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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
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Für die Überarbeitung der Module ist es das einfachste, diese Liste zu exportieren, mit aktiver "Änderungsnachverfolgung" zu überarbeiten und das Ergebnis an die AG Modulhandbuch zu schicken. Als Grundlage dafür können Sie den Word-Export oben nutzen.
http://www.makro.wiwi.uni-due.de/Lehrstuhl für VWL, insb. Makroökonomik | |
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zugeordnetes Lehrpersonal | Baas (Prof. Dr. Timo Baas) Groiss (Dr. Martin Groiss) Lamla (Prof. Dr. Michael Lamla) |
Verantwortete Module
Modul (6 Credits)
Dynamische Makroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Dynamic Macroeconomics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen stilisierte Fakten über die Wirtschaft in Bezug auf die wichtigsten wirtschaftlichen Variablen
- verstehen die wichtigsten modernen makroökonomischen Modelle wie das Solow-Wachstumsmodell, das Real-Business-Cycle-Modell und das neukeynesianische Modell, die zur Erklärung stilisierter Fakten beitragen.
- sind in der Lage, die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Wirtschaft zu diskutieren, zu testen und zu simulieren.
- Praxisrelevanz
Die Praxisrelevanz ist explizit Teil des Auftrags der Ad Personam Jean Monnet-Professur des Modulverantwortlichen.
Die Fähigkeit einer fundierten theoretischen Analyse ökonomischer Fragestellungen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau ist eine Voraussetzung für das Verständnis wirtschaftswissenschaftlicher Arbeiten und die Basis insbesondere auch für theoretisch fundierte empirische Untersuchungen in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern sowie für die wissenschaftliche Forschung.
Dies ist einerseits Grundlage für die weiterführenden Wahlpflichtmodule, andererseits aber auch notwendige Voraussetzung für alle Anwendungsfelder wirtschaftswissenschaftlicher Forschung.
Das Modul vermittelt den Studierenden Kenntnisse über theoretische und empirische Methoden, die in der internationalen Forschung und internationalen Instituten, Behörden, Thinktanks, Unternehmen und bei Zentralbanken eingesetzt werden.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel: 20-40 Minuten). Die konkrete Prüfungsform wird nach der ersten Veranstaltung von dem zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Dynamische Makroökonomik (3 Credits)
- UEB: Dynamische Makroökonomik (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte
- Name im Diploma Supplement
- Empirics of International Money and Capital Markets
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen die Inhalte der monetären Ökonomik auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau
- sind in der Lage, die Methodik in eigenständigen empirischen Arbeiten, zum Beispiel im Rahmen einer Masterarbeit, anzuwenden
- sind durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf eine Vielzahl von Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet
- sind durch die praktischen Übungen am PC auf eine Vielzahl von Anforderungen der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis vorbereitet
- sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern und zu lösen
- Praxisrelevanz
Die Fähigkeit einer fundierten theoretischen und empirischen Analyse monetärer Fragestellungen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau ist eine Voraussetzung für das Verständnis wirtschaftswissenschaftlicher Arbeiten und damit die Basis für die wissenschaftliche Forschung und die Anwendung auf diesem Gebiet. Die vermittelten Kenntnisse werden bei zahlreichen Unternehmen (Banken und Finanzinstitutionen), international agierenden Organisationen, Wirtschaftsforschungsinstituten sowie Ministerien benötigt.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt: Entweder Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten) oder eine mündliche Prüfung (in der Regel 20-40 Minuten).
