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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
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Für die Überarbeitung der Module ist es das einfachste, diese Liste zu exportieren, mit aktiver "Änderungsnachverfolgung" zu überarbeiten und das Ergebnis an die AG Modulhandbuch zu schicken. Als Grundlage dafür können Sie den Word-Export oben nutzen.
http://www.mikro.wiwi.uni-due.de/Lehrstuhl für Mikroökonomik | |
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zugeordnetes Lehrpersonal | Amann (Prof. Dr. Erwin Amann) |
Verantwortete Module
Modul (9 Credits)
Allgemeinbildende Grundlagen: Wirtschaftswissenschaften
- Name im Diploma Supplement
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 270 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
- Prüfungsmodalitäten
keine Prüfungsleistung; Teilnahmebestätigung
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
- UEB: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
- VO: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Auslandsmodul BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden (Bachelor Wirtschaftsinformatik)
- Name im Diploma Supplement
- International Module in Business Administration, Economics, Law, Quantitative Methods
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der ausländischen Module/Veranstaltungen Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden. Darüber hinaus erwerben die Studierenden im Rahmen ihres Auslandsstudiums die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Quantitative Methoden
- erhalten einen Einblick in die inhaltliche und organisatorische Ausbildung an der ausländischen Universität bzw. Hochschule
- vertiefen und vervollkommnen ihre fremdsprachlichen Kenntnisse
- erwerben vertiefende fachliche und interkulturelle Kompetenzen
- Praxisrelevanz
Ein Auslandsstudium trägt dem Grundgedanken einer international ausgerichteten Hochschule ebenso wie der internationalen Orientierung des Studiengangs Rechnung.
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu fünf Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module im Rahmen eines Auslandsstudiums an einer ausländischen Hochschule (sog. Auslandsmodul/e) abgelegt werden, die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der ausländischen Leistungen für die Auslandsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor. Bei den Partneruniversitäten der Fakultät ist das Verfahren mit den Programmverantwortlichen abzustimmen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Auslandsmodul VWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik (Bachelor BWL)
- Name im Diploma Supplement
- International Module in Economics, Law, Business Information Systems, Computer Science
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der ausländischen Module/Veranstaltungen Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu den Vertiefungsbereichen Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Darüber hinaus erwerben die Studierenden im Rahmen ihres Auslandsstudiums die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik
- erhalten einen Einblick in die inhaltliche und organisatorische Ausbildung an der ausländischen Universität bzw. Hochschule
- vertiefen und vervollkommnen ihre fremdsprachlichen Kenntnisse
- erwerben vertiefende fachliche und interkulturelle Kompetenzen
- Praxisrelevanz
Ein Auslandsstudium trägt dem Grundgedanken einer international ausgerichteten Hochschule ebenso wie der internationalen Orientierung des Studiengangs Rechnung.
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu fünf Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums durch fachbezogene Module im Rahmen eines Auslandsstudiums an einer ausländischen Hochschule (sog. Auslandsmodul/e) abgelegt werden, die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der ausländischen Leistungen für die Auslandsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor. Bei den Partneruniversitäten der Fakultät ist das Verfahren mit den Programmverantwortlichen abzustimmen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (12 Credits)
Bachelorarbeit (Bachelor VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Bachelor Thesis
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 360 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein volkswirtschaftliches Problem selbständig nach grundlegenden wissenschaftlichen Methoden zielgerichtet zu bearbeiten
- sind befähigt zu selbstständiger Literaturrecherche und Eingrenzung eines Themas
davon Schlüsselqualifikationen:
- Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
- Lesekompetenz, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von in der Regel 30 bis 50 Seiten (Bearbeitungszeit: 12 Wochen). Nähere Modalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- AA: Finanzwissenschaften (12 Credits)
- AA: Gesundheitsökonomik (12 Credits)
- VO: Energie- und Immobilienmanagement (12 Credits)
- AA: Makroökonomik (12 Credits)
- AA: Mikroökonomik (12 Credits)
- AA: Ökonometrie (12 Credits)
- VO: Einführung in die Energiewirtschaft (12 Credits)
- AA: Statistik (12 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt und Gesundheit (12 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt- und Migrationsökonomik (12 Credits)
- AA: Experimentelle Wirtschaftsforschung (12 Credits)
Modul (6 Credits)
Berufspraktische Tätigkeit
- Name im Diploma Supplement
- Traineeship
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 160 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 20 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
- Einblick in den Arbeitsalltag einer Forschungsinstitution, eines Verbands, einer Regierungseinrichtung, einer internationalen Institution oder eines Unternehmens.
