Detail View
Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
If you like to create a change request for the modules, the easiest way is to export this list and then use the "track changes" functionality in MS Word and send the new file to AG Modulhandbuch. As a starting point you can use the word-export above.
Responsbile for the modules
Module (6 Credits)
Empirische Studie in Form eines Projekts
- Name in diploma supplement
- Empirical Study as a Project
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 15 hours
- Preparation, follow up: 135 hours
- Exam preparation: 30 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- wenden Fach- und Methodenkenntnis aus dem Studium auf ein eigenständig zu bearbeitendes Themenfeld an
- arbeiten eigenständig auf wissenschaftlichem Niveau
- bereiten sich auf die Master-Arbeit vor
- beherrschen Zeitmanagement
- verfügen über Präsentationstechniken/Rhetorik
- Module Exam
Die Durchführung eines empirischen Projekts muss mit einem der Modulverantwortlichen der Module im Wahlpflichtbereich 1 (in begründeten Ausnahmefällen im Wahlpflichtbereich 2) abgestimmt und das Thema festgelegt werden. Auch die Bearbeitungszeit wird in Abhängigkeit von Thema und Organisation der Studie im Vorhinein festgelegt. In der Regel sollte das Projekt maximal ein Semester Zeit in Anspruch nehmen. Die Bearbeitung erfolgt eigenständig, kann aber an einem Lehrstuhl oder einer Forschungsinstitution begleitet werden. Die Ergebnisse werden in Form einer Hausarbeit aufbereitet und ggf. im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert. Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Hausarbeit eingereicht, ggf. die Präsentation gehalten wurde. Das Projekt kann nach vorheriger Absprache benotet oder unbenotet durchgeführt werden.
- Usage in different degree programs
- Elements
- SEM: Empirische Studie in Form eines Projektes (6 Credits)
Module (10 Credits)
Bachelorarbeit (Bachelor LA gbF/kbF BK)
- Name in diploma supplement
- Bachelor Thesis
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 300 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 15 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts, der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftsdidaktik selbständig nach grundlegenden wissenschaftlichen Methoden zielgerichtet zu bearbeiten
- sind befähigt zu selbstständiger Literaturrecherche und Eingrenzung eines Themas
- wenden fachwissenschaftliche und ggf. fachdidaktische Kenntnisse und domänenspezifischen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens auf die ausgewählte Frage- bzw. Problemstellung an
- arbeiten Lösungsansätze für die zugrunde liegende Frage- bzw. Problemstellung aus
- verfügen über fachliche und ggf. fachdidaktische Urteils- und Handlungskompetenzen als wissenschaftliche Grundlage professionellen Handelns im Beruf
davon Schlüsselqualifikationen:
- Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
- Lesekompetenz, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Relevance
Weiterentwicklung der bereits grundgelegten, fachlichen und fachdidaktischen Urteils- und Handlungskompetenzen als wissenschaftliche Grundlage professionellen Handelns im Beruf.
- Module Exam
Bachelor-Arbeit (8 Credits): Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von maximal 25 Seiten innerhalb einer Frist von 8 Wochen. Nähere Modalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.
Zusätzlich: Teilnahme an der Veranstaltung 'Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik' (2 Credits).
- Usage in different degree programs
- Elements
- UEB: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (2 Credits)
- AA: Arbeit, Personal und Organisation (8 Credits)
- AA: Didaktik der Wirtschaftslehre (8 Credits)
- SEM: Hauptseminar "Wirtschaftsinformatik" (8 Credits)
- AA: Finanzierung (8 Credits)
- AA: Internationale Rechnungslegung (8 Credits)
- AA: Marketing und Handel (8 Credits)
- AA: Medizinmanagement (8 Credits)
- AA: Unternehmensbesteuerung (8 Credits)
- AA: Umweltökonomik, insb. Ökonomik erneuerbarer Energien (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsprivat- und Arbeitsrecht (8 Credits)
- AA: Finanzwissenschaften (8 Credits)
- AA: Gesundheitsökonomik (8 Credits)
- VO: Energie- und Immobilienmanagement (8 Credits)
- AA: Makroökonomik (8 Credits)
- AA: Mikroökonomik (8 Credits)
- AA: Ökonometrie (8 Credits)
- VO: Einführung in die Energiewirtschaft (8 Credits)
- AA: Statistik (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsinformatik und Integrierte Informationssysteme (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung (8 Credits)
Module (10 Credits)
Bachelorarbeit (Bachelor LA WiWi BK)
- Name in diploma supplement
- Bachelor Thesis
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 300 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 15 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts oder der Wirtschaftsdidaktik selbständig nach grundlegenden wissenschaftlichen Methoden zielgerichtet zu bearbeiten
- sind befähigt zu selbstständiger Literaturrecherche und Eingrenzung eines Themas
- wenden fachwissenschaftliche und ggf. fachdidaktische Kenntnisse und domänenspezifischen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens auf die ausgewählte Frage- bzw. Problemstellung an
- arbeiten Lösungsansätze für die zugrunde liegende Frage- bzw. Problemstellung aus
- verfügen über fachliche und ggf. fachdidaktische Urteils- und Handlungskompetenzen als wissenschaftliche Grundlage professionellen Handelns im Beruf
davon Schlüsselqualifikationen:
- Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
- Lesekompetenz, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Relevance
Weiterentwicklung der bereits grundgelegten, fachlichen und fachdidaktischen Urteils- und Handlungskompetenzen als wissenschaftliche Grundlage professionellen Handelns im Beruf.
