenden Kompetenzen benötigt, die in besonderem Maße in einem allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erlangt werden und die wir im Folgenden skizzieren werden. Wir halten deshalb auch das Studium in einem allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang für eine adäquate Strategie, sich für den Arbeitsmarkt mit sich schnell ändernden Anforderungen zu qualifizieren und einen individuellen Berufsweg erfolgreich nach selbstbestimmten Erfolgskriterien zu gestalten.
Der Masterstudiengang "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) spiegelt das in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vertretene Verständnis der Wirtschaftswissenschaften wider. In den Wirtschaftswissenschaften existiert keine einheitliche Markt- und Handlungstheorie, die Trennlinie verläuft aber unserer Auffassung nach nicht zwischen Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre. Vielmehr bilden Märkte und Unternehmen den zentralen Gegenstand einer jeden wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin, wobei disziplinenabhängig der Schwerpunkt entweder eher auf Märkten oder aber eher auf Unternehmen liegen kann. Deshalb halten wir eine einheitliche Betrachtung der Wirtschaftswissenschaften in Forschung und Lehre sinnvoll.
Ziel ist, dass Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) kompetent sind,
- aufbauend auf einem weit gefächerten wirtschaftswissenschaftlichen Wissen die Komplexität der Wirtschaftswissenschaften sowie deren ethische und methodologische Bezüge vertiefend zu verstehen.
- mit wirtschaftswissenschaftlicher Komplexität aufgeklärt-kritisch umzugehen.
- Theorien und normative Prämissen einzelner Disziplinen und daraus resultierende wirtschafts- oder unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen auf allgemeinere wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Normen zurückzuführen.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede theoretischer sowie ethischer Grundlagen von wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.
- wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Verständnis – auch in Zusammenarbeit mit Vertretern anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen – problemorientiert anzuwenden, beispielsweise wirtschafts- oder unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen auf konkrete anwendungsorientierte Situationen zu übertragen, oder solche Handlungsempfehlungen mit anwendungs- oder forschungsorientiertem Bezug zu entwickeln.
- wirtschaftswissenschaftliche Arbeitsergebnisse kritisch zu evaluieren und zu reflektieren und dabei die Grenzen wirtschaftswissenschaftlichen Wissens anzuerkennen.
- etablierte theoretische, ethische und methodologische Grundvorstellungen einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin auf Fragestellungen anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen zu applizieren und damit innovative Problemlösungsvorschläge zu entwickeln.
Im Hinblick auf zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung erlangen Studierende durch den Masterstudiengang "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) in besonderem Maße die Kompetenz
- komplexes Wissen zu beherrschen und auch einen strukturierten Zugang zu neuem Wissen zu finden,
- ethisch und methodologisch reflektierte Kritik zu äußern,
- einer "Anmaßung von Wissen" und deren fatalen Konsequenzen für Unternehmen und Gesellschaft entgegenzuwirken,
- selbstbestimmt und damit eigenverantwortlich den individuellen Berufsweg zu gestalten,
- reflektiert als verantwortlicher Bürger an der Verbesserung der Wirtschaftsordnung und damit den Lebensbedingungen mitzuwirken.
Das Berufsfeld dieser Absolventinnen und Absolventen sehen wir in
- Unternehmen und anderen Institutionen, beispielsweise der öffentlichen Verwaltung oder in Non-Profit-Organisationen. Dabei ist unseres Erachtens das Tätigkeitsfeld schwerpunktmäßig die Anwendung und Weiterentwicklung unternehmenspolitischer Handlungsempfehlungen sowie die Wahrnehmung von unternehmerischer Verantwortung im Hinblick auf die (Mit-)Gestaltung der Wirtschaftsordnung. In welchem Unternehmensbereich Absolventinnen und Absolventen tätig werden, bestimmen sie durch ihre Entscheidung im Rahmen der einzelnen Wahlpflichtbereiche.
- Forschungsinstitutionen im Hinblick auf die Weiterentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Theorien sowie die Entwicklung unternehmenspolitischer und wirtschaftspolitischer Handlungsempfehlungen.
Die bestandene Masterprüfung im Masterstudiengang Märkte und Unternehmen berechtigt zur Promotion.
Zielgruppe
Zur Zielgruppe gehören erfolgreiche Absolventen eines berufsqualifizierenden Abschlusses
- eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs,
- von Studiengängen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bezug
an einer Hochschule im Sinne des Hochschulrahmengesetzes (§ 19 Abs. 2 Satz 1 HRG)
Umfang
- 120 Credits nach dem European Credits Transfer System (ECTS)
- Die Regelstudienzeit beträgt zwei Jahre.
