Module: Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits)

Name in diploma supplement

Project Seminar Experimental Market Design

Responsible

Prof. Dr. Holger Rau

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 60 hours
  • Exam preparation: 60 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden

  • lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen

Relevance

Die kombinierte Ausbildung in den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl von Forschungsinstituten und Behörden (z.B. theoretische und empirische Beurteilung von Marktregeln) als auch von Unternehmen und Unternehmensberatungen (z.B. ökonomisches Design von Marktplattformen, Vergütungssystemen und Verhandlungsstrategien) von großem Interesse sind und vor dem Hintergrund sich verändernder Strukturen ökonomischer Interaktion eine zunehmende Rolle spielen.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Anfertigung (i.d.R. 8 bis 12 Seiten, 70% der Note) und Präsentation (i.d.R. 15 bis 25 Minuten, 30% der Note) einer Hausarbeit.

Usage in different degree programs

  • BWL EaF Master > Seminarbereich > 2.-3. Sem, Elective
  • GOEMIK Master > Seminarbereich > 3. Sem, Elective
  • MuU Master > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > 2.-3. Sem, Elective
  • VWL Master > Seminarbereich > 2.-3. Sem, Elective

Elements

  • Seminar Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits)

Module: Projektseminar Experimentelles Marktdesign (WIWI‑M0595)

Seminar: Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits)

Name in diploma supplement

Project Seminar Experimental Market Design

Organisational Unit

Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung

Lecturers

Prof. Dr. Holger Rau

Hours per week

4

Language

German

Cycle

winter semester

Participants at most

40

Preliminary knowledge

Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.

Abstract

Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign. 

Qualification Targets

Die Studierenden

  • lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen

Contents

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.

Literature

  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
  • Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).

Teaching concept

Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt. 

Seminar: Projektseminar Experimentelles Marktdesign (WIWI‑C0484)