- Module Exam
Bachelor-Arbeit (8 Credits): Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von maximal 25 Seiten innerhalb einer Frist von 8 Wochen. Nähere Modalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.
Zusätzlich: Teilnahme an der Veranstaltung 'Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik' (2 Credits).
- Usage in different degree programs
- Elements
- UEB: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (2 Credits)
- AA: Didaktik der Wirtschaftslehre (8 Credits)
- AA: Arbeit, Personal und Organisation (8 Credits)
- SEM: Hauptseminar "Wirtschaftsinformatik" (8 Credits)
- AA: Finanzierung (8 Credits)
- AA: Internationale Rechnungslegung (8 Credits)
- AA: Marketing und Handel (8 Credits)
- AA: Unternehmensbesteuerung (8 Credits)
- AA: Wirtschaftsprivat- und Arbeitsrecht (8 Credits)
- AA: Finanzwissenschaften (8 Credits)
- VO: Energie- und Immobilienmanagement (8 Credits)
- AA: Makroökonomik (8 Credits)
- AA: Mikroökonomik (8 Credits)
- VO: Einführung in die Energiewirtschaft (8 Credits)
Module (3 Credits)
Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III)
- Name in diploma supplement
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 90 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- entwickeln und festigen eine forschende Lernhaltung,
- erarbeiten sich einen Zugang zu den grundlegenden und speziellen, historischen und aktuellen Fragestellungen fachdidaktischer Forschung,
- setzen fachliches und fachdidaktisches Metawissen ein und greifen auf wissenschaftstheoretische Konzepte zurück,
- sind mit den Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Fachwissenschaft und Fachdidaktik vertraut,
- verfolgen Weiterentwicklungen in der Fachdidaktik und eignen sich selbstständig neue wirtschaftsdidaktische Erkenntnisse an.
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Relevance
Die Studierenden entwickeln ihre Befähigung zum professionellen Handeln im späteren Berufsfeld wissenschaftsbasiert weiter.
- Module Exam
Die Veranstaltung ist Teil des interdisziplinären Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln“ zur Begleitung der MA-Arbeit. Das Modul ist unbenotet.
Studienleistung: Präsentation zu einem ausgewählten Seminarthema mit einer Dauer von mindestens 20 und höchstens 30 Minuten. Die Studienleistung ist unabhängig von der Teilnahme an der Modulprüfung, muss aber zum Modulabschluss erbracht werden.
Das Erreichen der Ziele des Moduls erfordert kontinuierliche Präsenz der Studierenden. Eine tolerierte Abwesenheit wird veranstaltungsspezifisch festgelegt, darf jedoch 25 % nicht überschreiten. Der Grund für das Fernbleiben von den Veranstaltungen ist unerheblich.
- Usage in different degree programs
- Elements
- SEM: Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (3 Credits)
Module (6 Credits)
Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (MA-Arbeit in den BiWi)
- Name in diploma supplement
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 45 hours
- Preparation, follow up: 135 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
- Wissenschaftsbasierte Weiterentwicklung professionellen Handelns
- Entwicklung und Festigung einer forschenden Lernhaltung
- Einsatz von fachwissenschaftlichem Metawissen sowie Rückgriff auf wissenschaftstheoretische Konzepte
- Vertrautheit mit den statistischen Methoden empirisch-quantitativer Wirtschaftsforschung
- Fähigkeit, Weiterentwicklungen in der Fachwissenschaft bzw. Fachdidaktik zu verfolgen und sich selbstständig neue empirische Befunde anzueignen
- Module Exam
Die Veranstaltung ist Teil des interdisziplinären Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln“ zur Begleitung der MA-Arbeit. Das Modul ist unbenotet. (Hier: Es ist eine der vier aufgeführten Lehrveranstaltungen (mit Übung) im Umfang von 6 Credits zu belegen.)
- Usage in different degree programs
- Elements
- VIU: Induktive Statistik (6 Credits)
- VO: Einführung in die Ökonometrie (3 Credits)
- UEB: Einführung in die Ökonometrie (3 Credits)
- VO: Wirtschaftsstatistik (3 Credits)
- UEB: Wirtschaftsstatistik (3 Credits)
- VO: Computergestützte Methoden (3 Credits)
- UEB: Computergestützte Methoden (3 Credits)
Module (30 Credits)
Masterarbeit (Master MuU)
- Name in diploma supplement
- Master Thesis
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 900 hours of student workload
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine anspruchsvolle Aufgabenstellung zu einer wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsfrage selbständig und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu lösen und darzustellen
- sind befähigt zu selbstständiger Literaturrecherche und Eingrenzung eines Themas
- verfügen über ein planvolles und rationales Zeitmanagement für einen längeren Zeitraum
- wenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens an
- wenden nach eigenständiger Prüfung fachwissenschaftliche Theorien, Modelle und domänenspezifische Forschungsmethoden auf eine neue Frage- bzw. Problemstellung an
- sind in der Lage, den aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnis zu dem zu bearbeitenden Thema aufzubereiten
- erarbeiten Lösungsansätze für die bearbeitete Frage- bzw. Problemstellung auf aktuellem wissenschaftlichen Niveau
- identifizieren weiteren Forschungsbedarf
- leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Theorie, zur Erarbeitung einer wirtschaftspolitischen Handlungsempfehlung oder einer unternehmenspolitischen Handlungsempfehlung oder applizieren wirtschafts- oder unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen auf konkrete anwendungsorientierte Situationen
- zeigen mit der Bearbeitung, dass sie die Komplexität der Wirtschaftswissenschaften sowie deren ethische und methodologische Bezüge verstehen und mit dieser Komplexität umgehen können
- werden besonders ermutigt, typische fachspezifische Problemlösungen vor dem Hintergrund ihres Theoriewissens und ihrer ethischen sowie methodologischen Kenntnisse aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen kritisch zu hinterfragen
- werden explizit dazu aufgefordert, etablierte theoretische, ethische und methodologische Grundvorstellungen anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen bei der Problemlösung in den Blick zu nehmen und insoweit innovative Problemlösungen zu erarbeiten
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von in der Regel 60 bis 100 Seiten (Bearbeitungszeit: 26 Wochen). Nähere Modalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.
