Module (expiring): Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Name in diploma supplement

Selected Questions of the Marketing

Responsible

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 40 hours
  • Preparation, follow up: 140 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
  • diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten (70% der Note), Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Note).

Usage in different degree programs

  • BWL EaF Master > Seminarbereich > 1.-3. Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK Master > Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Produktion, Logistik, Absatz > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" > 1.-3. Sem, Elective
  • MedMan MedGW Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich BWL > Modul Seminarbereich > 1.-3. Sem, Elective
  • MedMan WiWi Master > Wahlpflichtbereich II > Bereich BWL > Modul Seminarbereich > 1.-3. Sem, Elective
  • MuU Master > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > 2.-3. Sem, Elective
  • VWL Master > Seminarbereich > 2.-3. Sem, Elective

Elements

  • Seminar Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Module: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑M0524)

Seminar: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Name in diploma supplement

Selected Questions of the Marketing

Organisational Unit

Lehrstuhl für Marketing und Handel

Lecturers

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Hours per week

2

Language

German

Cycle

irregular

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Käuferverhalten und / oder Distribution und Handel. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.

Contents

abhängig von der Themenstellung des Seminars

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature

Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.

Teaching concept

Selbständige Aufarbeitung von Literatur, Präsentationen der Teilnehmer und Diskussion.

Seminar: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑C0091)