Module (expiring): Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (6 Credits)

Name in diploma supplement

Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies

Responsible

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 120 hours
  • Exam preparation: 30 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70% der Note) und abschließende Präsentation (30% der Note); Umfang der Hausarbeit 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 10-20 Minuten je Student.

Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Category Management und Shopper Marketing kompakt bereits bestanden ist.

Usage in different degree programs

  • BWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Seminarbereich > 4.-6. Sem, Elective

Elements

  • Seminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (6 Credits)

Module: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (WIWI‑M0278)

Seminar: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (6 Credits)

Name in diploma supplement

Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies

Organisational Unit

Lehrstuhl für Marketing und Handel

Lecturers

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Hours per week

4

Language

German

Cycle

winter semester

Participants at most

15

Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/

Contents

Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.

Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.

  • Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
  • Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
  • Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis

Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature

je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich

Teaching concept

Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung

Seminar: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (WIWI‑C0086)