- Usage in different degree programs
- Elements
- AA: Arbeit, Personal und Organisation (30 Credits)
- AA: Energiehandel und Finanzdienstleistungen (30 Credits)
- AA: Energiewirtschaft (30 Credits)
- AA: Finanzierung (30 Credits)
- AA: Internationale Rechnungslegung (30 Credits)
- AA: Marketing und Handel (30 Credits)
- AA: Umweltökonomik, insb. Ökonomik erneuerbarer Energien (30 Credits)
- AA: Unternehmensbesteuerung (30 Credits)
- AA: Wirtschaftsprivat- und Arbeitsrecht (30 Credits)
- AA: Wirtschaftsgeographie (30 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt und Gesundheit (30 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt- und Migrationsökonomik (30 Credits)
- AA: Empirische Gesundheitsökonomik (30 Credits)
- AA: Öffentliche Finanzen (30 Credits)
- AA: Internationale Wirtschaftsbeziehungen (30 Credits)
- AA: Makroökonomik (30 Credits)
- AA: Mikroökonomik (30 Credits)
- AA: Ökonometrie (30 Credits)
- AA: Quantitative Wirtschaftspolitik (30 Credits)
- AA: Statistik (30 Credits)
Offered Courses
Exercise
Academic Writing in English
- Name in diploma supplement
- Academic Writing in English
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Englischkenntnisse mindestens auf Niveau B1 (Selbständige Sprachverwendung, Threshold) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung: Einstufungstest (weitere Informationen unter www.wieng.wiwi.uni-due.de).
- Abstract
Die Kursteilnehmer erwerben aufbauend auf ihren allgemeinsprachlichen Fähigkeiten gezielte Kenntnisse und fachsprachliche Mittel zur Erstellung wissenschaftlicher Artikel, Seminar-, Bachelor-, und Masterarbeiten.
Hinweis: Der Kurs wird als Blockveranstaltung in den Semesterferien zwischen den beiden Prüfungsphasen oder zu Beginn des Semesters angeboten.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse zu Aufbau und Struktur verschiedener akademischer Textsorten (Artikel, Seminararbeit, Bachelorarbeit)
- erkennen und verstehen Plagiarismus-Gefahren
- erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse zur Literaturrecherche und -verwaltung, sowie zur korrekten und umfassenden Zitation
- erwerben einen fachspezifischen Wortschatz
- konsolidieren und verbessern ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- erwerben Kenntnisse zu den Besonderheiten der englischen Wissenschaftssprache
- Contents
- the writing project
- finding and organizing literature
- avoiding plagiarism
- referencing correctly
- structuring a scientific text
- linking sentences and paragraphs
- Literature
keine
- Exam
Zusammengesetzte Prüfung (benotet), die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter, 70 % der Note) sowie Diskussionsbeiträge während des Sprachkurses (30 % der Note).
Zur Erreichung der Lernziele ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Eine Abwesenheit an maximal 2 Terminen darf unabhängig von den Gründen nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Härtefall vor. Eine Abwesenheit liegt auch vor, wenn eine Studierende oder ein Studierender wegen Störung der Lehrveranstaltung, z.B. durch Nutzung eines Mobilfunkgerätes ausgeschlossen wird.
Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität und hohen Nachfrage werden insbesondere das Nichterscheinen zum Kurs, der Abbruch des Kurses, die unentschuldigte Nichtwahrnehmung des Prüfungstermins bzw. Nichtabgabe der schriftlichen Ausarbeitung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet und mit einer Sperre von einem Semester belegt, bevor eine erneute Kursanmeldung möglich ist.
- Participants
Exercise
Business English Intensive Course Advanced
- Name in diploma supplement
- Business English Intensive Course Advanced
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Allgemeine Englischkenntnisse auf Niveau C1 (Kompetente Sprachverwendung, Effective Operational Proficiency) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung: Einstufungstest (weitere Informationen unter www.wieng.wiwi.uni-due.de).
- Abstract
Die Kursteilnehmer erwerben aufbauend auf ihren allgemeinsprachlichen Fähigkeiten weiterführende Kenntnisse der englischen Fachsprache und erreichen das Level C2. Basierend auf einer Auswahl verschiedener Wirtschaftsthemen trainieren sie im Präsenzunterricht verschiedene Gesprächssituationen. Sie beschäftigen sich darüber hinaus mit der Auffrischung und Vertiefung der Grammatik und der Erweiterung ihres individuellen Wortschatzes anhand der Kursmaterialien. Darüber hinaus bauen sie Fertigkeiten zum wissenschaftlichen Schreiben oder zum Präsentieren auf.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verbessern ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch in berufsrelevanten Kontexten
- erwerben einen fachspezifischen Wortschatz
- konsolidieren ihre Grammatikkenntnissen
- erwerben Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens oder des Präsentierens in englischer Sprache
- Contents
- Mündliche Kommunikation: u.a. communicating in a crisis, assertiveness, active listening
- Wortschatz: u.a. Personal Development; Supply Chain; Corporate Image, Free Trade; Strategic Marketing
- Grammatik: u.a. tense, aspect and voice; tentative and speculative language; inversion and emphasis
- Wissenschaftliches Schreiben: u.a. avoiding plagiarism, the writing project; finding and organizing literature, structuring a scientific text; linking sentences and paragraphs
- Präsentationen: u.a. structuring a presentation; audience design; referencing correctly; signposting; dealing with charts and figures
- Literature
Cornelsen,Career Express - Business English B2, Units 7 - 12, ISBN 978-3-06-521088-1 - DAS BUCH DIENT ALS ARBEITSBUCH FÜR DEN KURS UND MUSS VOR KURSBEGINN ANGESCHAFFT WERDEN.
