Detail View

Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben

Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.

Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS. 

create MS Word export

If you like to create a change request for the modules, the easiest way is to export this list and then use the "track changes" functionality in MS Word and send the new file to AG Modulhandbuch. As a starting point you can use the word-export above.


https://www.apo.wiwi.uni-due.de/

Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation

assigned LecturersAhrens (Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens)
Nienhüser (Prof. Dr. Werner Nienhüser)

Responsbile for the modules

Announcement for changes in the module

Das Modul wird einmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Name in diploma supplement
Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 60 hours
  • Exam preparation: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Students will:

  • Understand the fundamentals of entrepreneurship, crowdfunding, and innovation.
  • Discuss the impacts of digitalization and artificial intelligence on innovation and entrepreneurship.
  • Learn classical and AI tools to generate and enhance ideas in a business context, as well as sense and develop own entrepreneurial ideas.
  • Be able to (re-)design and iterate business models as well as linked processes and forms of organizing.
  • Acquire a deep understanding of how to develop a business plan for acquiring funding and a campaign plan used in crowdfunding.
  • Be able to craft a campaign and a business plan for a start-up.
  • Gain practical experience by applying the learnings to their own business idea and pitch this in front of a jury of experts.
  • Learn and use presentation-, AI-, and videomaking-tools to present their idea to relevant stakeholders.
Relevance

The course provides practical knowledge on organization and process redesign, marketing, especially digital marketing, logistics and controlling, business planning and forecasting, and finally on leadership and project management. The skills acquired are relevant in a corporate intrapreneurial contexts, in classical entrepreneurship and start-ups, and in crowd-based venturing.

Module Exam

There is a module-related portfolio examination, which covers the following forms of examination: seminar paper (business & campaign plan, 4 pages, 12,5% of the module grade), equity-audience pitch [presentation] (max. 5 minutes, 12,5% of the module grade), and crowd-audience content [presentation]: ignition video (max 120 seconds, 18,75% of the module grade), campaign content video (max 120 seconds, 18,75% of the module grade), (mock) website visualization video (max 120 seconds, 18,75% of the module grade), and a video documenting the workflow and AI tool used (maximum of 15 minutes, 18,75% of the module grade). All 6 portfolio elements must be passed to obtain a grade.

Usage in different degree programs
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich BWL, VWL, RechtBereich BWL1st-3rd Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
Elements
  • VO: Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI (3 Credits)
  • UEB: Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI (3 Credits)
Module: Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI (WIWI‑M0963)

Announcement for changes in the module

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Studienplanung.

Name in diploma supplement
Subject Seminar Work, Human Resources and Organization
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 75 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verfügen über eine selbstständige, zielorientierte und effiziente Arbeitsweise bei einer begrenzten fachspezifischen Aufgabenstellung
  • sind befähigt zu planvollem und rationalen Zeitmanagement für einen mittleren Zeitraum
  • können fachwissenschaftliche Kenntnisse und domänenspezifische Methoden wissenschaftlichen Arbeitens auf eine Frage- bzw. Problemstellung anwenden
  • vermögen es, eine selbstständige Literaturrecherche und die Eingrenzung eines Themas vorzunehmen
  • erarbeiten eigene Lösungsansätze für die bearbeitete Frage- bzw. Problemstellung
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Relevance

Variiert nach Themengebiet.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen, 75% der Modulnote), Präsentation (ca. 15-20 Minuten, 15% der Modulnote) und anschließender Diskussion des eigenen Themas (10% der Modulnote).