- Einblick in die angewandte Forschung und forschungsnahe Tätigkeitsfelder
- Anwendung der Kenntnisse des Studiums auf praktische Fragestellungen
- Inhaltliche Orientierung bzgl. der Masterarbeit und der späteren Arbeitsplatzwahl
- Erweiterung der Kenntnisse im Bereich der angewandten Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie
- Praxisrelevanz
Die Durchführung eines Fachpraktikums an einer Forschungseinrichtung, einer Zentralbank, einer internationalen Institution einem Unternehmen oder einem Ministerium wird nachdrücklich unterstützt. Das Praktikum schlägt die Brücke zwischen dem Studium und der späteren Arbeit in der Wissenschaft oder im forschungsnahen Bereich.
- Prüfungsmodalitäten
Die Studierenden haben die Möglichkeit, einmalig eine Modulprüfung im Wahlpflichtbereich durch eine berufspraktische Tätigkeit (berufsfeldbezogenes Praktikum) im Umfang von einem Monat zu ersetzen. Das selbständig gesuchte Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen. Das Praktikum muss einen Forschungsbezug haben und in den Bereich der angewandten Volkswirtschaftslehre fallen. Die zentralen Ergebnisse von Praktika werden präsentiert und in einem geeigneten fachlichen Rahmen diskutiert. Die Studierenden haben nach Beendigung des Praktikums einen Praktikumsbericht zu schreiben und ein Praktikumszeugnis des Arbeitgebers vorzulegen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Introduction to Game Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen strategische Interaktionen
- kennen und wenden Methoden zur Beschreibung und Bewertung optimaler Entscheidungen in interaktiven Entscheidungssituationen an
- erörtern eigenständig konkrete Probleme
- analysieren und werten konkrete Ergebnisse aus
- Praxisrelevanz
Die Theorie und Analyse strategischer Entscheidungen ist ein Kernbereich der Forschung und der betrieblichen Anwendung. Das Verständnis strategischer Aspekte und die eigenständige Analyse und Bewertung sind notwendig für die Einschätzung vielfältiger interdependenter Entscheidungen.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90 bis 120 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)
- UEB: Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen verwendete Methodik der Entscheidungsfindung und Interaktion kritisch nachzuvollziehen
- können die Methodik der Entscheidungstheorie und der Spieltheorie anhand einfacher Fragestellungen selbständig anwenden
- können die relevanten Aspekte identifizieren und diese nachvollziehbar darstellen
- sind in der Lage, die zugehörige Literatur zu identifizieren und selbständig kritisch die wesentlichen Aspekte verstehen und anwenden
- Praxisrelevanz
Das Modul stellt die Grundlage für die abstrakte Darstellung und Analyse von Entscheidungsmodellen dar, wie sie in der aktuellen volks- und betriebswirtschaftlichen Forschung sowie Praxisanwendungen Verwendung finden.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Entscheidungstheorie (3 Credits)
- UEB: Entscheidungstheorie (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Fachseminar Wirtschaftstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Economic Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 15 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 135 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können fachspezifisches Wissens im Hinblick auf spezielle Problemfelder sowie die kritische Diskussion des Erlernten erarbeiten und anwenden
- wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (ca. 30 Seiten) zu einer ausgewählten Themenstellung und Präsentation/Disputation (in der Regel: 20-40 Minuten).