- Teaching concept
Training der vier sprachlichen Kernkompetenzen Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben anhand diverser Übungsformen in Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Gruppenarbeit.
- Exam
Zusammengesetzte Prüfung (benotet), die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt:
Schriftliche Ausarbeitung: Aufgabe (sechs kleinere Fragen) zum korrekten Zitieren/Vermeiden von Plagiaten von wissenschaftlichen Texten plus Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Textes (3-5 Seiten) oder Präsentation plus Peer-Feedback (ca. 15 Minuten) (70 % der Note) sowie Diskussionsbeiträge während des Sprachkurses (30 % der Note). Zum Bestehen des Sprachkurses müssen beide Teile bestanden sein.
Die konkrete Prüfungsform wird in der ersten Veranstaltung von der zuständigen Dozentin festgelegt.
Zur Erreichung der Lernziele ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Eine Abwesenheit an maximal 2 Terminen darf unabhängig von den Gründen nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Härtefall vor. Eine Abwesenheit liegt auch vor, wenn eine Studierende oder ein Studierender wegen Störung der Lehrveranstaltung, z.B. durch Nutzung eines Mobilfunkgerätes ausgeschlossen wird.
Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität und hohen Nachfrage werden insbesondere das Nichterscheinen zum Kurs, der Abbruch des Kurses, die unentschuldigte Nichtwahrnehmung des Prüfungstermins bzw. Nichtabgabe der schriftlichen Ausarbeitung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet und mit einer Sperre von einem Semester belegt, bevor eine erneute Kursanmeldung möglich ist.
- Participants
Exercise
Business English Intensive Course Intermediate
- Name in diploma supplement
- Business English Intensive Course Intermediate
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Allgemeine Englischkenntnisse auf Niveau B1 (Selbständige Sprachverwendung, Threshold) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung: Einstufungstest (weitere Informationen unter www.wieng.wiwi.uni-due.de).
- Abstract
Die Kursteilnehmer erwerben aufbauend auf ihren allgemeinsprachlichen Fähigkeiten solide Grundkenntnisse der englischen Fachsprache und erreichen das Level B2. Basierend auf einer Auswahl verschiedener Wirtschaftsthemen trainieren sie verschiedene Gesprächssituationen, ergänzt durch eine Auffrischung und Vertiefung der Grammatik und die Erweiterung des individuellen Wortschatzes. Darüber hinaus bauen sie Fertigkeiten zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben oder zum Präsentieren auf.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verbessern ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch in studien- und berufsrelevanten Kontexten
- erwerben einen fachspezifischen Wortschatz
- konsolidieren ihre Grammatikkenntnisse
- Contents
- Mündliche Kommunikation: u.a. meetings; job interviews decision making in a group
- Wortschatz: u.a. Work organization and responsibility; Customer service and telephoning; Careers, personal skills and qualities; Meetings, ethical behaviour and social performance; International deals and payments
- Grammatik: u.a. present/ past tenses; advice structures; conditionals; the passive
- Wissenschaftliches Schreiben: u.a. avoiding plagiarism; the writing project; finding and organizing literature, structuring a scientific text; linking sentences and paragraphs
- Präsentationen: u.a. structuring a presentation; audience design; referencing correctly; signposting; dealing with charts and figures
- Literature
Cornelsen, Simply Business B1, ISBN 978-3-06-520456-9 - DAS BUCH DIENT ALS ARBEITSBUCH FÜR DEN KURS UND MUSS VOR KURSBEGINN ANGESCHAFFT WERDEN.
- Teaching concept
Training der vier sprachlichen Kernkompetenzen Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben anhand diverser Übungsformen in Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Gruppenarbeit.
Der Präsenzunterricht zum Training der Sprechpraxis wird ergänzt durch eigenständig bzw. in Lerngruppen zu bearbeitende Grammatik- und Wortschatzübungen sowie ein Online-Modul wahlweise zum Thema wissenschaftliches Lesen und Schreiben oder Präsentieren.
- Exam
Zusammengesetzte Prüfung (benotet), die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt:
Schriftliche Ausarbeitung: Aufgabe (sechs kleinere Fragen) zum korrekten Zitieren/Vermeiden von Plagiaten von wissenschaftlichen Texten plus Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Textes (3-5 Seiten) oder Präsentation plus Peer-Feedback (ca. 15 Minuten) (70 % der Note) sowie Diskussionsbeiträge während des Sprachkurses (30 % der Note). Zum Bestehen des Sprachkurses müssen beide Teile bestanden sein.
Die konkrete Prüfungsform wird in der ersten Veranstaltung von der zuständigen Dozentin festgelegt.
