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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben

Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.

Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS. 

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https://www.amg.wiwi.uni-due.de/

Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insb. Arbeitsmarkt und Gesundheit

zugeordnetes LehrpersonalCuellar (Prof. Dr. Alison Cuellar)
Kühnle (Jun.-Prof. Dr. Daniel Kühnle)

Verantwortete Module

Name im Diploma Supplement
Applied Labour Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • lernen, Arbeitsmarktstudien kompetent zu interpretieren, zu bewerten und zu hinterfragen.
  • verstehen, quantitative Methoden differenziert einzusetzen, Hypothesen zu bilden und diese empirisch zu überprüfen.
  • werden durch eigenes Arbeiten am PC in die Lage versetzt, selbständig Forschungsdesigns zu entwickeln, ökonometrische Analysen durchzuführen und deren Ergebnisse aufzubereiten.
  • verstehen zudem, Erkenntnisse aus fremden oder eigenen empirischen Arbeiten prägnant darzustellen, kritisch zu bewerten und der (Fach-) Öffentlichkeit zu vermitteln.
Praxisrelevanz

Die Praxisrelevanz ist aufgrund der großen Bedeutung der Empirie in den Wirtschaftswissenschaften hoch und wird sich noch weiter erhöhen.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Form einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten) oder einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten, 70% der Note) und einer Präsentation (in der Regel: 30 Minuten, 30 % der Note). Die konkrete Prüfungsform wird nach der ersten Veranstaltung von dem Dozenten festgelegt.

Verwendung in Studiengängen
  • ECMXWahlpflichtbereichME6 Applied Econometrics1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MuUWahlpflichtbereich IIWahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VIU: Applied Labour Economics (6 Credits)
Modul: Applied Labour Economics (WIWI‑M0890)

Name im Diploma Supplement
Seminar Empirical Health Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • erwerben die Kompetenz, eigenständig Forschungsfragen der empirischen Gesundheitsökonomie zu bearbeiten
  • lernen für konkrete Fragestellungen der empirischen Gesundheitsökonomik relevante Methoden kennen und anzuwenden
  • lernen empirische Forschungsergebnisse darzustellen und zu diskutieren
  • verbessern ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
Praxisrelevanz

Die Fähigkeit, empirische Studien selbstständig zu erstellen, kritisch zu interpretieren und darauf basierend Schlussfolgerungen zu ziehen ist auf dem Arbeitsmarkt in seiner gänzlichen Breite von hoher Relevanz.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Seminararbeit (in der Regel: 15 Seiten, 70% der Note) und Präsentation und Diskussion der Arbeit im Plenum (in der Regel: 30 Minuten, 30% der Note). Zum Bestehen des Seminars müssen beide Teile bestanden sein.

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Zusatzseminar4.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWLVertiefungsstudiumSeminarbereich4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • SEM: Fachseminar Empirische Gesundheitsökonomik (6 Credits)
Modul: Fachseminar Empirische Gesundheitsökonomik (WIWI‑M0899)

Name im Diploma Supplement
Seminar Health and Development
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • sind in der Lage eine eigene wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomik im Kontext von Entwicklungsländern zu verfassen
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Praxisrelevanz

Selbständiges methodisches Arbeiten ist für jede verantwortungsvolle Tätigkeit in Führungspositionen vonnöten.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Verfassen einer Seminararbeit (15 Seiten, 70% der Note) und Präsentation und Diskussion der Arbeit im Plenum (30 Minuten, 30% der Note). Zum Bestehen des Seminars müssen beide Teile bestanden sein.

Verwendung in Studiengängen
  • ECMXWahlpflichtbereichME5 Economics1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKSeminarbereich3. FS, Wahlpflicht
  • MuUSeminarbereich Märkte und Unternehmen2.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLSeminarbereich2.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • SEM: Fachseminar Health and Development (6 Credits)
Modul: Fachseminar Health and Development (WIWI‑M0893)

Name im Diploma Supplement
Introductory Labour Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • werden mit den wesentlichen Methoden und Erkenntnissen der modernen Arbeitsmarktökonomik vertraut gemacht,
  • bestimmen die wichtigsten Einflussfaktoren auf der Angebots- und Nachfrageseite des Arbeitsmarktes und erschließen die Bedeutung von Humankapital sowie die Rolle der Entlohnung,
  • werden in die Lage versetzt, die vorgestellten Theorien kritisch zu reflektieren, wirtschaftspolitische Maßnahmen zu bewerten und eigene Handlungsempfehlungen zu entwickeln,
  • entwickeln die Fähigkeit, Erkenntnisse aus empirischen Arbeitsmarktstudien eigenständig zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
Praxisrelevanz