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Fachseminar Wirtschaftstheorie (6 Credits)
Modul (30 Credits)
Masterarbeit (Master VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Master Thesis
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 900 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine anspruchsvolle Aufgabenstellung aus dem Bereich Volkswirtschaftslehre selbständig und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu lösen und darzustellen
- sind befähigt zu selbstständiger Literaturrecherche und Eingrenzung eines Themas
- verfügen über ein planvolles und rationales Zeitmanagement für einen längeren Zeitraum
- wenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens an
- wenden nach eigenständiger Prüfung fachwissenschaftliche Theorien, Modelle und domänenspezifische Forschungsmethoden auf eine neue Frage- bzw. Problemstellung an
- sind in der Lage, den aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnis zu dem zu bearbeitenden Thema aufzubereiten
- erarbeiten Lösungsansätze für die bearbeitete Frage- bzw. Problemstellung auf aktuellem wissenschaftlichen Niveau
- identifizieren weiteren Forschungsbedarf
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer schriftlichen Arbeit (in der Regel: 60-100 Seiten). Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 26 Wochen. Nähere Modalitäten sind in der Prüfungsordnung geregelt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- AA: Öffentliche Finanzen (30 Credits)
- AA: Gesundheitsökonomik (30 Credits)
- AA: Internationale Wirtschaftsbeziehungen (30 Credits)
- AA: Makroökonomik (30 Credits)
- AA: Mikroökonomik (30 Credits)
- AA: Ökonometrie (30 Credits)
- AA: Quantitative Wirtschaftspolitik (30 Credits)
- AA: Statistik (30 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt und Gesundheit (30 Credits)
- AA: Arbeitsmarkt- und Migrationsökonomik (30 Credits)
- AA: Empirische Gesundheitsökonomik (30 Credits)
Modul (6 Credits)
Mikroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- besitzen die fachliche Kompetenz, individuelle Entscheidungen strukturiert darzustellen, zu analysieren und die Ergebnisse zu präsentieren
- sind in der Lage, dies in vereinfachten Marktentscheidungen selbständig anzuwenden und die resultierende Marktallokation zu bewerten
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Mikroökonomik I (3 Credits)
- UEB: Mikroökonomik I (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Mikroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics II
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen die Problematik des Marktversagens, die Instrumente der Wirtschaftspolitik sowie der Theorie kollektiver Entscheidung
- bearbeiten und erörtern, anhand ausgewählter Aufgabenstellungen, die Problematik des Marktversagens, die Instrumente der Wirtschaftspolitik sowie die Theorie kollektiver Entscheidung
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Mikroökonomik II (3 Credits)
- UEB: Mikroökonomik II (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Mobilitätsmodul BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden (Bachelor Wirtschaftsinformatik)
- Name im Diploma Supplement
- Mobility Module in Business Administration, Economics, Law, Quantitative Methods
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der jeweiligen Hochschule Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Quantitative Methoden
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen (Studiengangs- oder Hochschulwechsel) abgelegt werden (sog. Mobilitätsmodul/e), die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die Mobilitätsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
Der Antrag auf Berücksichtigung von Leistungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind schriftlich beim Bereich Prüfungswesen einzureichen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Mobilitätsmodul VWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik (Bachelor BWL)
- Name im Diploma Supplement
- Mobility Module in Economics, Law, Business Information Systems, Computer Science
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der jeweiligen Hochschule Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu den Vertiefungsbereichen Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums durch fachbezogene Module in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen (Studiengangs- oder Hochschulwechsel) abgelegt werden (sog. Mobilitätsmodul/e), die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die Mobilitätsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
Der Antrag auf Berücksichtigung von Leistungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind schriftlich beim Bereich Prüfungswesen einzureichen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Mobilitätsmodul VWL, Statistik und Ökonometrie (Bachelor VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Mobility Module in Economics, Statistics and Econometrics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der jeweiligen Hochschule Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu den Vertiefungsbereichen Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 5 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums durch fachbezogene Module in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen (Studiengangs- oder Hochschulwechsel) abgelegt werden (sog. Mobilitätsmodul/e), die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die Mobilitätsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
Der Antrag auf Berücksichtigung von Leistungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind schriftlich beim Bereich Prüfungswesen einzureichen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Mobilitätsmodul WP I (Master VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Mobility Module in Electoral Compulsory Subjects I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der jeweiligen Hochschule Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich I. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen (Studiengangs- oder Hochschulwechsel) abgelegt werden (sog. Mobilitätsmodul/e), die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die Mobilitätsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
Der Antrag auf Berücksichtigung von Leistungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind schriftlich beim Bereich Prüfungswesen einzureichen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Mobilitätsmodul WP II (Master VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Mobility Module in Electoral Compulsory Subjects II
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der jeweiligen Hochschule Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich II. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik, Ökonometrie, Rechtswissenschaft und Wirtschaftsinformatik
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen (Studiengangs- oder Hochschulwechsel) abgelegt werden (sog. Mobilitätsmodul/e), die nicht auf ein konkretes Modul dieses Modulhandbuchs anerkannt werden können.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die Mobilitätsmodule nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
Der Antrag auf Berücksichtigung von Leistungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind schriftlich beim Bereich Prüfungswesen einzureichen.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können aktuelle wissenschaftliche Texte aus dem Bereich der mikroökonomischen Theorie insbesondere der Spieltheorie lesen, hinterfragen und die zentralen Erkenntnisse nachvollziehbar präsentieren
- sind in der Lage, diese Erkenntnisse und Methoden auf neue selbst identifizierte Fragestellungen eigenständig zu übertragen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: vorlesungsbegleitendes Erstellen von drei wissenschaftliche Essays (Umfang in der Regel je 2 bis 3 Seiten) zu den jeweiligen Themen, Präsentation und Diskussion.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- KOL: Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik (6 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Preistheorie
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird voraussichtlich letztmalig im Sommersemester 2024 angeboten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Studienplanung.