Zur Erreichung der Lernziele ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Eine Abwesenheit an maximal 2 Terminen darf unabhängig von den Gründen nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Härtefall vor. Eine Abwesenheit liegt auch vor, wenn eine Studierende oder ein Studierender wegen Störung der Lehrveranstaltung, z.B. durch Nutzung eines Mobilfunkgerätes ausgeschlossen wird.
Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität und hohen Nachfrage werden insbesondere das Nichterscheinen zum Kurs, der Abbruch des Kurses, die unentschuldigte Nichtwahrnehmung des Prüfungstermins bzw. Nichtabgabe der schriftlichen Ausarbeitung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet und mit einer Sperre von einem Semester belegt, bevor eine erneute Kursanmeldung möglich ist.
- Participants
Exercise
Business English Intensive Course Upper-Intermediate
- Name in diploma supplement
- Business English Intensive Course Upper-Intermediate
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Allgemeine Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Selbständige Sprachverwendung, Vantage) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung: Einstufungstest (weitere Informationen unter www.wieng.wiwi.uni-due.de).
- Abstract
Die Kursteilnehmer erwerben aufbauend auf ihren allgemeinsprachlichen Fähigkeiten weiterführende Kenntnisse der englischen Fachsprache und erreichen das Level C1. Basierend auf einer Auswahl verschiedener Wirtschaftsthemen trainieren sie verschiedene Gesprächssituationen, ergänzt durch eine Auffrischung und Vertiefung der Grammatik und die Erweiterung des individuellen Wortschatzes. Darüber hinaus bauen sie Fertigkeiten zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben oder zum Präsentieren auf.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verbessern ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch in studien- und berufsrelevanten Kontexten
- erwerben einen fachspezifischem Wortschatz
- konsolidieren ihre Grammatikkenntnisse
- Contents
- Mündliche Kommunikation: u.a. telephoning; coaching; dealing with objections
- Wortschatz: u.a. Education and career; Information systems and communication; Quality and standards; Managing people and projects; The marketing mix; Contracts and corporate ethics
- Grammatik: u.a. tense review; passive structures; questions for persuading
- Wissenschaftliches Schreiben: u.a. avoiding plagiarism; the writing project; finding and organizing literature, structuring a scientific text; linking sentences and paragraphs
- Präsentationen: u.a. structuring a presentation; audience design; signposting; dealing with charts and figures
- Literature
Cornelsen, Career Express - Business English B2, Units 1 - 6, ISBN 978-3-06-521088-1 - DAS BUCH DIENT ALS ARBEITSBUCH FÜR DEN KURS UND MUSS VOR KURSBEGINN ANGESCHAFFT WERDEN.
- Teaching concept
Training der vier sprachlichen Kernkompetenzen Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben anhand diverser Übungsformen in Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Gruppenarbeit.
Der Präsenzunterricht zum Training der Sprechpraxis wird ergänzt durch eigenständig bzw. in Lerngruppen zu bearbeitende Grammatik- und Wortschatzübungen sowie ein Online-Modul wahlweise zum Thema wissenschaftliches Schreiben oder Präsentieren.
- Exam
Zusammengesetzte Prüfung (benotet), die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt:
Schriftliche Ausarbeitung: Aufgabe (sechs kleinere Fragen) zum korrekten Zitieren/Vermeiden von Plagiaten von wissenschaftlichen Texten plus Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Textes (3-5 Seiten) oder Präsentation plus Peer-Feedback (ca. 15 Minuten) (70 % der Note) sowie Diskussionsbeiträge während des Sprachkurses (30 % der Note). Zum Bestehen des Sprachkurses müssen beide Teile bestanden sein.
Die konkrete Prüfungsform wird in der ersten Veranstaltung von der zuständigen Dozentin festgelegt.
Zur Erreichung der Lernziele ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Eine Abwesenheit an maximal 2 Terminen darf unabhängig von den Gründen nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Härtefall vor. Eine Abwesenheit liegt auch vor, wenn eine Studierende oder ein Studierender wegen Störung der Lehrveranstaltung, z.B. durch Nutzung eines Mobilfunkgerätes ausgeschlossen wird.
Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität und hohen Nachfrage werden insbesondere das Nichterscheinen zum Kurs, der Abbruch des Kurses, die unentschuldigte Nichtwahrnehmung des Prüfungstermins bzw. Nichtabgabe der schriftlichen Ausarbeitung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet und mit einer Sperre von einem Semester belegt, bevor eine erneute Kursanmeldung möglich ist.
- Participants
Seminar
Empirische Studie in Form eines Projektes
- Name in diploma supplement
- Empirical Study as a Project
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German/Englisch
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Die sichere Beherrschung des empirischen Instrumentariums ist von wachsender Bedeutung nicht nur in forschungsnahen Institutionen sondern auch in Unternehmen, Verbänden und Regierungsorganisationen. Erfahrungen in diesem Bereich sind daher von hohem Wert. Das empirische Projekt bietet zudem die Möglichkeit auch im Bezug auf die Masterarbeit schon erste Erfahrungen zu sammeln.
- Contents
Variieren je nach Thema.
- Literature
keine
- Participants
Seminar
English for Presentations, Applications, and Interviews
- Name in diploma supplement
- English for Presentations, Applications, and Interviews
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Englischkenntnisse mindestens auf Niveau B1 (Selbständige Sprachverwendung, Threshold) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung: Einstufungstest (weitere Informationen unter www.wieng.wiwi.uni-due.de).
