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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben

Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.

Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS. 

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https://www.uni-due.de/informatik/fachgebiete.php#hccs

Abteilung HCCS

assigned LecturersChatti (Prof. Dr. Mohamed Amine Chatti)
Masuch (Prof. Dr. Maic Masuch)

Responsbile for the modules

Name in diploma supplement
Digital Media
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 60 hours
  • Exam preparation: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse über digitale Medien, deren Aufbau und Funktionsweise
  • erhalten grundlegende Kenntnisse über deren Grundbausteine Text, Grafik, Animation und Sound.
  • lernen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Multimedia-Projekte kennen
  • sind in der Lage, Anwendungen wie multimediale Unterhaltungs-, Lern- und Informationssysteme zu projektieren, zu entwerfen und zu beurteilen
  • erlangen grundlegende praktische Fähigkeiten in der Mediengestaltung und der Entwicklung von Multimedia-Systemen
  • erwerben Fähigkeiten zum eigenständigen Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in einem Team
Module Exam

Klausur

Usage in different degree programs
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich InformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich Informatik5th-6th Sem, Elective
Elements
  • VO: Digitale Medien (3 Credits)
  • UEB: Digitale Medien (3 Credits)
Module: Digitale Medien (WIWI‑M0959)

Name in diploma supplement
Multimedia Systems
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise multimedialer Systeme und vertiefende Kenntnisse von medialen Grundbausteinen.
  • lernen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Multimedia-Anwendungen kennen und sind in der Lage, Anwendungen wie Multimediale Lern- und Informationssysteme oder Entertainmentumgebungen zu projektieren, zu entwerfen und zu entwickeln.
  • erlangen praktische Fähigkeiten in der Entwicklung von interaktiven Multimediaanwendungen in einem vorgegebenen Framework.
  • erwerben Fähigkeiten zum eigenständigen Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in einem Team
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur

Usage in different degree programs
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich I: Informatik5th-6th Sem, Elective
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich InformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich Informatik5th-6th Sem, Elective
Elements
  • VO: Multimedia Systeme (3 Credits)
  • UEB: Multimedia Systeme (3 Credits)
Module: Multimedia Systeme (WIWI‑M0956)

Name in diploma supplement
Learning Analytics
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • können die theoretischen und informatischen Grundlagen von Learning Analytics erklären
  • können einen systematischen Entwicklungsprozess für Learning-Analytics-Systeme beschreiben
  • sind in der Lage Voraussetzungen und Parameter für die Anwendung verschiedener Learning-Analytics-Methoden zu diskutieren
  • können aktuelle Trends und Forschungsfragen in Learning Analytics benennen
  • wählen adäquate Werkzeuge für die Implementation von Learning-Analytics-Systemen aus, wenden diese praktisch an und beurteilen die erreichten Ergebnisse eigenständig
  • planen kleinere Learning-Analytics-Entwicklungsprojekte planen und setzen diese um
  • können basierend auf den im Modul erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten kreative Lösungen für Learning Analytics vorschlagen
  • wägen die Vor- und Nachteile verschiedener Learning-Analytics-Technologien ab
  • sind in der Lage in interdisziplinären Teams innovative Learning-Analytics-Systeme zu entwerfen und aufzubauen
  • übernehmen Verantwortung in Teams
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer mündlichen Prüfung (50% der Note) und einer Projektarbeit (50% der Note)

Usage in different degree programs
  • SNEWahlpflichtbereich1st-3rd Sem, Elective
Elements
  • VO: Learning Analytics (3 Credits)
  • UEB: Learning Analytics (3 Credits)
Module: Learning Analytics (WIWI‑M0953)


Offered Courses

Name in diploma supplement
Learning Analytics
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

In den letzten Jahren hat Learning Analytics (LA) viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da Anwender, Institutionen und Forscher zunehmend das Potenzial sehen, das LA hat um die Zukunft des technologiebasierten Lernens zu gestalten. LA ist ein aufstrebendes Data Science Forschungsgebiet, das sich mit der Entwicklung von Methoden beschäftigt, die Bildungsdaten nutzen um den Lernprozess zu unterstützen. Erforschung und Entwicklung von LA-Systemen ist ein interdisziplinäres Feld, das Kompetenzen der Informatik, Psychologie, Pädagogik und Didaktik umfasst. LA basiert auf fundierten informatischen Methoden (Statistik), Visualisierung, Social Network Analysis, Machine Learning, Web/Data Mining, Recommender Systems, Visual Analytics, Big Data etc.), die auf das Lernen angewandt werden.

