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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
If you like to create a change request for the modules, the easiest way is to export this list and then use the "track changes" functionality in MS Word and send the new file to AG Modulhandbuch. As a starting point you can use the word-export above.
https://www.exp.wiwi.uni-due.de/Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung | |
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assigned Lecturers | Altmann (Prof. Dr. Steffen Altmann) Rau (Prof. Dr. Holger Rau) |
Responsbile for the modules
Module (6 Credits)
Economics and Psychology
- Name in diploma supplement
- Economics and Psychology
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 60 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
After completing the module, students will be able to:
- Define core concepts to model social preferences, reference-dependent preferences, limited attention, and present bias.
- Account for the models’ central theoretical insights and implications.
- Critically assess theoretical and empirical studies at the intersection of economics and psychology.
- Evaluate the results of these studies and identify limitations of the existing body of knowledge.
- Critically reflect how economic theory, lab and field experiments, and other complementary empirical methods can be used to address research questions in behavioral economics.
- Apply behavioral economic insights to theoretical problems and practical empirical questions.
- Initiate and implement first own research studies on behavioral economic topics.
- Relevance
By investigating the psychological foundations of human decisions, behavioral economics offers a more profound understanding of how individuals behave in economically relevant settings and of the resulting market outcomes. These insights bear direct implications for a wide range of practical applications, including labor markets, financial choices, healthcare, marketing, and public policy.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90-120 Minuten) oder in Gestalt einer mündlichen Prüfung (in der Regel: 20-40 Minuten). Die konkrete Prüfungsform – Klausur versus mündliche Prüfung – wird in der ersten Vorlesungswoche von der zuständigen Dozentin oder dem zuständigen Dozenten festgelegt.
- Usage in different degree programs
- Elements
- VIU: Economics and Psychology (6 Credits)
Module (6 Credits)
Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
- Name in diploma supplement
- Introduction to Experimental Economics
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 75 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die Methodik und verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung
- lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Labor-, Online- und Feld-Experimenten zu analysieren und wissenschaftliche Befunde in diesem Bereich zu interpretieren
- sind in der Lage, die experimentelle Methode auf wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden
- Relevance
Die experimentelle Methodik ermöglicht es, ökonomische Fragestellungen unter kontrollierten Bedingungen zu analysieren. Auf diese Weise lassen sich Erkenntnisse über das menschliche Entscheidungsverhalten generieren, die nicht nur für die Theorie, sondern auch für die Praxis (z.B. für die Unternehmens- und Politikberatung) von großer Bedeutung sind.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in Gestalt:
- einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 60% der Gesamtnote
sowie - Durchführung eines Experiments und Präsentation der Ergebnisse (in der Regel 20 Minuten), 40% der Gesamtnote
Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Lehrperson festgelegt.
- einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 60% der Gesamtnote
- Usage in different degree programs
- Elements
- VIU: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (6 Credits)
Module (6 Credits)
Experimental Economics
- Name in diploma supplement
- Experimental Economics
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 60 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung
- erhalten Einblick in moderne experimentalökonomische Forschung
- lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Labor-, Online- und Feld-Experimenten selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium auf eine spezifische wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung anzuwenden, um zu einer wissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
- Relevance
Die Ausbildung im Bereich der experimentellen Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl für Unternehmen und Unternehmensberatungen von großem Interesse sind (z.B. beim Design von Marktplattformen und Vergütungssystemen oder der Evaluation von Preis- und Unternehmensstrategien), als auch für Forschungsinstitute und Behörden (z.B. für die empirische Evaluation von Politikmaßnahmen).
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in Gestalt:
- einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 50% der Gesamtnote
sowie - Durchführung eines Experiments und Präsentation der Ergebnisse (in der Regel 20 Minuten), 50% der Gesamtnote
Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Lehrperson festgelegt.
- einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 50% der Gesamtnote
- Usage in different degree programs
- Elements
- VIS: Experimental Economics (6 Credits)
Module (6 Credits)
Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Name in diploma supplement
- Introduction to Economics
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 75 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verstehen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung
- vertiefen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung anhand ausgewählter Aufgabenstellungen
- Relevance
Das Modul liefert die Grundlagen für die Beurteilung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.
- Module Exam
The module-related examination is performed by a written exam (usually 60-90 minutes).
- Usage in different degree programs
- Elements
- VO: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
- UEB: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
Module (6 Credits)
Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik
- Name in diploma supplement
- Seminar Quantitative Economic Policy
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 15 hours
- Preparation, follow up: 135 hours
- Exam preparation: 30 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen unterschiedliche volkswirtschaftliche Aspekte und diskutieren deren Implikationen bzgl. wirtschaftspolitischer Fragestellungen
- sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur eigenständig aufzunehmen und kritisch zu hinterfragen
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Anfertigung und Präsentation einer Hausarbeit sowie Beteiligung an der allgemeinen wissenschaftlichen Diskussion.