Die konkrete Prüfungsform wird nach der ersten Veranstaltung von dem zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte (3 Credits)
- UEB: Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Europäische Geld- und Währungspolitik
- Name im Diploma Supplement
- European Monetary Policy
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse der Geld- und Währungstheorie und –politik
- lernen anhand von Modellen den Prozess der Geldschöpfung kennen
- analysieren das Zusammenspiel von Geldangebot und Geldnachfrage
- besitzen grundlegende Kenntnisse über geldpolitische Strategien von Zentralbanken
- vertiefen durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben ihre Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Inhalte
- lernen dadurch, die Modelle auf konkrete geldpolitische Fragestellungen anzuwenden
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (Dauer: ca. 60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Europäische Geld- und Währungspolitik (3 Credits)
- UEB: Europäische Geld- und Währungspolitik (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Fachseminar Geld und Währung
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Monetary Policy
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 15 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 135 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erarbeiten fachspezifisches Wissen im Hinblick auf spezielle Problemfelder sowie die kritische Diskussion des Erlernten
- wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Anfertigung einer Seminararbeit, Präsentation der Seminararbeit und Diskussionsteilnahme.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Fachseminar Geld und Währung (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Fachseminar Monetäre Ökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Monetary Economics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 15 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 135 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- vertiefen ihre Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeiten
- verbessern ihr Verständnis von englischsprachigen wissenschaftlichen Texten
- verstehen die Inhalte der monetären Ökonomik auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau
- übertragen theoretisches Wissen auf konkrete makroökonomische Sachverhalte
- lernen eigenständiges Arbeiten
- lernen das Halten eines wissenschaftlichen Fachvortrages
- verbessern ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
- lernen ein eigenständiges Zeitmanagement
- sind in der Lage, die Methodik in eigenständigen empirischen Arbeiten, zum Beispiel im Rahmen einer Masterarbeit, anzuwenden
- bereiten sich aktiv auf die Anforderungen einer Masterarbeit vor
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Praxisrelevanz
Die Themen des Seminars greifen aktuelle Fragestellungen der monetären Makroökonomik auf. Bspw. werden die geldpolitischen Maßnahmen während der aktuellen Finanz-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise analysiert und bewertet. Insofern findet eine Verzahnung von Theorie und Praxis statt.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Anfertigung einer Seminararbeit (ca. 5000 Wörter/15 Seiten, 75% der Note)
- Diskussion/Präsentation der Seminararbeit (in der Regel: 30 Minuten, 25% der Note)
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Fachseminar Monetäre Ökonomik (6 Credits)
Modul (geplante Umstrukturierung) (6 Credits)
Geld- und Währungstheorie und -politik
- Wichtige Änderungen im Modul
Die Veranstaltungen in diesem Modul werden im Wintersemester 2024/25 letztmalig auf deutsch gehalten. Ab dem WS 2025/25 werden die Veranstaltungen auf Englisch gehalten.
- Name im Diploma Supplement
- Monetary Theory and Policy
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen die Inhalte der monetären Ökonomik auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau
- sind in der Lage, die Methodik in eigenständigen empirischen Arbeiten, zum Beispiel im Rahmen einer Masterarbeit, anzuwenden
- sind durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf eine Vielzahl von Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet
- Praxisrelevanz
Die Fähigkeit einer fundierten theoretischen und empirischen Analyse monetärer Fragestellungen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau ist eine Voraussetzung für das Verständnis wirtschaftswissenschaftlicher Arbeiten und damit die Basis für die wissenschaftliche Forschung und die Anwendung auf diesem Gebiet. Die vermittelten Kenntnisse werden bei zahlreichen Unternehmen (Banken und Finanzinstitutionen), international agierenden Organisationen, Wirtschaftsforschungsinstituten sowie Ministerien benötigt.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsform erstreckt: Entweder Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten) oder eine mündliche Prüfung (in der Regel 20-40 Minuten).
Die konkrete Prüfungsform wird nach der ersten Veranstaltung von dem zuständigen Dozenten festgelegt.
