Module: Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (6 Credits)

Name in diploma supplement

Practical Project Marketing and Retailing II

Responsible

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
  • kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
  • wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
  • analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
  • formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
  • ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.

Relevance

aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Usage in different degree programs

  • BWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > 4.-6. Sem, Elective
  • BWL EaF Master > Wahlpflichtbereich > 1.-3. Sem, Elective
  • GOEMIK Master > Wahlpflichtbereich > Bereich Betriebswirtschaftslehre > 1.-3. Sem, Elective
  • MedMan MedGW Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich BWL > 1.-3. Sem, Elective
  • MedMan WiWi Master > Wahlpflichtbereich II > Bereich BWL > 1.-3. Sem, Elective
  • MuU Master > Wahlpflichtbereich III > Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive > 1.-3. Sem, Elective
  • VWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > 4.-6. Sem, Elective

Elements

  • Project Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (6 Credits)

Module: Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (WIWI‑M0802)

Project: Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (6 Credits)

Name in diploma supplement

Practical Project Marketing and Retailing II

Organisational Unit

Lehrstuhl für Marketing und Handel

Lecturers

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Hours per week

2

Language

German

Cycle

irregular

Participants at most

10

Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing

Contents

Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.

Literature

Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Project: Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (WIWI‑C1118)