- Usage in different degree programs
- Elements
- SEM: Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik (6 Credits)
Module (6 Credits)
Projektseminar Experimentelles Marktdesign
- Name in diploma supplement
- Project Seminar: Experimental Market Design
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 60 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Relevance
Die kombinierte Ausbildung in den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl von Forschungsinstituten und Behörden (z.B. theoretische und empirische Beurteilung von Marktregeln) als auch von Unternehmen und Unternehmensberatungen (z.B. ökonomisches Design von Marktplattformen, Vergütungssystemen und Verhandlungsstrategien) von großem Interesse sind und vor dem Hintergrund sich verändernder Strukturen ökonomischer Interaktion eine zunehmende Rolle spielen.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Anfertigung (i.d.R. 8 bis 12 Seiten, 70% der Note) und Präsentation (i.d.R. 15 bis 25 Minuten, 30% der Note) einer Hausarbeit.
- Usage in different degree programs
- Elements
- SEM: Projektseminar: Experimentelles Marktdesign (6 Credits)
Module (6 Credits)
Wettbewerbstheorie und -politik
- Name in diploma supplement
- Industrial Organization and Competition Policy
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 45 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die wichtigsten wettbewerbstheoretischen Modelle und deren wirtschaftspolitische Implikationen
- sind in der Lage, mithilfe der Modelle Unternehmens- und Marktverhalten zu deuten und gegebenenfalls den durch die Modellannahmen entstehenden Beschränkungen Rechnung zu tragen
- Relevance
Das Modul liefert die Grundlagen für die ökonomische Beurteilung wettbewerbspolitischer Maßnahmen und ist damit sowohl auf der Ebene der Unternehmen als auf der Ebene der Wettbewerbsbehörden von Interesse.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90-120 Minuten).
- Usage in different degree programs
- Elements
- VO: Wettbewerbstheorie und -politik (3 Credits)
- UEB: Wettbewerbstheorie und -politik (3 Credits)
Offered Courses
Lecture with integrated exercise
Economics and Psychology
- Name in diploma supplement
- Economics and Psychology
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- English
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
A thorough knowledge of microeconomic theory (especially game theory and contract theory) and microeconometrics are required. Ideally, students should also have basic knowledge of experimental methods in economics.
- Abstract
Why do people volunteer and donate to charitable causes? Why do we often eat unhealthy food, exercise too little, and struggle with completing important tasks in a timely manner? Why do most people think that they are better-than-average car drivers, entrepreneurs, lovers, ... ? From the perspective of conventional economic theory, these questions are difficult to answer. “Economics and Psychology” (aka “Behavioral Economics”) is an attempt to shed light on these and other puzzling phenomena. By enriching the traditional economic model with an empirically more accurate foundation of human behavior, Behavioral Economics aims at improving the predictive power of economic models and the resulting policy recommendations.
In this course, we will discuss the psychological foundations of human behavior and their economic implications. We will present the empirical regularities that have inspired the development of Behavioral Economics, analyze the key theoretical models that have been brought forward, and discuss a number of applications where insights from Behavioral Economics have contributed to a better understanding of individual behavior and market outcomes.
- Contents
The course will focus on the following topics:
- Fairness and Social Preferences
- Reference-Dependent Preferences and Loss Aversion
- Present-Biased Preferences and Limited Self Control
- Limited Cognitive Resources and Attention
- Behavioral Economics and Public Policy
- Literature
The course will be based on lecture notes and research papers, as well as selected handbook chapters and survey articles. A detailed syllabus with required readings will be provided in the beginning of the course. The following survey articles provide a valuable introduction to the literature.
- Rabin, M. (1999). Psychology and Economics. Journal of Economic Literature, 36: 11-46.
- DellaVigna, S. (2009). Psychology and Economics: Evidence from the Field. Journal of Economic Literature, 47: 315-372.
- Teaching concept
Lectures will supplemented with a number of guided practice sections (corresponding to roughly 3 SWS of lectures and 1 SWS of practice sessions). In the practice sections, we will discuss recap questions and homework assignments. Assignments will consist of theoretical exercises and empirical case studies through which the students can deepen and apply the knowledge acquired in the lecture.
Student participation and an active discussion is expected and encouraged.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Participants
Lecture with integrated exercise
Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
- Name in diploma supplement
- Introduction to Experimental Economics
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt.
- Abstract
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die experimentelle Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen außerdem selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten. Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt?
- Contents
- Einführung (Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung?, Was ist ein gutes Experiment?, Von der Idee zum Papier)
- Entscheidungen unter Unsicherheit
- Koordination
- Kooperation
- Wettbewerb
- Experimente in der Wirtschaftspolitik
- Literature
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:
- Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
- Teaching concept
Vermittlung der Grundlagen der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft. Im Rahmen der integrierten Übung werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.
