Module: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (6 Credits)

Name in diploma supplement

General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education I

Responsible

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Admission criteria

See exam regulations.

Workload

180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 75 hours
  • Exam preparation: 45 hours

Duration

The module takes 1 semester(s).

Qualification Targets

  • Bereitschaft und Fähigkeit, Wirtschaftsunterricht wissenschaftlich zu reflektieren und zu fundieren
  • Beurteilung des Verhältnisses der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen und der ökonomischen Fächer sowie kaufmännischen Bildungsgänge
  • Vertrautheit mit zentralen wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen und Denkweisen
  • anschlussfähiges Verfügungs- und Orientierungswissen über fachdidaktische Konzepte, Methoden und Befunde betreffend die berufliche Bildung

Module Exam

Abschließende mündliche Prüfung über die Ziele und Inhalte von Vorlesung und Übung (Dauer: 20 bis 30 Minuten).

Usage in different degree programs

  • LA WiWi BK Bachelor > Pflichtbereich Wirtschaftsdidaktik > 6. Sem, Compulsory

Elements

  • Lecture Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (3 Credits)
  • Exercise Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (3 Credits)

Module: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (WIWI‑M0403)

Lecture: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (3 Credits)

Name in diploma supplement

General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education I

Organisational Unit

Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre

Lecturers

Prof. Dr. Thomas Retzmann,

Dr. Steffen Spitzner

Hours per week

2

Language

German

Cycle

summer semester

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik

Qualification Targets

Die Studierenden

  • erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
  • erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
  • erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
  • kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
  • beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren

Contents

  • Verhältnis von Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Allgemeine Didaktik, Bildungswissenschaften,
  • Fachdidaktik als Wissenschaft: Gegenstände, Theorien, Forschungsmethoden,
  • fachdidaktische Modelle und Konzeptionen,
  • curriculare Grundlagen des Wirtschaftsunterrichts,
  • Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Wirtschaftsunterrichts und ihr Zusammenhang.

Literature

Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.

Lecture: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (WIWI‑C0220)

Exercise: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (3 Credits)

Name in diploma supplement

General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education I

Organisational Unit

Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre

Lecturers

Prof. Dr. Thomas Retzmann,

Dr. Steffen Spitzner,

wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)

Hours per week

2

Language

German

Cycle

summer semester

Participants at most

###LABEL_NOLIMIT###

Preliminary knowledge

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik

Qualification Targets

Die Studierenden

  • erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
  • erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
  • erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
  • kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
  • beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren

Contents

Wiederholung, Vertiefung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte, curricularer Ordnungsmittel, praktischer Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der Wirtschaftsdidaktik festigen.

Literature

Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.

Exercise: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (WIWI‑C0219)