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob Bonuspunkte für die Prüfung durch zusätzliche Aufgaben bereits vor der Prüfung erworben werden können. Bonuspunkte könnnen üblicherweise durch die Lösung von Aufgabenblättern erworben werden und sind auf 10% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Zusatzpunkte muss die Abschlussprüfung unabhängig vom Ergebnis der Aufgaben mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Aufgaben erworbenen Punkte. Die durch die Aufgaben erworbenen Punkte haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Geld- und Währungstheorie und -politik (3 Credits)
- UEB: Geld- und Währungstheorie und -politik (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Makroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse in der makroökonomischen Analyse und der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung der Bundesrepublik Deutschland
- verstehen die Grundzüge der makroökonomischen Modellierung
- erlangen ein Verständnis grundlegender Problemstellungen der Stabilisierungspolitik in geschlossenen Volkswirtschaften
- können die relevanten Modelle beschreiben und deren Annahmen benennen
- können Anwendungsbeispiele verallgemeinern
- können Modellergebnisse interpretieren
- können die genannten Modelle grafisch und formal darstellen und verbal beschreiben sowie die wesentlichen Kernaussagen zusammenfassen
- können das erlangte Modellwissen in Übungsaufgaben selbständig anwenden
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (Dauer: ca. 60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Makroökonomik I (3 Credits)
- UEB: Makroökonomik I (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Makroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics II
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse in der makroökonomischen Analyse offener Volkswirtschaften und kennen die Grundlagen der Wachstumstheorie
- verstehen die Grundzüge der makroökonomischen Modellierung offener Volkswirtschaften
- erlangen ein Verständnis grundlegender Problemstellungen der Stabilisierungspolitik in geschlossenen Volkswirtschaften
- verstehen die verschiedenen Konzepte der Erwartungsbildung und können diese beschreiben und an Hand von Beispielen erläutern
- können die relevanten Modelle beschreiben und deren Annahmen benennen
- können Anwendungsbeispiele verallgemeinern können Modellergebnisse interpretieren
- können politische Schlussfolgerungen ziehen
- können die genannten Modelle grafisch und formal darstellen und verbal beschreiben sowie die wesentlichen Kernaussagen zusammenfassen
- können das erlangte Modellwissen in Übungsaufgaben selbständig anwenden
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (Dauer: ca. 60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Makroökonomik II (3 Credits)
- UEB: Makroökonomik II (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Neuere Entwicklungen in der europäischen Makroökonomie
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in European Macroeconomics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind vertraut mit der Methodik der Makroökonomik auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau
- sind in der Lage, die Methodik in eigenständigen Arbeiten anzuwenden
- Praxisrelevanz
Das Modul vermittelt den Studierenden Kenntnisse über theoretische und empirische Methoden, die in internationalen Instituten, Behörden und bei Zentralbanken eingesetzt werden.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Entweder Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten) oder Vortrag von max. 15 Minuten und Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung von max. 4000 Wörtern. Die konkrete Prüfungsform wird spätestens in der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Neuere Entwicklungen in der europäischen Makroökonomie (6 Credits)
Angebotene Lehrveranstaltungen
Vorlesung
Dynamische Makroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Dynamic Macroeconomics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse der Makroökonomik und Ökonometrie und/oder Wirtschaftsmathematik
- Abstract
Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Masterstudium, die bereits erworbene Kenntnisse der Makroökonomik ausbauen möchten.
Die Veranstaltung stellt in europäischem Kontext Methoden der dynamischen Makroökonomik sowie die neueren Entwicklungen der wissenschaftlichen Forschung und ihre Anwendungen dar. In eigenständiger Arbeit sollen diese Methoden angewandt und vertieft werden. Es werden außerdem Analysen aktueller europabezogener wissenschaftlicher Texte aus dem Bereich der dynamischen Makroökonomik vorgenommen.
- Lehrinhalte
- stilisierte Fakten über die Wirtschaft in Bezug auf die wichtigsten wirtschaftlichen Variablen
- wichtigsten moderne makroökonomische Modelle
- Solow-Wachstumsmodell
- Real-Business-Cycle-Modell
- neukeynesianische Modell
- Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Ökonomie
- Literaturangaben
- Garin, Lester and Sims (2021) Intermediate Macroeconomics.
- didaktisches Konzept
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden die oben beschriebenen Inhalte. Hierbei werden Folien und Flipchart eingesetzt. Flankierend werden über Moodle ein Veranstaltungsreader und die Vorlesungsunterlagen zur Nachbereitung bereitgestellt.
- Hörerschaft
Übung
Dynamische Makroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Dynamic Macroeconomics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
siehe Vorlesung
- Lehrinhalte
Wiederholung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte. Abbildung der in der Vorlesung behandelten Modelle in EViews, Matlab und R. Simulation der Effekte verschiedener makroökonomischer Schocks im Rahmen verschiedener Varianten von Vektorautoregressiven Prozessen (VARs). Diskussion der Ergebnisse anhand der Auswertung von "Impulse-Response" Funktionen und Ableitung wirtschaftspolitischer Implikationen.
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Die Übungen dienen der selbstständigen Erarbeitung und Vertiefung des gelernten Inhalts. Die Übung wird durch eine Online-Präsenz mit Probeklausuren und ein Forum zum Austausch ergänzt. Die regelmäßige Teilnahme an den und die Bearbeitung der Übungen bereiten die Studierenden kontinuierlich auf die Modulabschlussprüfung vor und dienen der nachhaltigen Verinnerlichung des Gelernten.