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Usage in different degree programs
  • BWLVertiefungsstudiumSeminarbereich4th-6th Sem, Elective
  • MuUSeminarbereich Märkte und Unternehmen2nd-3rd Sem, Elective
Elements
  • SEM: Proseminar Arbeit, Personal und Organisation (3 Credits)
  • SEM: Fachseminar Arbeit, Personal und Organisation (3 Credits)
Module: Fachseminar Arbeit, Personal und Organisation (WIWI‑M0304)

Name in diploma supplement
Strategic Management
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 75 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
  • beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
  • können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
  • sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
  • können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen
Relevance

Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Usage in different degree programs
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Compulsory
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, Elective
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, Elective
Elements
  • VO: Unternehmensführung (3 Credits)
  • UEB: Unternehmensführung (3 Credits)
Module: Unternehmensführung (WIWI‑M0033)


Offered Courses

Name in diploma supplement
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Einführung in die Allgemeine Didaktik; Modul: Berufliche Lehr-/Lernprozesse im institutionellen Kontext von Aus- und Weiterbildung (Veranstaltungen aus dem Studium der Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik)

Qualification Targets

Siehe Modulbeschreibung.

Contents
  • Verhältnis von Theorie und Praxis, Erkenntnis und Erfahrung, Wissenschaft und Handeln,
  • Anforderungen an professionelles Handeln,
  • Berufliches Selbstverständnis und soziale Erwartungen, Interaktionen und Beziehungen,
  • Teilnehmende Beobachtung, Hospitation, Erkundung und Interviewtechniken.
Literature

Hinweise zur Anfertigung eines Portfolios werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Participants
Seminar: Berufsfeldpraktikum (WIWI‑C0228)
Name in diploma supplement
Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
winter semester
Participants at most
80
Preliminary knowledge

Basic knowledge in business studies, especially organization, marketing, and finance.

Abstract

Today’s economic landscape is strongly influenced by highly innovative ventures. This development is driven by rapid technological change and digitization. This implies that existing firms, large and small, family-owned or widely held, as well as new or established will need to entrepreneurially adapt their businesses and manage innovation processes. Hence, these entrepreneurial and intrapreneurial skills combined with the state of the art in innovation management and an understanding of digital business are seen as key competencies of entrepreneurs but also (future) top level executives in today’s fast-moving, networked business world. Therefore, the focus of this course is to supply students with a deep understanding of the theoretical foundations of entrepreneurship and practical tools to create ideas and start their own business in the digital age. Light is particularly shed on new digital forms of entrepreneurship, especially crowdfunding and crowd interaction, competitive positioning and advantage in entrepreneurial firms, and strategic dimensions of recent developments in the market such as digitalization or artificial intelligence, and their implications for new ventures, family firms, and business models. Students will have the chance to understand and train related tools and topics while developing and presenting their own business idea.

Contents

Students will not only learn the theoretical foundations of entrepreneurship and starting-up, crowdfunding, crowd interaction, and innovation management, but they will also learn practical approaches and tools. They will have the chance to apply these learnings for developing and pitching their own business ideas hands-on, with a focus on a digital and crowdfunded environment. The learned skills allow entrepreneurs to successfully enter the market with their own businesses, but also enable “corporate entrepreneurs” to support existing firms in developing new products, services, and innovation strategies helping them to stay ahead of competition. The module is thereby suitable for individuals thriving to engage in either innovative intrapreneurial thinking within existing companies or in setting up their own entrepreneurial ventures.

Literature

Ahrens, J. P., Isaak, A., Istipliler, B., & Steininger, D. M. (2019). The Star Citizen phenomenon & the" ultimate dream management" technique in crowdfunding. In ICIS Proceedings (pp. Paper-1959). AISeL.

Teaching concept

Interactive teaching sessions with presentations, discussions and lectures. The course is partly lecture-style (introduction to topic, theory, and methods) and partly requires the active participation of the students (presentation and discussion) and active work by students for crafting the material related to the examination.

Participants
Lecture: Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI (WIWI‑C1256)
Name in diploma supplement
Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
winter semester
Participants at most
80
Preliminary knowledge

Basic knowledge in business studies, especially organization, marketing, and finance.

Abstract

Students receive in depth start-up idea consulting.

Contents

See lecture

Literature

See lecture

Teaching concept

Interactive and in-depth feedback and coaching sessions with joint discussions. Requires active work by students for crafting the start-up idea and respective material.