Die Veranstaltung entsprichteinem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Participants
Lecture
Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Name in diploma supplement
- Introduction to Economics (Lecture)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verstehen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung
- Contents
- Wachstum, Wohlstand und Ungleichheit
- Knappheit, Wohlbefinden und individuelle Entscheidungen
- Soziale Interaktion
- Institutionen, Wohlfahrt und Verteilung
- Unternehmen
- Angebot und Nachfrage, Wettbewerb auf Märkten
- Marktversagen und Politik
- Der Arbeitsmarkt
- Banken, Geld und der Kreditmarkt
- Konjunktur, Inflation und Arbeitslosigkeit
- Literature
- The CORE team, The Economy (aktuelle Auflage)
- Das CORE Team, Die Wirtschaft (aktuelle Auflage)
- Teaching concept
Vermittlung des volkswirtschaftlichen Basiswissens sowie exemplarische Illustration volkswirtschaftlicher Zusammenhänge anhand von Classroom-Experimenten.
- Participants
Exercise
Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Name in diploma supplement
- Introduction to Economics (Exercise Course)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- vertiefen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung anhand ausgewählter Aufgabenstellungen
- Contents
Siehe Vorlesung
- Literature
Siehe Vorlesung
- Teaching concept
Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden
- Participants
Lecture with integrated Seminar
Experimental Economics
- Name in diploma supplement
- Experimental Economics
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- English
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 40
- Preliminary knowledge
Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik.
- Abstract
Die Veranstaltung gibt einen vertieften Einblick in die Methoden und Anwendungen der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es werden verschiedene Arten und Anwendungen von Experimenten vorgestellt und die Aspekte experimenteller Designs erörtert. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.
- Contents
Die Vorlesung bietet einen vertieften Einblick in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie Wissenschaft, Politik und Unternehmen von experimentellen Analysen profitieren können. Im Rahmen des integrierten Seminars werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.
- Literature
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:
- Fréchette & Schotter: Handbook of Experimental Economic Methodology (aktuelle Auflage)
- Teaching concept
Vermittlung der experimentellen Methodik. Die methodischen Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert.
Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Im Rahmen des integrierten Seminars werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Participants
Seminar
Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik
- Name in diploma supplement
- Seminar Quantitative Economic Policy
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Wird in der Beschreibung des aktuellen Seminarthemas spezifiziert (siehe Homepage des Lehrstuhls).
- Abstract
Im Rahmen des Seminars werden aktuelle Themen aus dem Bereich der quantitativen Wirtschaftspolitik erörtert.
- Contents
Wechselnde Themen mit wirtschaftspolitischem Bezug.
- Literature
Themenabhängig (siehe Homepage des Lehrstuhls).
- Teaching concept
Anfertigung und Verteidigung einer Hausarbeit. Kritische Diskussion themenbezogener wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dabei Einübung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
- Participants
Seminar
Projektseminar: Experimentelles Marktdesign
- Name in diploma supplement
- Project Seminar: Experimental Market Design
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- 40
- Preliminary knowledge
Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.
- Abstract
Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
- Contents
Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.
- Literature
- Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
- Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).
- Teaching concept
Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt.
- Participants
Lecture
Wettbewerbstheorie und -politik
- Name in diploma supplement
- Industrial Organization and Competition Policy (Lecture)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt.
- Abstract
Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die wichtigsten wettbewerbstheoretischen Modelle und deren wirtschaftspolitische Implikationen
- Contents
Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert.
- Einführung:
(Gegenstand und Ziele der Wettbewerbspolitik, Gesetzesgrundlagen und Institutionen, Zentrale Fragestellungen, Methoden und klassische Wettbewerbsmodelle) - Monopolistische Marktmacht:
(Ineffizienz von Monopolen, Marktlösungen) - Horizontale Konzentration:
(Messung von Marktmacht und Konzentration, Kollusion, Horizontale Fusionen, Wettbewerbsbehindernde Praktiken) - Vertikale Konzentration:
(Positive Wohlfahrtseffekte, Wettbewerbsbehindernde Praktiken)
- Einführung:
- Literature
- Motta: Competition Policy: Theory and Practice. Cambridge University Press (aktuelle Auflage).
- Wolftstetter: Topics in Microeconomics: Industrial Organization, Auctions, and Incentives. Cambridge University Press (aktuelle Auflage).
- Teaching concept
Vermittlung der Grundlagen der Wettbewerbstheorie und -politik. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert.
- Participants
Exercise
Wettbewerbstheorie und -politik
- Name in diploma supplement
- Industrial Organization and Competition Policy (Exercise Course)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt.
- Abstract
Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, mithilfe der Modelle Unternehmens- und Marktverhalten zu deuten und gegebenenfalls den durch die Modellannahmen entstehenden Beschränkungen Rechnung zu tragen
- Contents
Siehe Vorlesung
- Literature
Siehe Vorlesung
- Teaching concept
Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden
- Participants