Module: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (6 Credits)

Name in diploma supplement

Practise of Management on the Pharmaceutical Market

Responsible

Prof. Dr. Jürgen Wasem, Prof. Dr. Franz Hessel

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 34 hours
  • Preparation, follow up: 56 hours
  • Exam preparation: 90 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden
  • können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
  • können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen

Module Exam

Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).

Usage in different degree programs

  • MedMan MedGW Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > 1.-3. Sem, Elective
  • MedMan WiWi Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > 1.-3. Sem, Elective

Elements

  • Project Seminar with integrated Colloqium Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (6 Credits)

Module: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (WIWI‑M0630)

Project Seminar with integrated Colloqium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (6 Credits)

Name in diploma supplement

Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)

Organisational Unit

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Lecturers

Prof. Dr. Franz Hessel

Hours per week

3

Language

German

Cycle

irregular

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Contents

  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie

Literature

  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008

Teaching concept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.

Project Seminar with integrated Colloqium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (WIWI‑C0777)