- Abstract
Die Kursteilnehmer erwerben aufbauend auf ihren allgemeinsprachlichen Fähigkeiten gezielte Kenntnisse und fachsprachliche Mittel zur Erstellung und Durchführung adäquater Präsentationen in Wissenschaft und Wirtschaft, sowie zur Erstellung englischsprachiger Bewerbungsunterlagen und zur Durchführung englischer Bewerbungsgespräche.
Hinweis: Der Kurs wird als Blockveranstaltung in den Semesterferien zwischen den beiden Prüfungsphasen oder zu Beginn des Semesters angeboten.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse zu Aufbau und Struktur verschiedener Präsentationen (Poster, Gruppe, Einzelvortrag)
- erwerben einen fachspezifischen Wortschatz
- konsolidieren und verbessern ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit
- erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Moderation und Durchführung von Diskussionsrunden und Panels
- erwerben Fertigkeiten und Kenntnisse zu aktuellen, internationalen Bewerbungsprozessen und Bewerbungsmaterialien
- erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung englischsprachiger Bewerbungsgespräche
- Contents
- structuring a presentation
- signposting and audience design
- presenting charts, graphs, and figures
- using visual aids appropriately
- referencing correctly
- handling Q&A sessions
- CVs and application letters
- Interview situations and standard interview questions
- Literature
keine
- Exam
Zusammengesetzte Prüfung (benotet), die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt:
Englische Präsentation (10 – 12 Minuten) und eigenständige Leitung einer dazugehörigen Question and Answer session unter Anwendung aller erlernten Techniken und Hilfsmittel (z.B. Prezi) sowie qualifiziertes Feedback zu Peer-Präsentationen (70 % der Note) sowie Diskussionsbeiträge während des Sprachkurses (30 % der Note).
Zur Erreichung der Lernziele ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Eine Abwesenheit an maximal 2 Terminen darf unabhängig von den Gründen nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Härtefall vor. Eine Abwesenheit liegt auch vor, wenn eine Studierende oder ein Studierender wegen Störung der Lehrveranstaltung, z.B. durch Nutzung eines Mobilfunkgerätes ausgeschlossen wird.
Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität und hohen Nachfrage werden insbesondere das Nichterscheinen zum Kurs, der Abbruch des Kurses, die unentschuldigte Nichtwahrnehmung des Prüfungstermins bzw. Nichtabgabe der schriftlichen Ausarbeitung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet und mit einer Sperre von einem Semester belegt, bevor eine erneute Kursanmeldung möglich ist.
- Participants
Tutorial Activities
Fachtutorium
- Name in diploma supplement
- Student Tutorial
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Sicheres Beherrschen der im Tutorium zu vermittelnden Lehrinhalte werden zwingend vorausgesetzt. Bitte halten Sie rechtzeitig Rücksprache mit der verantwortlichen Lehrperson oder der/dem zuständigen wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiter.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- betreuen erfolgreich studentische Arbeitsgemeinschaften zum Lehrstoff einer bestimmten Lehrveranstaltung
- Contents
Die Lehrinhalte ergeben sich aus der zugrundeliegenden Lehrveranstaltung.
- Literature
Die Literatur wird für die jeweilige Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Teaching concept
Im Rahmen der Tätigkeit eines Fachtutoriums soll die oder der Studierende oder eine studentische Arbeitsgemeinschaft zum Lehrstoff einer bestimmten Lehrveranstaltung moderieren. Dies kann auch im Rahmen eines eigens zusammengestellten Arbeitskompendiums erfolgen.
- Exam
Für die erfolgreiche Durchführung eines Tutoriums erhält die oder der Studierende 3 Credits. Anrechenbare Fachtutorentätigkeiten sind zwingend unentgeltlich durchzuführen. Bitte beachten Sie ergänzend die Angaben Ihrer Prüfungsordnung.
Eine Studierende oder ein Studierender kann entweder maximal zwei Tutorien zur selben Veranstaltung in verschiedenen Semestern oder maximal zwei Tutorien zu verschiedenen Veranstaltungen im selben Semester anbieten.
- Participants
Lecture with integrated exercise
KI für alle: Einführung in die künstliche Intelligenz
- Name in diploma supplement
- AI for all: introduction to artificial intelligence
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der künstlichen Intelligenz. In den fünf thematischen Strängen Theorie, Programmieren, Ethik/Recht, Daten und Anwendung wird aus unterschiedlichen Perspektiven in das Thema eingeführt. Kleine Lerneinheiten ermöglichen es, sich im Selbststudium wöchentlich diesem komplexen Feld zu nähern.
- Qualification Targets
Studierende können
- grundlegende Methoden der Künstlichen Intelligenz und einfache Anwendungsbeispiele erklären
- unterschiedliche Datentypen sowie mögliche Fallstricke und Probleme von Daten im Rahmen der Künstlichen Intelligenz beschreiben
- einfache Operationen und grundlegende Befehle in Python ausführen
- verschiedene ethische und rechtliche Aspekte und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz aufzeigen
- Contents
- Theorie: Grundlegende Begriffe und Methoden der Künstlichen Intelligenz (u.a. Maschinelles Lernen, Deep Learning)
- Programmieren: Grundlegende Einführung in die Programmierung mit Python
- Ethik/ Recht: Ethische und rechtliche Aspekte/Implikationen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz
- Daten: Umgang mit Daten und verschiedenen Datentypen
- Anwendung: Verschiedene Anwendungsbeispiele aus dem Alltag und der Forschung
- Teaching concept
Online-Kurs mit Selbststudium: wöchentlich wird ein vorgefertigtes Lernpaket mit Videos, Transkripten, weiterführenden Materialien und kurzen Übungen zur Verfügung gestellt. In den Transkripten werden die Inhalte des Videos schriftlich dargestellt. Die weiterführenden Materialien können bei Verständnisproblemen herangezogen werden und dienen Interessierten außerdem zur Vertiefung der behandelten Inhalte. In den Übungen kann das eigene Verständnis und das erworbene Wissen überprüft und gefestigt werden.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 1 SWS und einem Übungsanteil von 1 SWS.
