Module: Multimedia Systeme (6 Credits)

Name in diploma supplement

Multimedia Systems

Responsible

Prof. Dr. Maic Masuch

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden

  • erhalten grundlegende Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise multimedialer Systeme und vertiefende Kenntnisse von medialen Grundbausteinen.
  • lernen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Multimedia-Anwendungen kennen und sind in der Lage, Anwendungen wie Multimediale Lern- und Informationssysteme oder Entertainmentumgebungen zu projektieren, zu entwerfen und zu entwickeln.
  • erlangen praktische Fähigkeiten in der Entwicklung von interaktiven Multimediaanwendungen in einem vorgegebenen Framework.
  • erwerben Fähigkeiten zum eigenständigen Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in einem Team

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur

Usage in different degree programs

  • AI-SE Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich I: Informatik > 5.-6. Sem, Elective
  • SE Bachelor > Wahlpflichtbereich > Wahlpflichtbereich Informatik > Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Informatik > 5.-6. Sem, Elective

Elements

  • Lecture Multimedia Systeme (3 Credits)
  • Exercise Multimedia Systeme (3 Credits)

Module: Multimedia Systeme (WIWI‑M0956)

Lecture: Multimedia Systeme (3 Credits)

Name in diploma supplement

Multimedia Systems

Organisational Unit

Abteilung HCCS

Lecturers

Prof. Dr. Maic Masuch

Hours per week

2

Language

German

Cycle

winter semester

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

keines

Abstract

Die Veranstaltung behandelt Multimedia-Systeme inklusive der erforderlichen Multimedia-Technologien, Entwicklungsumgebungen und vertieft ausgewählte Techniken für Digitale Medien. Einzelne, besonders wichtige Anwendungsgebiete, wie fortgeschrittene Webtechnologien, CSCW, Virtuelle Realität, Lehr-/Lernsysteme werden vorgestellt. Als durchgängiges Anwendungsfeld werden in der Vorlesung Computerspiele als Paradebeispiele komplexer Multimedia-Systeme betrachtet und entsprechend vertieft.
 

Contents

  1. Interaktive Multimedia Systeme – Echtzeitverfahren und Parallelität
  2. Multimedia-Entwicklungsumgebungen,
  3. Vorgehensmodelle und Qualitätskontrolle im Multimedia-Engineering
  4. 2D/3D Computergrafik
  5. Algorithmen für Echtzeit-Grafik
  6. Shader-Programmierung und Realismus in der Computergrafik
  7. Multimedia-Interfaces
  8. Sound und Musik
  9. Web 2.0 und Computer Supported Cooperative Work
  10. E-Learning, Serious Games

Literature

Vorlesungsskript

Lecture: Multimedia Systeme (WIWI‑C1240)

Exercise: Multimedia Systeme (3 Credits)

Name in diploma supplement

Multimedia Systems

Organisational Unit

Abteilung HCCS

Lecturers

Prof. Dr. Maic Masuch

Hours per week

2

Language

German

Cycle

winter semester

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

keines

Contents

siehe Vorlesung

Literature

siehe Vorlesung

Exercise: Multimedia Systeme (WIWI‑C1241)