- Name im Diploma Supplement
- Price Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beherrschen die wissenschaftlichen Methodik der mikroökonomischen Analyse und deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen der Allokationswirkung von Märkten
- können sich kritisch mit der zugehörigen Fachliteratur auseinandersetzen und diese interpretieren
- lernen die eigenständige Darstellung, Analyse und Interpretation ökonomischer Zusammenhänge im Bereich der Allokation von Gütern auf unterschiedlichen Märkten
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90 bis 120 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Preistheorie (3 Credits)
- UEB: Preistheorie (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Schlüsselqualifikationen (Bachelor VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Soft Skills
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erwerben transferfähige Arbeits- und Lerntechniken
- entfalten ihre Persönlichkeit auf unterschiedlichen Ebenen
- können fachliche Qualifikationen durch eine sinnvolle Verbindung mit überfachlichen Kompetenzen ganzheitlich einsetzen
- entwickeln ihre Studier- und Berufsfähigkeit
- bereiten sich auf zukünftige Aufgaben in der Gesellschaft vor
- Prüfungsmodalitäten
Absolvieren von in diesem Modul geführten Veranstaltungen im Wert von insgesamt 6 CP.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- UEB: Academic Writing in English (3 Credits)
- SEM: Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (3 Credits)
- PRA: Außercurriculare berufsvorbereitende Schlüsselqualifikation durch aktive Mitarbeit bei "act e.V." (3 Credits)
- UEB: Business English Intensive Course Advanced (3 Credits)
- UEB: Business English Intensive Course Intermediate (3 Credits)
- UEB: Business English Intensive Course Upper-Intermediate (3 Credits)
- SEM: English for Presentations, Applications, and Interviews (3 Credits)
- TUT: Fachtutorium (3 Credits)
- VIU: KI für alle: Einführung in die künstliche Intelligenz (4 Credits)
- TUT: Orientierungstutorium (3 Credits)
- TUT: Orientierungswoche (1 Credits)
- TUT: Peer-Mentoring (3 Credits)
- PRA: Praktikum (6 Credits)
- PRA: Veranstaltungsmarketing (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Studium liberale (Bachelor VWL)
- Name im Diploma Supplement
- Studium liberale
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können eigenes Fachwissen und Handeln in übergeordneten Zusammenhängen zu sehen und zu verstehen
- sind in der Lage, sich auf fremde Denkweisen einzustellen, die eigene Perspektive verständlich zu vermitteln und sich schnell in ihnen fremde Aufgaben einzuarbeiten
- vermögen es, mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen zu kommunizieren und zu kooperieren
- stärken ihre Befähigung zu analytischem Denken, Abstraktionsvermögen und dem kritischen Befragen von Wissenschaft und Gesellschaft
- Prüfungsmodalitäten
Da die Lehrveranstaltungen dieses Moduls ein sehr heterogenes Angebot von Credits und ebenso heterogene Prüfungsmodalitäten aufweisen, lassen sich die Prüfungsmodalitäten aus organisatorischen Gründen nicht auf der Modulebene spezifizieren, sondern müssen für jede einzelne zugehörige Lehrveranstaltung separat angegeben werden.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- EX: Studienfahrt "Ökonomie, Politik und Institutionen" (3 Credits)
Modul (6 Credits)
UAR-Modul BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden (Bachelor Wirtschaftsinformatik)
- Name im Diploma Supplement
- UAR Module in Business Administration, Economics, Law, Quantitative Methods
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Quantitative Methoden
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module an der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund (sog. UAR-Modul/e) abgelegt werden.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die UAR-Module nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
UAR-Modul VWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik (Bachelor BWL)
- Name im Diploma Supplement
- UAR Module in Economics, Law, Business Information Systems, Computer Science
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu den Vertiefungsbereichen Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums durch fachbezogene Module an der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund (sog. UAR-Modul/e) abgelegt werden.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die UAR-Module nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
UAR-Modul VWL, Statistik und Ökonometrie (Bachelor VWL)
- Name im Diploma Supplement