- Exam
Abschließende Klausur (in der Regel: 60 - 90 Minuten).
Hinweis: Die Prüfung erfolgt jeweils nur einmal je Semester zum jeweiligen 1. Prüfungstermin.
- Participants
Seminar
Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 1
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 40
- Preliminary knowledge
Keines
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die Bedeutung von Medien im und für den Wirtschaftsunterricht
- analysieren und beurteilen fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
- gestalten selbstständig Medien für den Wirtschaftsunterricht zweckmäßig und zielgruppenadäquat
- analysieren und beurteilen multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Contents
- Abgrenzung Medienpädagogik – Mediendidaktik
- Einsatzfelder für und Funktionen von Medien im Wirtschaftsunterricht
- Ausgewählte fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht
- Wandel der Gestaltung von Schulbüchern für den Wirtschaftsunterricht
- Prinzipien und Formen der medialen Gestaltung für domänenspezifische Lehr-Lernprozesse
- Medieneinsatz zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens
- Domänenspezifische, multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Empirische Befunde zur aktiven und passiven graphischen Repräsentation
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Participants
Tutorial Activities
Orientierungstutorium
- Name in diploma supplement
- Mentorship for first semester students
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Sichere Kenntnisse über Aufbau und Prüfungsordnung des eigenen Studiengangs werden vorausgesetzt.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, eigenständig studentische Arbeitsgruppen über die Hochschuleinrichtungen, über den Aufbau des Studiums und über die Prüfungsanforderungen zu informieren und zu beraten
- erwerben Kommunikations-, Integrations-, Transfer- und Führungsfähigkeiten
- Contents
- Kennenlern-, Moderations- und Feedbackmethoden
- Orientierung an der Hochschule
- Prüfungsordnung, Prüfungsverfahren
- Studienverlaufsplan, Stundenplan
- Studientechnik, Lerntechniken
- Mitbestimmung
- Soziales
- Literature
- Handbuch zur Erstsemesterbetreuung
- Teaching concept
Im Rahmen von Orientierungsveranstaltungen eingesetzte Tutoren sollen über die Hochschuleinrichtungen, über den Aufbau des Studiums und über die Prüfungsanforderungen informieren und bei einem sinnvollen Aufbau des Studiums beraten. Dabei werden Kommunikations-, Integrations-, Transfer- und Führungsfähigkeiten erworben.
- Exam
Studierende, die am Erwerb eines Leistungsscheins als Orientierungstutor interessiert sind, müssen sich im Sommersemester auf die entsprechende Ausschreibung bei der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als Orientierungstutor bewerben. Eine Auswahl erfolgt nach fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Es werden 3 CP (unbenotet) für die Betreuung einer Gruppe von Studierenden über ein komplettes Semester hinweg vergeben. Maximal zwei aufeinanderfolgende Tutorien können auf diese Art angerechnet werden. Bitte beachten Sie ergänzend die Angaben Ihrer Prüfungsordnung.
- Participants
Tutorial Activities
Orientierungswoche
- Name in diploma supplement
- student tutorial: orientation days for first semester students
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 1
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Sichere Kenntnisse über Aufbau und Prüfungsordnung des eigenen Studiengangs werden vorausgesetzt.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, eigenständig studentische Arbeitsgruppen über die Hochschuleinrichtungen, über den Aufbau des Studiums und über die Prüfungsanforderungen zu informieren und zu beraten
- erwerben Kommunikations-, Integrations-, Transfer- und Führungsfähigkeiten
- Contents
- Kennenlern-, Moderations- und Feedbackmethoden
- Orientierung an der Hochschule
- Prüfungsordnung, Prüfungsverfahren
- Studienverlaufsplan, Stundenplan
- Studientechnik, Lerntechniken
- Mitbestimmung
- Soziales
- Literature
- Handbuch zur Erstsemesterbetreuung
- Exam
Studierende, die am Erwerb eines Leistungsscheins als Orientierungswochentutor interessiert sind, müssen sich im Sommersemester auf die entsprechende Ausschreibung bei der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als Orientierungstutor bewerben. Eine Auswahl erfolgt nach fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Es wird 1 CP (unbenotet) für die Betreuung einer Gruppe von Studierenden über die gesamte Orientierungswoche hinweg vergeben. Bitte beachten Sie ergänzend die Angaben Ihrer Prüfungsordnung.