- Hörerschaft
Vorlesung
Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte
- Name im Diploma Supplement
- Empirics of International Money and Financial Markets
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Statistik
- Abstract
Die Veranstaltungen bieten neben einer detaillierten Analyse der grundlegenden Fragestellungen der monetären Ökonomik einen Überblick über die neueren theoretischen, politischen und empirischen Entwicklungen der wissenschaftlichen Forschung im Bereich von Geld und Währung. Im Hinblick auf die fortschreitende Globalisierung wird eine internationale Perspektive gewählt.
- Lehrinhalte
- Univariate und multivariate Zeitreihenanalyse
- Kointegration
- Zins-, Inflations- und Wechselkursprognose
- Theorie und Praxis der Zentralbankbeobachtung
- Mikro- und makroökonomische Wechselkursanalyse
- Hedging von Währungsrisiken
- Literaturangaben
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009)
- Artikel aus der wissenschaftlichen Fachliteratur
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltungen werden in Form von Vorlesungen, Diskussionen und Fallstudienanalysen angeboten. Die Lehrveranstaltungen werden durch praktische PC Anwendungen, basierend auf ausgewählten Ökonometrieprogrammen, ergänzt.
- Hörerschaft
Übung
Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte
- Name im Diploma Supplement
- Empirics of International Money and Financial Markets
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Statistik
- Lehrinhalte
Fallbeispiele aus dem Bereich der internationalen Geld- und Finanzmärkte.
- Literaturangaben
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009)
- Enders, W., Applied Econometric Time Series, Hoboken 2010, John Wiley & Sons, (QGL4419(3))
- Artikel aus der wissenschaftlichen Fachliteratur
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung vertieft die theoretischen und empirischen Ergebnisse der Vorlesung durch praktische PC-Übungen, basierend auf ausgewählten Ökonometrieprogrammen.
- Hörerschaft
Vorlesung
Europäische Geld- und Währungspolitik
- Name im Diploma Supplement
- European Monetary Policy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse der Geld- und Währungstheorie und –politik
- lernen anhand von Modellen den Prozess der Geldschöpfung kennen
- analysieren das Zusammenspiel von Geldangebot und Geldnachfrage
- besitzen grundlegende Kenntnisse über geldpolitische Strategien von Zentralbanken
- Lehrinhalte
- Geld- und Kreditangebot
- Geld- und Kreditnachfrage
- Kosten und Nutzen der Inflation
- Transmission monetärer Impulse
- Theorie der Geldpolitik
- Literaturangaben
- Neubäumer R./Hewel, B./ Lenk, T., Volkswirtschaftslehre, 5. Auflage, Wiesbaden 2001, Gabler, (PIF36625)
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009).
- didaktisches Konzept
Vorlesung
- Hörerschaft
Übung
Europäische Geld- und Währungspolitik
- Name im Diploma Supplement
- European Monetary Policy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- vertiefen durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben ihre Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Inhalte
- lernen dadurch, die Modelle auf konkrete geldpolitische Fragestellungen anzuwenden
- Lehrinhalte
Lösung von Beispiel- und Übungsaufgaben.
- Literaturangaben
- Neubäumer R./Hewel, B./ Lenk, T., Volkswirtschaftslehre, 5. Auflage, Wiesbaden 2001, Gabler, (PIF3662(5))
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009)
- Artikel aus der wissenschaftlichen Fachliteratur
- didaktisches Konzept
Übung
- Hörerschaft
Seminar
Fachseminar Geld und Währung
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Monetary Policy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Grundlegende Kenntnisse in der makroökonomischen Analyse geschlossener und offener Volkswirtschaften, Konjunktur- und Wachstumstheorie sowie Geld- und Währungstheorie und -politik
- Lehrinhalte
Verschiedene Themen aus dem Bereich Geld und Währung
- Literaturangaben
Zu jedem Thema werden zwei bis drei Einstiegstexte angegeben.
- didaktisches Konzept
Fachseminar
- Hörerschaft
Seminar
Fachseminar Monetäre Ökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Monetary Economics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Erweiterte Kenntnisse in der Geld- und Währungstheorie und -politik, monetären Ökonomik, insbesondere der aktuellen theoretischen, politischen und empirischen Entwicklungen sowie in der Statistik und Ökonometrie der angewandten Makroökonomik
- Abstract
Die Studierenden bearbeiten im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung aktuelle Fragestellungen der monetären Ökonomik. Dabei sollen die Themen umfassend dargestellt und relevante Fragestellungen erläutert werden. Es soll eine Zuordnung theoretischer Modelle, eine umfangreiche Einordnung in die empirische Forschung sowie in das aktuelle politische Umfeld vorgenommen werden. Die Studierenden sollen die Entwicklungen hinterfragen und mögliche Auswirkungen abschätzen. Die Ergebnisse werden abschließend unter den Studierenden vorgestellt und kritisch diskutiert.