- UAR Module in Economics, Statistics and Econometrics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zu den Vertiefungsbereichen Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 5 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums durch fachbezogene Module an der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund (sog. UAR-Modul/e) abgelegt werden.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich des Vertiefungsstudiums einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die UAR-Module nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
UAR-Modul WP I (Master VWL)
- Name im Diploma Supplement
- UAR Module in Electoral Compulsory Subjects I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich I. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module an der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund (sog. UAR-Modul/e) abgelegt werden.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die UAR-Module nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
UAR-Modul WP II (Master VWL)
- Name im Diploma Supplement
- UAR Module in Electoral Compulsory Subjects II
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Es finden die Qualifikationsziele der Module/Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund Anwendung. Die Qualifikationsziele stehen in einem sinnvollen Zusammenhang zum Wahlpflichtbereich II. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die folgenden Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der Volkswirtschaftslehre, Statistik, Ökonometrie, Rechtswissenschaft und Wirtschaftsinformatik
- Prüfungsmodalitäten
Die konkreten Prüfungsmodalitäten erfolgen nach Maßgabe der jeweiligen Hochschule.
Gem. § 11 Abs. 4 der Prüfungsordnung können bis zu drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich durch fachbezogene Module an der Ruhr-Universität Bochum bzw. der TU Dortmund (sog. UAR-Modul/e) abgelegt werden.
Es sind die Belegungsregelungen im Wahlpflichtbereich einzuhalten.
Die inhaltliche Prüfung der Berücksichtigung der Leistungen für die UAR-Module nimmt die oder der Modulverantwortliche vor.
- Verwendung in Studiengängen
Modul (6 Credits)
Wirtschaftstheoretisches Seminar
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Economic Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 15 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 135 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sollen nach dem Seminar in der Lage sein, wissenschaftliche Literatur selbständig kompetent zu lesen und zu interpretieren
- sollen nach dem Seminar in der Lage sein, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und sich mit dem neuesten Stand der Wissenschaft auf verschiedenen Gebieten der Mikroökonomik kritisch auseinanderzusetzen
- sollen auf die Anforderungen, welche im Rahmen einer Masterarbeit anstehen, vorbereitet werden
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Erstellen einer Hausarbeit (Umfang: 12-15 Seiten) und Halten eines Seminarvortrags (in der Regel: 30 Minuten) sowie Diskussionsteilnahme.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Wirtschaftstheoretisches Seminar (6 Credits)
Angebotene Lehrveranstaltungen
Seminar
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 18
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- setzten sich selbständig mit wissenschaftlichen Texten auseinander
- geben wichtige Ergebnisse richtig wieder
- sind in die Lage, ein Thema selbständig wissenschaftlich anzugehen, sich damit auseinanderzusetzen
- können die Ergebnisse präsentieren
- Lehrinhalte
In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit einem konkreten Thema sollen die wichtigsten Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens herausgearbeitet werden, mögliche Fehler identifiziert und Anregun-gen/Hilfestellung gegeben werden.
- Literaturangaben
- N. Franck und J. Stary (2008): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Schöningh, Paderborn.
- J. Wolfsberger (2007): Frei geschrieben - Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Böhlau, Wien.
- didaktisches Konzept
Gruppenarbeit, eigenständige Präsentation (ca. 20 Minuten, 30% der Note), schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse (ca. 10 Seiten, 50% der Note) und die Diskussion in Teams (20% der Note).
- Prüfungsmodalitäten
Vorlesungsbegleitende Ausarbeitungen, Literaturrecherche, Präsentation und Diskussionsbeiträge.
- Hörerschaft
Praktikum
Außercurriculare berufsvorbereitende Schlüsselqualifikation durch aktive Mitarbeit bei "act e.V."
- Name im Diploma Supplement
- Extra-curricular Vocational Preparation Soft Skills through active Participation in "act e.V."