Contents

Der erste Teil des Kurses bietet einen systematischen überblick über dieses Gebiet und seine Schlüsselkonzepte durch ein Referenzmodell für LA, welches auf vier Dimensionen basiert, namentlich Daten, Umgebungen und Kontext (Was?), Akteure (Wer?), Ziele (Warum?) und Methoden (Wie?). Der zweite Teil des Kurses nimmt die vier Dimensionen des LA-Referenzmodells in den Fokus. Dafür werden aktuelle Methoden und Techniken zur Entwicklung innovativer LA-Systeme in Bezug auf jede dieser Dimensionen vorgestellt. Der letzte Teil des Kurses widmet sich aktuellen Trends und Themen der LA-Forschung, die im Rahmen eingeladener Vorträge vorgestellt und diskutiert werden.

Literature
  • J. Han, M. Kamber: Data Mining: Concepts and Techniques. Morgan Kaufmann Publishers, Second Edition, 2006
  • M. Ester, J. Sander: Knowledge Discovery in Databases. Techniken und Anwendungen. Springer Verlag, 2000
  • C. Bishop: Pattern Recognition and Machine Learning. Springer, 2006
  • T. Munzner: Visualization Analysis and Design. CRC Press, 2014
  • M. Ward, G. Grinstein, D.A. Keim: Interactive Data Visualization: Foundations, Techniques, and Application. A.K. Peters, Ltd, 2010
  • C. Ware: Information Visualization: Perception for Design. Morgan Kaufmann, 2nd edition, 2004
Participants
Lecture: Learning Analytics (WIWI‑C1243)
Name in diploma supplement
Learning Analytics
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Contents

Die begleitenden übungen sind praktische, projektartige Aufgabenstellungen. Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung prototypischer LA-Komponenten, bei der die im Kurs erarbeiteten theoretischen Grundlagen Anwendung finden. Die Projekte werden im Verlauf der Vorlesung vorgestellt und diskutiert.

Literature

siehe Vorlesung

Participants
Exercise: Learning Analytics (WIWI‑C1244)
Name in diploma supplement
Multimedia Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Die Veranstaltung behandelt Multimedia-Systeme inklusive der erforderlichen Multimedia-Technologien, Entwicklungsumgebungen und vertieft ausgewählte Techniken für Digitale Medien. Einzelne, besonders wichtige Anwendungsgebiete, wie fortgeschrittene Webtechnologien, CSCW, Virtuelle Realität, Lehr-/Lernsysteme werden vorgestellt. Als durchgängiges Anwendungsfeld werden in der Vorlesung Computerspiele als Paradebeispiele komplexer Multimedia-Systeme betrachtet und entsprechend vertieft.
 

Contents
  1. Interaktive Multimedia Systeme – Echtzeitverfahren und Parallelität
  2. Multimedia-Entwicklungsumgebungen,
  3. Vorgehensmodelle und Qualitätskontrolle im Multimedia-Engineering
  4. 2D/3D Computergrafik
  5. Algorithmen für Echtzeit-Grafik
  6. Shader-Programmierung und Realismus in der Computergrafik
  7. Multimedia-Interfaces
  8. Sound und Musik
  9. Web 2.0 und Computer Supported Cooperative Work
  10. E-Learning, Serious Games
Literature

Vorlesungsskript

Participants
Lecture: Multimedia Systeme (WIWI‑C1240)
Name in diploma supplement
Multimedia Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Contents

siehe Vorlesung

Literature

siehe Vorlesung

Participants
Exercise: Multimedia Systeme (WIWI‑C1241)