- Participants
Tutorial Activities
Peer-Mentoring
- Name in diploma supplement
- Peer Mentoring
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Explanation for irregular cycle
- Die Tätigkeiten im Rahmen des Peer-Mentorings zu verschiedenen Beratungsangeboten werden nur nach Bedarf ausgeschrieben
- Preliminary knowledge
Interesse an und Grundkenntnisse in den jeweiligen Problemfeldern
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, eigenständig Studierende in besonderen Situationen oder Lebenslagen und/oder bei besonderen Problemen und Fragen zu ihrem Studium zu beraten
- erwerben Sozial-, Selbst-, Gender- und/oder Diversitykompetenzen
- Contents
- Beratung der Studierenden in besonderen Situationen oder Lebenslagen
- Analyse der individuellen Problemstellung
- Beratung und Orientierung zu Ansprechpartner/innen an der Hochschule
- Hilfe bei der individuellen Studienplangestaltung
- Erstellung eines individuellen Leitfadens zur Problemlösung
- Literature
je nach Beratungstätigkeit Broschüren der Hochschule einschließlich Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum jeweiligen Tätigkeitsbereich
- Exam
Studierende, die am Erwerb eines Leistungsscheins als Peer-Mentorin oder Peer-Mentor interessiert sind, bewerben sich auf die entsprechenden Ausschreibungen bei der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Eine Auswahl erfolgt nach fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Es werden 3 CP (unbenotet) für die Beratung von Studierenden zu vereinbarten Themenbereichen während eines Semesters vergeben. Maximal zwei aufeinanderfolgende Peer-Mentorings können auf diese Art angerechnet werden. Bitte beachten Sie ergänzend die Angaben Ihrer Prüfungsordnung.
- Participants
Internship
Veranstaltungsmarketing
- Name in diploma supplement
- Event Marketing
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 5
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- 13
- Explanation for irregular cycle
- Praktikum wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht im WS 2020/21 und SS 2021 angeboten.
- Preliminary knowledge
keine
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verfügen über Kenntnisse der grundlegenden Aufgaben im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- kennen die Grundlagen der Projektorganisation
- verwenden Visualisierungstechniken des Veranstaltungs- und Projektmanagements
- sind befähigt zu Teamarbeit & Kommunikation
- sind befähigt zur Leistungsplanung: Ressourcen, Termine, Ziele
- können eine Phasenkonzeption durchführen: Aufgaben- und Meilensteinplanung
- verfügen über Kenntnisse in Projektdurchführung & -Controlling
- besitzen erste Erfahrungen in Projektabschluss, -review und -bewertung
- Contents
- Grundlagen Projektmanagement (Definition, Hierarchien, Dimensionen)
- Phasen eines Projektes
- Projektinitialisierung (Projektauftrag, Projektidee, Projektziel, Umfeldanalyse, Projektantrag, Projektpräsentation)
- Projektorganisation (Rollen, Aufgabenteilung, Bildung einer Projektorganisation)
- Projektplanung (Hilfsmittel zur Projektplanung, Grob-, Detailplanung, Meilensteine, Arbeitspakete, Projektablaufpläne, Planungsregeln)
- Projektcontrolling (Projektstatusermittlung, Projektkontrolle, Projektsteuerung, Risikoanalyse)
- Projekt-Information und -Kommunikation (Ziele, Projekt-Dokumentation, interne Kommunikation, Projektmarketing)
- Prozesse im Projektteam (Rollen und Funktionen, Motivation, Konflikte, Widerstand, Problemlösungstechniken)
- Projektabschluss
- Projektevaluation und Prozessverbesserung (Erfassung und Auswertung quantitativer und qualitativer Verfahren, Prozessänderungen)
- Teaching concept
Der Fokus des Praktikums "Veranstaltungsmarketing" liegt auf der zielgerichteten und systematischen Planung sowie Durchführung des Marketings für die jährliche Firmenkontaktmesse "ConPract – Die Messe". Die Teilnehmer des Praktikums leisten konkrete Projektarbeit entlang der Marketingprojektphasen und erarbeiten die zentralen Erfolgsfaktoren der Projektorganisation, Projektzeitplanung, Projektkommunikation, des Projektcontrollings und der Projektevaluation.
- Exam
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Marketings für die Firmenkontaktmesse ConPract, regelmäßige Teilnahme.
Bewertung mit 'bestanden' oder 'nicht bestanden'.
Hinweis: Die Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, beginnend mit dem unter "Turnus" angegebenem Semester. Die o.a. SWS sind über beide Semester verteilt zu verstehen.
- Participants
Exercise
Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 1
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen und beachten die formalen und inhaltlichen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
- gliedern wissenschaftliche Hausarbeiten zweckmäßig und stringent
- verwenden Zitate zielführend und beachten dabei die wissenschaftlichen Standards und Regeln
- kennen die Bedeutung der wissenschaftlichen Redlichkeit, beachten das Urheberrecht und kennen die möglichen Rechtsfolgen von Verstößen dagegen
- formulieren zu ausgewählten Frage- und Problemstellungen ihr Erkenntnisinteresse
- entwickeln zu selbst gewählten Frage- und Problemstellungen überprüfbare Hypothesen
- erstellen einen schlüssigen Zeit- und Arbeitsplan zur Anfertigung einer Abschlussarbeit
- Contents
- Allgemeine Grundsätze für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
- Bestandteile und Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
- Formale und inhaltliche Gestaltung der Arbeit
- Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Arbeit mit Nachschlagewerken
- Wissenschaftliche Standards und Regeln für Zitate
- Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Hausarbeiten
- Sprachanalytische und wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Notwendigkeit und Formen der Begriffsdefinition
- Planung und Verfassen von wissenschaftlichen Texten
- Identifizierung wissenschaftlicher Problemstellungen und Strukturierung komplexer Sachverhalte
- Literature
- Bänsch, A. (2003): Wissenschaftliches Arbeiten – Seminar- und Diplomarbeiten, 8. Aufl., München, Wien
- Brink, A. (2004): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in acht Lerneinheiten, München, Wien
- Disterer, G. (2003): Studienarbeiten schreiben. Diplom-, Seminar- und Hausarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften, 2. Aufl., Berlin, Heidelberg
- Ebster, C.; Stalzer, L. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 3. Aufl., Wien
- Exam
keine
- Participants