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Abstract
Bei act finden hochmotivierte Studenten verschiedener Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen zusammen und haben die Chance, ihr theoretisches Wissen und ihre kreativen Ideen in die Praxis umzusetzen.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verfügen über Führungskompetenz je nach Zuständigkeitsbereich und Position
- sind befähigt zu einer selbstständigen, effizienten und zielorientierten Arbeitsweise
- arbeiten verantwortungsvoll zusammen im Team
- verfügen über Kenntnisse in Zeit- und Projektmanagement
- erwerben und trainieren interdisziplinäre Fähigkeiten
- beherrschen Präsentation / Rhetorik
- erwerben und vertiefen Planungs- und Organisationsskills
- Lehrinhalte
Die Teilnehmer des Moduls engagieren sich aktiv in der Vereinsarbeit. Mögliche Aufgaben können z.B. die Pflege der Vereinshomepage, die Durchführung von Schulungen, das Halten von Präsentationen für vereinsinterne Projekte oder die Organisation und Durchführung der Kunden- und Mitgliederaquise darstellen. Neben der allgemeinen Vereinsarbeit wird jedem Mitglied ein Zuständigkeitsbereich zugewiesen, den er eigenverantwortlich betreut. Des Weiteren umfasst die Tätigkeit bei act die Teilnahme an den Mitgliedertreffen, den regelmäßigen Austausch mit anderen Mitgliedern und die eigenständige Koordination des aufgetragenen Arbeitsvolumens.
- Literaturangaben
keine
- didaktisches Konzept
Den Studenten wird durch die Vereinsarbeit bei der studentischen Unternehmensberatung act die Möglichkeit geboten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die zu ihrer persönlichen aber auch fachlichen Entwicklung beitragen und von großem Wert im späteren Unternehmensalltag sind.
- Prüfungsmodalitäten
Die Teilnahme an dem Modul entspricht einer zweisemestrigen Tätigkeit bei der studentischen Unternehmensberatung „act e.V.“.
Einreichung einer Bescheinigung über die mindestens 1 Jahr währende Tätigkeit im Verein. Zusätzlich muss nach Beendigung der Tätigkeit ein Bericht von mindestens 2 Din A4 Seiten über einen der absolvierten Aufgabenbereiche verfasst werden.
- Hörerschaft
Vorlesung
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I und Mikroökonomik II
- Abstract
Die Veranstaltung vermittelt anhand konkreter Anwendungsbeispiele grundlegende Begriffe und Analysemethoden der Theorie strategischer Entscheidungen.
- Lehrinhalte
- Einleitung Anwendungsbeispiele strategischer Entscheidungen,
- Analyse strategischer Entscheidungen, extensive Form und Normalform, Informationsaspekte,
- Nash-Gleichgewicht, Teilspielperfektes Gleichgewicht, Gemischte Strategien,
- Wiederholte Entscheidungssituationen,
- Verhandlungsspiele.
- Literaturangaben
- Amann, Erwin, Spieltheorie für Dummies
- Avinash Dixit, Barry J. Nalebuff, Spieltheorie für Einsteiger
- Carmichael, A., Guide to Game Theory
- Gibbons, Game Theory for Applied Economists
- Bierman, Game Theory with Economic Applications
- didaktisches Konzept
Inverted classroom und classroom Experimente
- Hörerschaft
Übung
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I und Mikroökonomik II
- Abstract
Bearbeitung konkreter Fragestellungen
- Lehrinhalte
Aufgaben parallel zu den entsprechenden Vorlesungsinhalten
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Unterstützung eigenständiger Arbeit und Gruppenarbeit, eigenständige Präsentation der Ergebnisse
- Prüfungsmodalitäten
Schriftliche vorlesungsbegleitende Ausarbeitung der Projekte (zur Vorbereitung auf die Prüfung, dies stellt keine Prüfungsvorleistung und keine Studienleistung dar).