Die Praxisrelevanz ist aufgrund der großen Bedeutung des Arbeitsmarktes in den Wirtschaftswissenschaften und der engen Verzahnung mit der Empirie hoch.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VIU: Introductory Labour Economics (6 Credits)
Modul: Introductory Labour Economics (WIWI‑M0892)

Wichtige Änderungen im Modul

Das Modul wird einmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Name im Diploma Supplement
Mental Health Economics and Policy
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • verstehen die einzigartigen Merkmale und Herausforderungen von psychischen Erkrankungen, einschließlich ihrer Prävention, Behandlung und ihrer Auswirkungen auf die Humankapitalbildung im Vergleich zu anderen Gesundheitsproblemen, und gewinnen Einblicke in die wirtschaftspolitischen Konsequenzen.
  • erlangen einen Überblick über die aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Forschung zu zentralen Themen der psychischen Gesundheitspolitik.
  • werden motiviert, sich intensiv mit der Wirtschaftlichkeit und Politikgestaltung im Bereich der psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen und ein Verständnis für kausale Zusammenhänge zu entwickeln.
Praxisrelevanz

Die Praxisrelevanz des Moduls ist hoch, da psychische Gesundheit zunehmend als wichtiger Bereich der Gesundheitspolitik und -ökonomie betrachtet wird und sich die Nachfrage nach Forschungsergebnissen in diesem Bereich verstärken wird.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (70% der Note) und einer individuellen Präsentation (30% der Note).

Verwendung in Studiengängen
  • ECMXWahlpflichtbereichME5 Economics1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • SEM: Mental Health Economics and Policy (6 Credits)
Modul: Mental Health Economics and Policy (WIWI‑M0966)

Name im Diploma Supplement
Microeconometrics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • können formale Darstellungen empirischer Modelle nachvollziehen und erklären
  • können aufbauend auf den vorhandenen Kenntnissen aktuelle Entwicklungen der ökonometrischen Methoden nachvollziehen
  • können sich die empirische Literatur auf Grundlage der erlernten Methoden selbständig erarbeiten und diese bewerten
  • können mikroökonometrische Methoden dem gestellten Problem adäquat einsetzen
  • können grundlegende Auswertungen und Analysen mittels STATA durchführen
Praxisrelevanz

Angesichts der mittlerweile in steigendem Umfang erhobenen Mikrodaten kommt einer fundierten Analyse derselben auch im Bereich Energiehandel zunehmende Bedeutung zu.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Verwendung in Studiengängen
  • BWL EaFWahlpflichtbereich1.-3. FS, Wahlpflicht
  • ECMXWahlpflichtbereichME6 Applied Econometrics1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKPflichtbereich1.-2. FS, Pflicht
  • MatheAnwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften"Schwerpunkt "VWL-M I"1.-4. FS, Wahlpflicht
  • MuUWahlpflichtbereich IWahlpflichtbereich I A.: Methodologie und allgemeine Theorien zur Untersuchung von Märkten und Unternehmen1.-2. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
  • WiMatheVWL-M I 1.-4. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VO: Mikroökonometrie (3 Credits)
  • UEB: Mikroökonometrie (3 Credits)
Modul: Mikroökonometrie (WIWI‑M0178)


Angebotene Lehrveranstaltungen

Name im Diploma Supplement
Applied Labour Economics
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
englisch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundkenntnisse in Mikroökonomie und Mikroökonometrie werden vorausgesetzt.

Abstract

Mittels vorgegebener Datensätze werden ökonometrische Analysemethoden auf aktuelle Fragestellungen der Arbeitsmarktökonomik angewendet und diese eigenständig empirisch untersucht.