Participants
Exercise: Business Model Innovation, Entrepreneurship, & AI (WIWI‑C1257)
Name in diploma supplement
Subject Seminar Work, Human Resources and Organization
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
every semester
Participants at most
10
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher sowie personalwirtschaftlicher oder organisationswissenschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Jedes Semester wird ein Fachseminar mit wechselndem Themenschwerpunkt angeboten. Die Seminare dienen dazu, sich in einer überschaubaren Gruppe intensiv mit speziellen Themen auseinander zu setzen und diese theoriegeleitet zu bearbeiten. Die Anmeldung und die Vergabe der Themen erfolgen jeweils am Ende des Semesters.

Contents

Die Studierenden wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit.

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature

Variiert nach Themengebiet

Teaching concept

Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit, Präsentation der wesentlichen Inhalte der Arbeit und kritische Diskussion.

Participants
Seminar: Fachseminar Arbeit, Personal und Organisation (WIWI‑C0136)
Name in diploma supplement
Market and Society - Critical Perspectives
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
12
Preliminary knowledge

keines

Abstract

In vielen kapitalistisch organisierten Volkswirtschaften sind ähnliche Entwicklungen zu beobachten: Deregulierung von Märkten, überproportionales Wachstum des Finanzsektors, überproportionales Wachstum des Außenhandels, Zunahme der Einkommens- und Vermögensungleichheit, Selbstfinanzierung vormals staatlich finanzierter Institutionen, zunehmende Staatsverschuldung bei internationalem Steuerwettbewerb, Bedeutungszunahme der Werbung, Marktorganisation vormals nicht marktwirtschaftlich organisierter Lebensbereiche, etc.

Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte wissenschaftliche Publikationen gemeinsam gelesen und diskutiert. Diese Texte beleuchten die genannten Phänomene kritisch, sie identifizieren Ursachen, zeigen hiermit verbundene Entwicklungsperspektiven und bewerten diese Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven - etwa aus ökonomischer, ökologischer und soziologischer Sicht.

Contents
  • Analyse von Einkommens- und Vermögensungleichheit
  • Analyse der Beziehung von Einkommensniveau und Zufriedenheit
  • Analyse der Beziehung von Zahlungsbereitschaft und Bedürfnis
  • Preise und alternative Regulationsmechanismen
Literature

Ausführliche Literaturangaben werden in der Einführungsveranstaltung bzw. auf unserer Webseite bekanntgegeben. Wir werden vor allem auf folgende oder ähnliche Texte zurückgreifen:

  • Sandel, M. J. (2010). Justice: What's the right thing to do? (1st ed.). New York: Farrar, Straus and Giroux
  • Sandel, M. J. (2012). What money can't buy: The moral limits of markets (1st ed.). New York: Farrar, Straus and Giroux
  • Skidelsky, R., & Skidelsky, E. (2012). How much is enough?: Money and the good life. New York: Other Press
  • Wilkinson, R., & Pickett, K. (2009). The spirit level: Why more equal societies almost always do better. London: Allen Lane.
Teaching concept

Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage einschlägiger wissenschaftlicher Texte selbständig Themengebiete der marktwirtschaftlichen Organisation von Lebens- und Gesellschaftsbereichen. Die Arbeitsergebnisse werden von den Studierenden präsentiert und gemeinsam diskutiert. 

Participants
Seminar: Markt und Gesellschaft – Kritische Perspektiven (WIWI‑C0935)
Name in diploma supplement
Markets and Firms – an Introduction
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
25
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Unserer Auffassung nach sind Märkte und Unternehmen der gemeinsame elementare Gegenstand der Wirtschaftswissenschaften. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was Märkte und Unternehmen eigentlich sind. Nach unserer kritisch-realistisch geprägten Auffassung erfolgt jede Beobachtung im Lichte einer Theorie. Märkte und Unternehmen sind demzufolge theoriebeladene Begriffe. Damit ist das Verständnis von Märkten und von Unternehmen abhängig von der jeweils zugrunde gelegten Theorie oder dem zugrunde gelegten theoretischen Ansatz. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass aufgrund zahlreicher verschiedener ökonomischer Theorien auch zahlreiche verschiedene Markt- und Unternehmensverständnisse existieren. Als einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“ verschiedener Theorien definieren wir Märkte als Institutionen, die den Tausch von Verfügungsrechten ermöglichen. Das wesentliche Charakteristikum eines Marktes ist, dass Marktakteure ihre eigene Zielgröße verfolgen können und mittelbar auf diesem Weg das Gemeinwohl erreicht werden soll. Unternehmen verstehen wir als Marktakteure, die auf Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig werden und die sich durch institutionelle Arrangements auszeichnen.