- Hörerschaft
Vorlesung
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Mikroökonomik sowie der Spieltheorie
- Abstract
Vermittlung von Kenntnissen in der Methodik der Entscheidungsfindung. Dabei wird zunächst auf Ein-Personen Entscheidungen unter Berücksichtigung von Informationsunvollkommenheit und Risiko eingegangen. Diese Analyse wird anschließend auf strategische Entscheidungen erweitert und auf aktuelle Beispiele angewandt.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen verwendete Methodik der Entscheidungsfindung und Interaktion kritisch nachzuvollziehen
- können die relevanten Aspekte identifizieren und diese nachvollziehbar darstellen
- Lehrinhalte
- Einführung in die Entscheidungstheorie
- Information und Entscheidung unter Unsicherheit
- Theorie strategischer Entscheidung
- Anwendungen Bayesianischer Spiele
- Anreizstrukturen: Mechanism Design
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory, Oxford University Press
- Bergin, Microeconomic Theory: A Concise Course, Oxford University Press
- Molho, Economics of Information, Blackwell
- Fudenberg und Tirole: Game Theory, The MIT Press
- Gintis, Game Theory Evolving, Molho, Princeton University Press
- didaktisches Konzept
Vorlesung, Skript, Anwendungsbeispiele
- Hörerschaft
Übung
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Entscheidungstheorie wie sie bspw. in der Vorlesung vermittelt werden.
- Abstract
Zur Thematik der Vorlesung werden passende Übungsaufgaben und Anwendungsbeispiele bearbeitet.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können die Methodik der Entscheidungstheorie und der Spieltheorie anhand einfacher Fragestellungen selbständig anwenden
- sind in der Lage, die zugehörige Literatur zu identifizieren und selbständig kritisch die wesentlichen Aspekte verstehen und anwenden
- Lehrinhalte
Zur Vorlesung werden ein passendes Aufgabenkompendium sowie aktuelle Anwendungsbeispiele erstellt.
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory, Oxford University Press
- Bergin, Microeconomic Theory: A Concise Course, Oxford University Press
- Molho, Economics of Information, Blackwell
- Fudenberg und Tirole: Game Theory, The MIT Press
- Gintis, Game Theory Evolving, Molho, Princeton University Press
- didaktisches Konzept
Selbststudium, Präsentation und Diskussion
- Hörerschaft
Seminar
Fachseminar Wirtschaftstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Economic Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 18
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik III, Einführung in die Spieltheorie.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus den Bereichen Mikroökonomik und Spieltheorie.
- Literaturangaben
Aktuelle wissenschaftliche Aufsätze.
- didaktisches Konzept
Gruppenarbeit, eigenständige Präsentation, schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse und die Diskussion in Teams.
- Hörerschaft
Vorlesung
Mikroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics I
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
- Lehrinhalte
- Haushaltsentscheidung: Präferenzen – Nutzenmaximierung – Konsum/Einkommensentscheidung – Empirische Schätzung der Nachfrage – Intertemporale Entscheidungen
- Produktionsentscheidung: Technologie – Kostenminimierung – Gewinnmaximierung – Aggregation – Kurz- und langfristiges Marktgleichgewicht – Marktstruktur – Wohlfahrtstheorie
- Literaturangaben
- Pindyck und Rubinfeld, Microeconomics
- Hörerschaft
Übung
Mikroökonomik I
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics I
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
- Lehrinhalte
Die Veranstaltung folgt einem eigenen Aufgabenkompendium
- Literaturangaben
- Pindyck und Rubinfeld, Microeconomics
- Hörerschaft
Vorlesung
Mikroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics II
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen die Problematik des Marktversagens, die Instrumente der Wirtschaftspolitik sowie der Theorie kollektiver Entscheidung
- Lehrinhalte
- Entscheidung unter Unsicherheit
- Spieltheorie
- Oligopoltheorie
- Marktversagen
- Asymmetrische Information
- Wirtschaftspolitische Instrumente zur Korrektur von Marktversagen
- Social Choice
- Literaturangaben
- Pindyck und Rubinfeld: Microeconomics
- Weimann, Wirtschaftspolitik
- Hörerschaft
Übung
Mikroökonomik II
- Name im Diploma Supplement
- Microeconomics II
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- bearbeiten und erörtern, anhand ausgewählter Aufgabenstellungen, die Problematik des Marktversagens, die Instrumente der Wirtschaftspolitik sowie die Theorie kollektiver Entscheidung
- Lehrinhalte
Die Veranstaltung folgt einem eigenen Aufgabenkompendium
- Literaturangaben
- Pindyck und Rubinfeld, Microeconomics
- Weimann, Wirtschaftspolitik
- Hörerschaft
Kolloquium
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Spieltheorie und Entscheidungstheorie
- Abstract
Analyse aktueller wissenschaftlicher Texte aus dem Bereich Mikroökonomik.