- Lehrinhalte
Verschiedene Themen aus dem Bereich der Monetären Ökonomik.
- Literaturangaben
Zu jedem Thema werden zwei bis drei Einstiegstexte angegeben.
- didaktisches Konzept
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Form eines Seminars. Im Seminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer Seminararbeit und anschließender Präsentation vermittelt.
- Hörerschaft
Vorlesung
Geld- und Währungstheorie und -politik
- Name im Diploma Supplement
- Monetary Theory and Policy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse in Makroökonomik, Geld- und Währungstheorie und -politik sowie Ökonometrie.
- Abstract
Die Veranstaltung bietet eine detaillierte Darstellung verschiedener monetärer Theorien und behandelt aktuelle politische Entwicklungen der Geldpolitik. Dabei wird insbesondere auf die Geldpolitik im Euro-Währungsgebiet eingegangen und diese in die globale Entwicklung eingeordnet.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen die Inhalte der monetären Ökonomik auf dem aktuellen wissenschaftlichen Niveau
- sind in der Lage, die Methodik in eigenständigen empirischen Arbeiten, zum Beispiel im Rahmen einer Masterarbeit, anzuwenden
- sind durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf eine Vielzahl von Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet
- Lehrinhalte
- Geld- und Kreditangebot
- Geld- und Kreditnachfrage
- Finanzmärkte und Bewertungsmodelle
- Monetäre Wechselkurstheorie
- Ursachen, Kosten und Vorteile einer stabilen Währung
- Theorie der monetären Politik
- Transmissionsmechanismen
- Geld- und währungspolitische Strategien
- Monetäre Makroökonomik offener Volkswirtschaften
- Literaturangaben
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009)
- Artikel aus der wissenschaftlichen Fachliteratur
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltungen werden in Form von Vorlesungen, Diskussionen und Fallstudienanalysen angeboten.
- Hörerschaft
Übung
Geld- und Währungstheorie und -politik
- Name im Diploma Supplement
- Monetary Theory and Policy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse in Makroökonomik, Geld- und Währungstheorie und -politik sowie Ökonometrie.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind durch die praktischen Übungen am PC auf eine Vielzahl von Anforderungen der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis vorbereiten
- sind in der Lage, selbständig wissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern und zu lösen
- Lehrinhalte
Fallbeispiele aus dem Bereich der internationalen Geld- und Finanzmärkte.
- Literaturangaben
- Belke, A./Polleit, T., Monetary Economics in Globalised Financial Markets, Berlin 2010, Springer, (PRQ4009)
- Enders, W., Applied Econometric Time Series, Hoboken 2010, John Wiley & Sons, (QGL4419(3))
- Artikel aus der wissenschaftlichen Fachliteratur
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung vertieft die theoretischen und empirischen Ergebnisse der Vorlesung durch praktische PC-Übungen, basierend auf ausgewählten Ökonometrieprogrammen.