- Das Studium umfasst 90 Credits aus Lehrveranstaltungen sowie 30 Credits für die Masterarbeit.
Lehrinhalte
Der Masterstudiengang ist in vier Teilbereiche gegliedert:
- Pflichtbereich: Pflichtveranstaltungen im Umfang von 12 Credits
- Wahlpflichtbereich:
- Wahlpflichtbereich I: Veranstaltungen im Umfang von 18 Credits
- Wahlpflichtbereich II: Veranstaltungen im Umfang von 18 Credits
- Wahlpflichtbereich III: Veranstaltungen im Umfang von 36 Credits
- Seminarbereich: Pflichtveranstaltungen im Umfang von 6 Credits
- Masterarbeit: 30 Credits
Studienverlaufsplan



Description
Information on courses taught by junior professors, associate professors, honorary professors, private lecturers, postdoctoral research associates, lecturers and courses offered by other faculties at UDE
Courses and examinations offered by junior professors, associate professors, honorary professors, private lecturers, post-doctoral research assistants and lecturers, with the exception of courses and examinations in the compulsory area, represent a voluntary additional offer by the Faculty of Business Administration and Economics in the specified semester. The same applies to courses offered by other faculties of the UDE (services offered). Students are not legally entitled to repeat the course and examination in the following semester or further semesters. Find out about the current programme before the start of each lecture period. Courses offered for the first time are subject to approval and/or funding.
Examiners
At the Faculty of Business Administration and Economics, the principle of "those who teach, examine" applies. Examiners are therefore the lecturer(s) named in the respective module description. In the case of course combinations consisting of a lecture and (usually) an exercise, the lecturer of the lecture is the examiner. If there are several lecturers who teach the course in alternating semesters, the lecturer in the respective semester is also the examiner in the associated examinations. This applies irrespective of the additional appointment of examiners by the Examination Board.
Examination dates and registration deadlines
Please inform yourself in advance on the pages of the Examinations Office about the examination dates and registration deadlines, in particular for special examinations that are outside the regular examination periods.
Pflichtbereich Märkte und Unternehmen, 1st-3rd Semester, Compulsory
Wahlpflichtbereich I, 1st-3rd Semester, Elective
Description
Es sind entweder drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich I A oder ein Modul zu 6 Credits im Wahlpflichtbereich I A und zwei Module zu insg. 12 Credits im Wahlpflichtbereich I B zu belegen.
Wahlpflichtbereich I A.: Methodologie und allgemeine Theorien zur Untersuchung von Märkten und Unternehmen, 1st-2nd Semester, Elective
- Bayesian Econometrics (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Econometrics of Electricity Markets (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Deep Learning in Energy (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Empirical Balance Sheet Analysis (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Empirical Methods (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Decision Theory (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Financial Econometrics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Market and Society – Critical Perspectives (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Econometric Methods (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Microeconometrics (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Multivariate Time Series Analysis (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Nonparametric Econometrics (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Statistical Learning (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Statistical Modeling of Extremes (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Sampling Theory (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Time Series Analysis (6 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
Mobilitätsfenster WP I A, 3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich I B.: Philosophische Bezüge von Märkten und Unternehmen, 1st-2nd Semester, Elective
Description
Hinweise zur Belegung des Wahlpflichtbereichs I B
- Practical Philosophy (7 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
- Philosophy and Economics (5 Credits), 1st-2nd Semester, Elective
Mobilitätsfenster WP I B, 3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich II, 1st-3rd Semester, Elective
Description
Es sind insgesamt drei Module zu je 6 Credits aus den Wahlpflichtbereichen II A und/oder II B zu belegen.
Wahlpflichtbereich II A.: Marktordnung, 1st-3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive, 1st-3rd Semester, Elective
- Applied Labour Economics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Behavioral Finance (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Dynamic Macroeconomics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Empirics of International Money and Capital Markets (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Energy Forecasting Competition (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- International Capital Movements: Theory and Econometric Evidence (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Experimental Economics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Migration Economics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Recent Developments in Microeconomics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Quantitative Analyses in International Economics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Spatial Systems and Locations of Economic Activities – Perspectives of Economic Geography (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Social Security and Taxation: Empirical Studies (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Social Security and Taxation: Theory and Policy (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Stock Market Anomalies and Quantitative Trading Strategies (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
Mobilitätsfenster WP II, 3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich III, 1st-3rd Semester, Elective
Description
Es sind insgesamt sechs Module zu je 6 Credits aus den Wahlpflichtbereichen III A und/oder III B zu belegen.
Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive, 1st-3rd Semester, Elective
- Corporate Finance (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Retailing in Theory and Practice (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective (expiring)
- Energy Markets and Price Formation (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Financial Mathematics (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Financial Risk Management (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- International Business Cultures (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Merger Accounting (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective (expiring)
- Business Reporting (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective (expiring)
- Shopper Behavior (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective (expiring)
- Key Business Skills (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- National Taxation and Tax Effects (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- International Taxation and Tax Effects (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Portfolio Management (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Practical Project Marketing and Retailing I (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Practical Project Marketing and Retailing II (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich III B.: Informationssysteme für Märkte und Unternehmen, 1st-3rd Semester, Elective
Mobilitätsfenster WP III, 3rd Semester, Elective
Seminarbereich Märkte und Unternehmen, 2nd-3rd Semester, Compulsory
- Seminar Data Science in Energy and Environment (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Selected Questions of the Marketing (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective (expiring)
- Empirical Study as a Project (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Designing Future-of-Work, Innovation and Organisation Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Energy Market Modeling with Python (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective (expiring)
- Seminar Health and Development (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Seminar International Accounting (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Methods in Future-of-Work, Innovation and Organisation Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Monetary Economics (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar in Advanced International Economics (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Taxation (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Social Security and Taxation: Empirical Studies and own Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar Economic Theory (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Case Studies International Accounting (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Seminar "Energy Economics" (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Trading and Management Game (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Project Seminar Experimental Market Design (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Research Seminar Behavioral Management Control (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Selected Topics in Empirical Capital Market Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Selected Topics in Risk Management (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Statistical Seminar (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Trading Room (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
Zuordnung weiterer Seminare im Wahlpflichtbereich, 2nd-3rd Semester
Weitere Seminare mit je 6 Credits können im Wahlpflichtbereich anerkannt werden, wenn die Seminare aus unterschiedlichen Modulen gemäß Seminarbereich im Modulhandbuch gewählt worden sind. Die Zuordnung der Seminare zu den Wahlpflichtbereichen erfolgt gem. nachfolgender Aufstellung.
Wahlpflichtbereich I A. - 2nd-3rd Sem, Elective
- Empirische Studie in Form eines Projekts (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Energiemarktmodellierung mit Python (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective (expiring)
- Statistisches Seminar (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich II A. - 2nd-3rd Sem, Elective
Wahlpflichtbereich II B. - 2nd-3rd Sem, Elective
- Fachseminar Data Science in Energy and Environment (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Health and Development (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1st-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Monetäre Ökonomik (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Ökonometrische Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien und eigene Projekte (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Wirtschaftstheorie (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
Wahlpflichtbereich III A. - 2nd-3rd Sem, Elective
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective (expiring)
- Fachseminar Designing Future-of-Work, Innovation and Organisation Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Methods in Future-of-Work, Innovation and Organisation Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fachseminar Steuerlehre (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Fallstudienseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Literaturseminar Energiewirtschaft (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Markt- und Unternehmensspiel (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Research Seminar Behavioral Management Control (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Selected Topics in Empirical Capital Market Research (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Selected Topics in Risk Management (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
- Trading Room (6 Credits), 2nd-3rd Semester, Elective
Berufspraktische Tätigkeit, 1st-3rd Semester, Elective
Masterarbeit, 4th Semester, Elective
Description
Das Thema der Abschlussarbeit wird i.d.R. von einer Hochschullehrerin oder einem Hochschullehrer, einer Hochschuldozentin oder einem Hochschuldozenten bzw. einer Privatdozentin oder einem Privatdozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gestellt und betreut, die oder der im jeweiligen Studiengang Lehrveranstaltungen durchführt. Potentielle Betreuerinnen und Betreuer einer Abschlussarbeit sind, vorbehaltlich der Bestellung weiterer Betreuerinnen oder Betreuer durch den Prüfungsausschuss, nachfolgend mit Verweisen zu den jeweiligen Voraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten aufgeführt. Im übrigen gelten die Bestimmungen der Prüfungsordnung.
- Master Thesis (30 Credits), 4th Semester, Compulsory