- Lehrinhalte
- Bayesian Games
- Mechanism Design
- Implementation Theory
- Informationally Decentralized Systems
- Literaturangaben
- Fudenberg und Tirole, Game Theory, The MIT PressGintis, Game Theory Evolving, Princeton University Press
- Aumann und Hart (Eds), Handbook of game Theory with Economic Applications, Elsevier
- Sowie ausgewählte aktuelle wissenschaftliche Texte
- Roger B. Myerson (2008), Perspectives on Mechanism Design in Economic Theory, American Economic Review 2008, 98:3, 586–603
- Eric S. Maskin (2008), Mechanism Design: How to Implement Social Goals, American Economic Review 2008, 98:3, 567–576
- Leonid Hurwicz (2008), But Who Will Guard the Guardians? American Economic Review 2008, 98:3, 577–585
- didaktisches Konzept
Die Kandidaten werden dabei unterstützt, wissenschaftlich anspruchsvolle Literatur eigenständig kritisch zu lesen, zusammenzufassen und zu präsentieren, das wird durch konkrete Aufgaben zur behandelten Literatur unterstützt.
- Hörerschaft
Praktikum
Praktikum
- Name im Diploma Supplement
- Advanced Internship
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Abstract
Die eigenverantwortliche Bewerbung um ein Praktikum fördert die Eigeninitiative der Studierenden und ihre frühzeitige Orientierung in Bezug auf die noch zu erwerbenden Inhalte und Vertiefungen im Rahmen des weiteren Studiums. Fehlentscheidungen bei der ersten Wahl der Berufstätigkeit bzw. des Arbeitgebers können dadurch verringert werden.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden
- identifizieren die Felder, in denen wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis erforderlich ist und bringen die entsprechenden Fragestellungen in ihr Studium ein
- erkennen die für ihre zukünftigen Betätigungsfelder erforderlichen Kompetenzen und wählen so ihren Wahlpflichtbereich zielgerichtet
- Lehrinhalte
Im Praktikum sollen fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie nichtfachliche Kompetenzen erworben werden, indem Einblicke in Organisation und Geschäftstätigkeit von Betrieben sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickelt werden.
- Prüfungsmodalitäten
Die Studierenden haben nach Beendigung des Praktikums einen Praktikumsbericht zu schreiben und ein Praktikumszeugnis des Arbeitgebers vorzulegen.
- Hörerschaft
Vorlesung
Preistheorie
- Name im Diploma Supplement
- Price Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I, Mikroökonomik II, Mathematik
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beherrschen die wissenschaftliche Methodik der mikroökonomischen Analyse und deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen der Allokationswirkung von Märkten
- können sich kritisch mit der zugehörigen Fachliteratur auseinandersetzen und diese interpretieren
- Lehrinhalte
- Vertiefung der Analyse individueller Entscheidungen und der Funktionsweise von Märkten als Allokationsinstrument,
- Analyse und normative Bewertung vollkommener Märkte im Rahmen eines allgemeinen Gleichgewichtsmodells,
- Marktversagen hinsichtlich des Erreichens einer effizienten Allokation,
- Diskussion über Preisbildung auf unvollkommenen Märkten und über den Informationscharakter von Gleichgewichtspreisen.
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory
- Wolfstetter: Topics in Microeconomics
- Tirole: The Theory of Industrial Organization
- Hörerschaft
Übung
Preistheorie
- Name im Diploma Supplement
- Price Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I, Mikroökonomik II, Mathematik
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- lernen die eigenständige Darstellung, Analyse und Interpretation ökonomischer Zusammenhänge im Bereich der Allokation von Gütern auf unterschiedlichen Märkten
- Lehrinhalte
Die Veranstaltung folgt einem eigenen Aufgabenkompendium.
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory
- Wolfstetter: Topics in Microeconomics
- Tirole: The Theory of Industrial Organization
- Hörerschaft
Seminar
Wirtschaftstheoretisches Seminar
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Economic Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik IV: Entscheidungstheorie
- Abstract
Präsentation und Diskussion aktueller mikroökonomischer Forschungsergebnisse
- Lehrinhalte
Unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Mikroökonomik
Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, eigene Forschungsthemen zu entwickeln und diese dann in Kooperation mit dem Dozenten zu konkretisieren.
- Literaturangaben
Wissenschaftliche Aufsätze zum vorgegebenen Thema
- didaktisches Konzept
Im Seminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer Seminararbeit und anschließender Präsentation vermittelt.
- Hörerschaft