- Hörerschaft
Vorlesung
Makroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics I
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlegende Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse in der makroökonomischen Analyse und der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung der Bundesrepublik Deutschland
- verstehen die Grundzüge der makroökonomischen Modellierung
- erlangen ein Verständnis grundlegender Problemstellungen der Stabilisierungspolitik in geschlossenen Volkswirtschaften
- können die relevanten Modelle beschreiben und deren Annahmen benennen
- Lehrinhalte
- Grundzüge der makroökonomischen Kreislaufanalyse
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Bundesrepublik Deutschland
- Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht bei festen Preisen: Das IS-LM Modell
- Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht bei flexiblen Preisen: Das AS-AD Modell
- Phillipskurve und die Rolle von Erwartungen
- Wirkungen der Stabilisierungspolitik in geschlossenen Volkswirtschaften
- Probleme der Geld- und Fiskalpolitik
- Literaturangaben
- Blanchard, O., Illing, G: Makroökonomie, Pearson Studium
- Hörerschaft
Übung
Makroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics I
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlegende Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können Anwendungsbeispiele verallgemeinern
- können Modellergebnisse interpretieren
- können die genannten Modelle grafisch und formal darstellen und verbal beschreiben sowie die wesentlichen Kernaussagen zusammenfassen
- können das erlangte Modellwissen in Übungsaufgaben selbständig anwenden
- Lehrinhalte
- Lösung von Beispielaufgaben und früheren Klausuraufgaben, Diskussion von Fallbeispielen
- Möglichkeit zum selbständigen Üben an Hand von Übungsblättern
- Literaturangaben
- Blanchard, O., Illing, G: Makroökonomie, Pearson Studium
- Forster, J. / Klüh, U. / Sauer, S., Übungen zur Makroökonomie, Pearson Studium
- Hörerschaft
Vorlesung
Makroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics II
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlegende Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre sowie der makroökonomischen Analyse
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erlangen grundlegende Kenntnisse in der makroökonomischen Analyse offener Volkswirtschaften und kennen die Grundlagen der Wachstumstheorie
- verstehen die Grundzüge der makroökonomischen Modellierung offener Volkswirtschaften
- erlangen ein Verständnis grundlegender Problemstellungen der Stabilisierungspolitik in geschlossenen Volkswirtschaften
- verstehen die verschiedenen Konzepte der Erwartungsbildung und können diese beschreiben und an Hand von Beispielen erläutern
- können die relevanten Modelle beschreiben und deren Annahmen benennen
- können Anwendungsbeispiele verallgemeinern
- können Modellergebnisse interpretieren
- können politische Schlussfolgerungen ziehen
- Lehrinhalte
- Grundlagen der Erwartungsbildung
- Berücksichtigung der Erwartungsbildung in den Modellen der kurzen und mittleren Frist
- Offene Güter- und Finanzmärkte
- Produktion, Zinssatz und unterschiedliche Wechselkursregime
- Grundlagen zur Abgrenzung von Konjunktur und Wachstum
- Wachstum und technischer Fortschritt
- Literaturangaben
- Blanchard, O. / Illing, G., Makroökonomie, Pearson Studium
- Hörerschaft
Übung
Makroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Macroeconomics II
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlegende Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre sowie der makroökonomischen Analyse
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können die genannten Modelle grafisch und formal darstellen und verbal beschreiben sowie die wesentlichen Kernaussagen zusammenfassen
- können das erlangte Modellwissen in Übungsaufgaben selbständig anwenden
- Lehrinhalte
- Vertiefung des Vorlesungsstoffs an Hand von Übungsaufgaben
- Möglichkeit zur selbständigen Wiederholung des Stoffs mit Hilfe von Übungsblättern
- Überprüfung des Lernfortschritts mit Hilfe von Multiple - Choice - Aufgaben
- Literaturangaben
- Blanchard, O. / Illing, G., Makroökonomie, Pearson Studium
- Forster, J. / Klüh, U. / Sauer, S., Übungen zur Makroökonomie, Pearson Studium
- Hörerschaft
Vorlesung
Neuere Entwicklungen in der europäischen Makroökonomie
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in European Macroeconomic
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus
- Die Veranstaltung wird i.d.R. im Sommersemester als Blockveranstaltung angeboten. Näheres ist der jeweiligen Veranstaltungsankündigung des Lehrstuhls bzw. im LSF zu entnehmen.
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse der Makroökonomik
- Abstract
Die Veranstaltung stellt umfassend die Methoden der Makroökonomik sowie die neueren Entwicklungen der wissenschaftlichen Forschung und ihre Anwendungen dar. In eigenständiger Arbeit sollen diese Methoden angewandt und vertieft werden. Es werden außerdem Analysen aktueller wissenschaftlicher Texte aus dem Bereich der Makroökonomik vorgenommen.
- Lehrinhalte
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, Studierenden einen fundierten Einblick in aktuelle makroökonomische Politikaspekte zu geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den jüngsten Entwicklungen in Europa. Hierbei stehen insbesondere die folgenden Themen im Vordergrund: Zusammenspiel von Geld- und Fiskalpolitik in der EU; quasi-fiskalische Geldpolitk der EZB; Finanzstabilitätsziel und EZB und die Zahlungsbilanzkrise in der Eurozone. Methodisch werden die Grundlagen der Wachstumstheorie nach Solow/Swan und Ramasey/Cass/Koopman sowie der Aufbau von RBC Modellen behandelt.
- Literaturangaben
- Galí, J. (2008). Monetary policy, inflation, and the business cycle: an introduction to the new Keynesian framework, Princeton University Press.