Lehrinhalte

Eine detaillierte Gliederung wird in der ersten Veranstaltung bereitgestellt. Ausgewählte Themen beinhalten:

  • Gender wage gap
  • Returns to education
  • Labour supply of married women
  • Effects of a job training program
  • Unemployment benefits and job quality
  • Welfare effects of unemployment benefits
Literaturangaben

Die folgenden Lehrbücher werden als Hintergrundliteratur empfohlen:

  • Angrist, J.D. und Pischke, J.S. (2009), Mostly Harmless Econometrics: An Empiricist's Companion, Princeton, NJ: Princeton University Press.
  • Angrist, J.D. und Pischke, J.S. (2015), Mastering Metrics, Princeton, NJ: Princeton University Press.
  • Cameron, A.C. und Trivedi, P.K. (2010), Microeconometrics Using Stata, 2. Auflge, College Station, TX: Stata Press.
  • Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
didaktisches Konzept

Die Veranstaltung wird in Form einer Vorlesung mit integrierter Übung abgehalten. Anhand von Beispielen werden die besprochenen Inhalte illustriert. Durch die gemeinsame Erarbeitung der Lösungen von Übungsaufgaben werden die Inhalte wiederholt und vertieft.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung: Applied Labour Economics (WIWI‑C1140)
Name im Diploma Supplement
Seminar Empirical Health Economics
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
15
empfohlenes Vorwissen

Grundkenntnisse der Statistik und Mikroökonometrie, sowie der ökonometrischen Software Stata (zu Beginn der Veranstaltung wird eine Kurzeinführung stattfinden).

Abstract

Das Projektseminar soll an die angewandte empirische Forschung im Bereich Gesundheitsökonomik heranführen und folgt dabei dem Lehrbuch von Jones A. et al. (2007): Applied Health Economics.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung deckt verschiedene Themen der Gesundheitsökonomik ab:

  • Gesundheitsdynamiken
  • Ungleichheit in der Gesundheit
  • Gesundheit und Lifestyles
  • Rauchen und Mortalität
  • Gesundheit und Einkommen
  • Messfehler in subjektiven Gesundheitsmaßen

Die konkreten Themen werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

Literaturangaben

Das folgende Lehrbuch dient als Grundlage für die Veranstaltung:

  • Jones A., Rice, N. Bago d'Uva, T. & Balia, S. (Akutelle Auflage): Applied Health Economics, Routledge.

Weitere Literaturhinweise werden themenspezifisch bekannt gegeben.

didaktisches Konzept

Selbstständiges Arbeiten am PC, Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, Vortrag, Diskussion.

Hörerschaft
Seminar: Fachseminar Empirische Gesundheitsökonomik (WIWI‑C1153)
Name im Diploma Supplement
Seminar Health and Development
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
englisch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
15
empfohlenes Vorwissen

Kenntnisse in Mikroökonomik und Statistik (bzw. Ökonometrie).

Abstract

Das Fachseminar deckt zentrale Themenfelder der Gesundheitsökonomik im Kontext von Entwicklungsländern ab.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung deckt u.a. die folgenden Themenbereiche ab:

  • Education and schooling experiments
  • Environmental/Infrastructural Determinants of Health
  • Income and microfinance
  • Information and changes in health behavior
  • Early childhood interventions
  • Impact of Health on Individual Productivity
  • Demand for Health Products and Healthcare
  • Supply of Health Care

Die konkreten Themen werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

Literaturangaben

Die Veranstaltung basiert auf Fachartikeln. Konkrete Literaturhinweise werden themenspezifisch bekannt gegeben.

didaktisches Konzept

Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, Vortrag, Diskussion.

Hörerschaft
Seminar: Fachseminar Health and Development (WIWI‑C1144)
Name im Diploma Supplement
Introductory Labour Economics
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
englisch
Turnus
unregelmäßig
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundkenntnisse der Mikro- und Makroökonomik sowie der Ökonometrie werden vorausgesetzt.

Abstract

Das Modul gibt eine Einführung in die wesentlichen Methoden und Erkenntnisse der modernen Arbeitsmarktökonomik.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung deckt die folgenden Themen ab:

  • Labour supply
  • Labour demand
  • Competitive equilibrium
  • Education and human capital
  • Job search
  • Unemployment
  • Collective bargaining and labour unions
Literaturangaben

Die folgenden Lehrbücher werden als Hintergrundliteratur empfohlen:

  • Borjas, G. J.: Labor Economics. McGraw-Hill (aktuelle Auflage).
  • Cahuc, P., S. Carcillo und A. Zylberberg: Labor Economics. MIT Press (aktuelle Auflage).
  • Ehrenberg, R. G. und R. S. Smith: Modern Labor Economics: Theory and Public Policy. Routledge (aktuelle Auflage).
  • Franz, W.: Arbeitsmarktökonomik. Springer (aktuelle Auflage).
didaktisches Konzept