Märkte und Unternehmen können in verschiedener Hinsicht untersucht werden. Zum einen im Rahmen von positiven Analysen, in denen das Funktionieren von Märkten (Markttheorien) und das Handeln von Unternehmen (Handlungs- und Interaktionstheorien) sowie eine Spezialisierung dieser Fragen erforscht wird. Zum anderen durch gestaltungsorientierte Analysen: Dabei werden gesamtwirtschaftliche Ziele aus wirtschaftstheoretischer und ethischer Perspektive kritisch untersucht. In einem nächsten Schritt wird analysiert, welche Maßnahmen zur Ausgestaltung der Marktordnung geeignet wären, um (ausgewählte) gesamtwirtschaftliche Ziele zu erreichen. Des Weiteren werden Ziele der Anteilseigner und anderer Interessengruppen von Unternehmen (einzelwirtschaftliche Ziele) aus wirtschaftstheoretischer und ethischer Perspektive analysiert sowie anschließend adäquate Handlungsmöglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele evaluiert. Die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf sowohl gesamt- als auch einzelwirtschaftliche Ziele erfolgt auf der Grundlage von Theorien und ist in einen wirtschaftsethischen Rahmen eingebunden.

Contents
  • Relevanz von Märkten und Unternehmen für die Organisationsforschung, die Handelsforschung und die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre anhand aktuell in Forschung, Praxis und Politik diskutierter Fragen, beispielsweise Fragen der Unternehmensverfassung, die Frage nach dem relevanten Markt oder die Herleitung einer „ökonomisch adäquaten“ Steuerrechtsordnung als Teil der Marktordnung
  • Theorieabhängigkeit von Markt- und Unternehmensverständnissen in der Organisationsforschung, der Handelsforschung und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre (Theorienpluralismus z. B. Unterschiede hinsichtlich Marktverständnis, Unternehmensverständnis, Rationalität, Umgang mit Unsicherheit)
  • Pluralismus hinsichtlich gewählter normativer Grundverständnisse (z. B. gesamtwirtschaftliche oder einzelwirtschaftliche Ziele)
  • Systematisierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung zur Beherrschung von Pluralismus und Komplexität wirtschaftswissenschaftlicher Forschung (positive Analyse, gestaltungsorientierte Analyse)
  • Entscheidungen zwischen Theorien und normativen Prämissen nach kritisch-rationalistischer Methodologie
Literature

Werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.

Teaching concept

Seminar, das von drei verschiedenen Lehrstühlen gemeinsam verantwortet wird. Selbständige Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Literatur und Diskussion der Erkenntnisse in der Gruppe, Erstellen kleinerer wissenschaftlicher Abhandlungen und Präsentation der Ergebnisse sowie Diskussion.

Participants
Seminar: Märkte und Unternehmen – eine Einführung (WIWI‑C0673)
Name in diploma supplement
Markets and Corporate Responsibility
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
summer semester
Participants at most
50
Preliminary knowledge

 keines

Abstract

Unternehmen sind Marktakteure, die auf Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig werden und sich durch institutionelle Arrangements auszeichnen. Märkte sind Institutionen, die Tausch ermöglichen. Die institutionellen Ordnungen der Märkte (die Marktordnungen) schaffen einen Rahmen für das Verhalten der Akteure. Sie bieten einerseits Möglichkeiten, indem sie als Koordinationsplattform dienen und Angebot und Nachfrage zusammen bringen. Andererseits setzen Marktordnungen Grenzen, etwa in Form von Gesetzen, Verträgen und Selbstverpflichtungen. Dies ist notwendig, da unternehmerisches Verhalten immer intendierte und nicht intendierte Effekte auf andere Akteure (auf Mitarbeiter, Lieferanten, Käufer, die Öffentlichkeit etc.) hat. Hieraus resultiert die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Diese Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wird in den wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen sehr unterschiedlich beantwortet. 