- McCandless, G. T. (2008). The ABCs of RBCs: an introduction to dynamic macroeconomic models, Harvard University Press.
- Romer, D. (2011). Advanced Macroeconomics, McGraw-Hill Companies, Inc.
- didaktisches Konzept
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden die beschriebenen Inhalte. Hierbei werden Computermodelle, Folien und die Tafel eingesetzt. Flankierend wird über Moodle ein Veranstaltungsreader und die Vorlesungsunterlagen zur Nachbereitung bereitgestellt.
- Hörerschaft
Exkursion
Studienfahrt "Ökonomie, Politik und Institutionen"
- Name im Diploma Supplement
- Excursion „Economics and Political Institutions“
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Abstract
Ziel der 4-tägigen Studienfahrt ist es, die Teilnehmer für die wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsprozesse an den originalen Schauplätzen zu sensibilisieren und ihnen auf diese Weise die im theoretischen Studium gelernten Abläufe erfahrbar zu machen. Ziele der Studienfahrt sind dabei in der Regel Berlin oder Brüssel. Die Studierenden verfassen im Anschluss zu jeweils vorgegebenen Themen Kurzreferate, die sie in einer Nachbesprechung der Studienfahrt präsentieren und diskutieren.
Im Einzelnen sind unter anderem Vorträge und Diskussionen mit Mitgliedern des Bundestages und Ministerialbeamten sowie ein Besuch des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und Diskussion mit Forschern des Instituts zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragenstellungen, wie beispielsweise der Erstellung von Konjunkturprognosen geplant. Den Studierenden sollen Einblicke in die Arbeitsweisen der Ministerien und Institute geboten werden, um ihnen dabei potentielle Berufsfelder näher zu bringen.
Die Studienfahrt reiht sich in Veranstaltungen des Lehrstuhls im Rahmen des Bachelor- und Masterprogramms ein und soll den Studierenden vor Ort vor allem die Praxis der Wirtschaftspolitik erfahrbar machen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Mitgliedern des Bundestags und der Ministerien sowie Wissenschaftlern soll zudem den Blickwinkel der Studenten auf ökonomische Zusammenhänge erweitern.
Hinweis: In vergleichbarer Ausgestaltung wird die Studienfahrt mit dem Ziel Brüssel durchgeführt und dabei das europäische Politik- und Wirtschaftsgeflecht in den Fokus gerückt. Auch dort sollen die europäischen Institutionen kennengelernt werden. Vorträge von Mitarbeitern der Institutionen gewähren dabei Einblick in das Arbeiten bei bspw. der Europäischen Kommission. Vorträge bei Think Tanks runden die Studienfahrt ab.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erwerben und trainieren interkulturelle und interdisziplinäre Fähigkeiten
- erweitern ihre Fähigkeiten im Bereich Präsentation / Rhetorik
- erwerben Kenntnisse über politische und institutionelle Zusammenhänge auf nationaler/europäischer Ebene
- gewinnen einen Einblick in die Arbeitsweisen und Tätigkeitsfelder von politischen und ökonomischen Institutionen/Ministerien
- gewinnen einen Einblick in die Arbeitsweisen und Tätigkeitsfelder von Wirtschaftsforschungsinstituten
- Lehrinhalte
- Anwendungsorientierte Wirtschaftsforschung und wirtschaftspolitische Beratung von Wirtschaftsforschungsinstituten am Beispiel des DIW bzw. vergleichbarer Brüsseler Organisationen (CEPS)
- Berlin/Brüssel als wirtschaftspolitischer und geschichtlicher Brennpunkt
- Arbeit und Geschichte des Bundesfinanz- sowie des Bundeswirtschaftsministeriums bzw. europäische Institutionen
- Deutscher bzw. europäischer Föderalismus
- Literaturangaben
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- didaktisches Konzept
Die Teilnehmer werden für die wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsprozesse an den originalen Schauplätzen sensibilisiert. Ihnen werden auf diese Weise die im theoretischen Studium gelernten Abläufe erfahrbar gemacht. Hierbei sollen auch potentielle Berufsfelder in Politik und Wirtschaftsforschung aufgezeigt werden.
- Prüfungsmodalitäten
Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Rahmen der Studienfahrt; Verfassen eines Kurzessays und dessen Präsentation zu einem vorgegebenen Thema mit Bezug zu dem Programm der Studienfahrt.
- Hörerschaft