Die Veranstaltung wird in Form einer Vorlesung mit anschließender Tafelübung abgehalten. Anhand von Beispielen werden die besprochenen Inhalte illustriert. Durch die gemeinsame Erarbeitung der Lösungen von Übungsaufgaben werden die Inhalte wiederholt und vertieft.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Hörerschaft
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, WahlpflichtModul "Introductory Labour Economics"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, WahlpflichtModul "Introductory Labour Economics"
Vorlesung mit integrierter Übung: Introductory Labour Economics (WIWI‑C1143)
Name im Diploma Supplement
Mental Health Economics and Policy
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
englisch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
15
empfohlenes Vorwissen

Grundkenntnisse in Gesundheitsökonomie und statistischen Methoden sind vorteilhaft.

Abstract

Die Veranstaltung untersucht die ökonomischen Dimensionen der psychischen Gesundheit und ihrer politischen Steuerung. Studierende analysieren die Komplexität chronischer psychischer Erkrankungen und die Herausforderungen der Prävention, Versicherungsgestaltung und Versorgungsorganisation.

Lehrinhalte

Eine detaillierte Gliederung wird in der ersten Veranstaltung bereitgestellt. Ausgewählte Themen beinhalten:

  • Einführung in die ökonomischen Grundlagen der psychischen Gesundheit
  • Krankheitslast und Prävention psychischer Erkrankungen
  • Kosten-Nutzen-Analysen von Behandlungsansätzen
  • Humankapitalbildung und psychische Gesundheit
  • Einfluss elterlicher psychischer Gesundheit auf Kinder
  • Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Krankenversicherung und psychische Gesundheit
  • Arbeitsmarktauswirkungen psychischer Erkrankungen
  • Interventionen auf Gemeinde- und Schulebene
  • Die Opioidkrise in den USA
Literaturangaben

Die folgenden Lehrbücher werden als Hintergrundliteratur empfohlen:

  • Knapp, M., McDaid, D., und Parsonage, M. (2011). "Mental Health Promotion and Mental Illness Prevention: The Economic Case."
  • McCrone, P., Dhanasiri, S., Patel, A., Knapp, M., und Lawton-Smith, S. (2008). "Paying the Price: The Cost of Mental Health Care in England to 2026."
Hörerschaft
Seminar: Mental Health Economics and Policy (WIWI‑C1264)
Name im Diploma Supplement
Microeconometrics
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
englisch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundlegende Kenntnisse der multiplen linearen Regressionsanalyse

Abstract

Einführung in nichtlineare mikroökonometrische Modelle & Schätzverfahren

Lehrinhalte
  • Fragestellungen der empirischen Analyse
  • Datengrundlagen und Auswertungsmethoden
  • deskriptive und kausale Analyse
  • das Paradigma der experimentellen Analyse und die Probleme nicht-experimenteller Daten in den Sozialwissenschaften
  • das Problem der Kausalanalyse am Beispiel der Evaluation wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen
  • nichtlineare statistische Modelle und Schätzverfahren
  • Regressionsmodelle als Spezialfälle statistischer Modelle
  • spezielle mikroökonometrische Verfahren und Modelle (lineare Panelmodelle, Modelle für diskrete abhängige Variablen, Zensierung, Matching, Duration Analysis)
Literaturangaben
  • Cameron/Trivedi, Microeconometrics
  • Manski, Identification in the Social Sciences
  • Wooldridge, Econometrics of Cross Section and Panel Data
didaktisches Konzept

Vorlesung behandelt 1. Mikroökonometrische Modelle und 2. Schätzverfahren in theoretischer Weise

Hörerschaft
Vorlesung: Mikroökonometrie (WIWI‑C0408)
Name im Diploma Supplement
Microeconometrics
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
englisch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Voraussetzung ist der Besuch der Vorlesung 'Mikroökonometrie'

Abstract

Praktische Übungen zu nichtlinearen mikroökonometrischen Modellen & Schätzverfahren.

Lehrinhalte

Siehe Vorlesung.

Literaturangaben

Siehe Vorlesung.

didaktisches Konzept

1. Übungsaufgaben zu ökonometrischen Modellen und Schätzverfahren mit konkreten Beispielen

2. Empirische Übungen am PC (Anleitung durch Übungsleiter zum selbständigen Arbeiten

Hörerschaft
Übung: Mikroökonometrie (WIWI‑C0407)