Contents
  • Ausgewählte Ethiken der Marktordnung
  • Ausgewählte Konzepte unternehmerischer Verantwortung
  • Arbeitsmarktordnung und unternehmerische Verantwortung
  • Steuerrechtsordnung und unternehmerische Verantwortung
Literature

Werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.

Teaching concept

Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage einschlägiger wissenschaftlicher Texte selbständig Themengebiete, die in Bezug stehen zu Märkten und unternehmerischer Verantwortung. Die Arbeitsergebnisse werden von den Studierenden präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Participants
Seminar: Märkte und unternehmerische Verantwortung (WIWI‑C0675)
Name in diploma supplement
Organization (lecture)
Organisational Unit
SPW
2
Language
German
Cycle
summer semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit den wichtigsten Theorien der Organisation (vor allem Verhalten von Organisationen). Zum Teil werden auch Strukturmodelle und Gestaltungsansätze thematisiert. 

Contents
  • Ausgewählte Theorien der Organisation
  • Gestaltungskonzepte
Literature
  • Kieser, A.; Ebers, M. (Hrsg.) 2019: Organisationstheorien. 8., Auflage. Stuttgart
  • Scherm, Ewald; Pietsch, Gotthard 2007: Organisation. Theorie, Gestaltung, Wandel, München
  • weitere Literatur wird in der Vorlesung angegeben
Teaching concept

Vorlesung

Participants
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Organisation"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre4th Sem, CompulsoryModul "Organisation"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich BWL, VWL, RechtBereich BWL1st-3rd Sem, ElectiveModul "Organisation"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Organisation"
Lecture: Organisation (WIWI‑C0134)
Name in diploma supplement
Organization (tutorial)
Organisational Unit
SPW
2
Language
German
Cycle
summer semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung. 

Contents

Anwendung des in der Vorlesung gewonnenen Wissens.

Literature

Eigener Reader

Teaching concept

Bearbeitung von Texten in Kleingruppen und anschließende Präsentation.

Participants
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Organisation"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre4th Sem, CompulsoryModul "Organisation"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich BWL, VWL, RechtBereich BWL1st-3rd Sem, ElectiveModul "Organisation"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Organisation"
Exercise: Organisation (WIWI‑C0133)
Name in diploma supplement
Human Resource Management
Organisational Unit
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit den wesentlichen personalwirtschaftlichen Problemen (Verfügbarkeit, Wirksamkeit, Effizienz) sowie den zu ihrer Lösung herangezogenen Personalinstrumenten (z.B. Personalplanung und -auswahl) und Personalstrategien. Darüber hinaus werden ausgewählte Theorien der Personalwirtschaft behandelt, welche zur Beschreibung, Erklärung, Prognose und Gestaltung personalwirtschaftlicher Sachverhalte genutzt werden können.

Contents
  • Grundlagen der Personalwirtschaftslehre
  • Funktionen und Instrumente der Personalarbeit
  • Ausgewählte personalwirtschaftlich relevante Theorien
  • Strategische Personalwirtschaft
Literature
  • Berthel, J./Becker, F.G. 2003: Personal-Management, 7. korr. Aufl., Stuttgart;
  • Drumm, H.J. 2004: Personalwirtschaftslehre, 5. überarb. u. erw. Aufl., Berlin;
  • Ridder, H.- G. 1999: Personalwirtschaftslehre, Stuttgart

jeweils die neuste Ausgabe

Teaching concept

Vorlesung

Participants
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich BWL, VWL, RechtBereich BWL1st-3rd Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
Lecture: Personalmanagement (WIWI‑C0131)
Name in diploma supplement
Human Resource Management (tutorial)
Organisational Unit
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung. 

Contents

Anwendung des in der Vorlesung gewonnenen Wissens.

Literature
  • Berthel, J./Becker, F.G. 2003: Personal-Management, 7. korr. Aufl., Stuttgart;
  • Drumm, H.J. 2004: Personalwirtschaftslehre, 5. überarb. u. erw. Aufl., Berlin;
  • Ridder, H.- G. 1999: Personalwirtschaftslehre, Stuttgart

jeweils die neuste Ausgabe

Teaching concept

Grundelemente der Übung:

a) Vertiefende Wiederholung ausgewählter Vorlesungsinhalte / Fragen der Studierenden

b) Bearbeitung von Fallstudien oder Klausurfragen in Kleingruppen: Die durch die Lehrperson verfassten Praxis-Fallstudien beziehen sich auf praxisnahe Situationen der Personalarbeit. Die Teilnehmer üben dabei mithilfe von der Lehrperson formulierten Leitfragen die theoriegeleitete Auswahl und Ausgestaltung von personalwirtschaftlichen Instrumenten.

- Kleingruppen (ca. 4-6 TN) erstellen eine Präsentation ihres Lösungsvorschlags (Zeit dafür ca. 20 min)

- Im Anschluss Präsentation der Ergebnisse durch 1-2 Kleingruppen und gemeinsame kritische Diskussion der Ergebnisse (ca. 25 min.)

Die Teilnahme an der Gruppenarbeit ist nicht zwingend für den Modulabschluss erforderlich und geht nicht in die Modulnote ein.

Participants
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich BWL, VWL, RechtBereich BWL1st-3rd Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Personalmanagement"
Exercise: Personalmanagement (WIWI‑C0130)
Name in diploma supplement
Proseminar Work, Human Resources and Organization
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
every semester
Participants at most
10
Preliminary knowledge

Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher sowie personalwirtschaftlicher oder organisationswissenschaftlicher Sachverhalte. 

Abstract

Das Proseminar dient der Unterstützung bei der Anfertigung von Seminararbeiten. Daher ist die Teilnahme am parallel laufenden Hauptseminar Teilnahmevoraussetzung für das Proseminar. 
Den Teilnehmern werden in der ersten Blockveranstaltung Kenntnisse und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die bei der Erstellung einer Seminar- und Abschlussarbeit benötigt werden. Die Veranstaltung ist zum Teil als Übung angelegt und erfordert deshalb aktive Mitarbeit. 
Inhalt des zweiten Blockangebots ist es, dass die Teilnehmer ein Exposé zu ihrem Seminararbeitsthema vorstellen, die Teilnehmer über diese Ausarbeitungen diskutieren und sowohl generelle Fragen als auch konkrete Probleme besprochen werden.

Contents
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Literaturrecherche (mit Unterstützung von Mitarbeiter/inne/n der Bibliothek)
  • Diskussion der Exposés der Seminarteilnehmer

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature
  • Nienhüser, W./Magnus, M. (2003): Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Problemstellungen – Eine Einführung. Arbeitspapier. Essen.
  • Bünting, K.-D./Bitterlich, A./Pospiech, U. (1996): Schreiben im Studium, Frankfurt a.M.
Teaching concept

Das Proseminar hat zum Teil Vorlesungscharakter (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten), zum Teil erfordert es die aktive Mitarbeit der Studierenden (Online-Literaturrecherche, Anfertigung eines Exposés und Diskussion der Exposés).

Participants
Seminar: Proseminar Arbeit, Personal und Organisation (WIWI‑C0129)
Name in diploma supplement
Strategic Management (lecture)
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.

Contents
  • Konzeptionelle Grundlagen des Managements
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation und Führung
Literature
  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept

Vorlesung

Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
Lecture: Unternehmensführung (WIWI‑C0128)
Name in diploma supplement
Strategic Management (tutorial)
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.

Contents

Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.

Literature
  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept

Übung

Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
Exercise: Unternehmensführung (WIWI‑C0127)