Modul: Unternehmensführung (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Strategic Management

Verantwortlich

Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
  • beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
  • können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
  • sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
  • können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen

Praxisrelevanz

Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Verwendung in Studiengängen

  • AI-SE Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich II > Wahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre > 5. FS, Wahlpflicht
  • BWL Bachelor > Kernstudium > Pflichtbereich Betriebswirtschaftslehre > 3. FS, Pflicht
  • LA gbF/kbF BK Bachelor > Bachelorprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung > Pflichtbereich Betriebswirtschaftslehre > 3. FS, Pflicht
  • LA WiWi BK Bachelor > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre > 5. FS, Wahlpflicht
  • SE Bachelor > Wahlpflichtbereich > Wahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften > 3. FS, Wahlpflicht
  • VWL Bachelor > Kernstudium > Pflichtbereich Betriebswirtschaftslehre > 3. FS, Wahlpflicht
  • VWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • WiInf Bachelor > Kernstudium > Wahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden > 3.-4. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Vorlesung Unternehmensführung (3 Credits)
  • Übung Unternehmensführung (3 Credits)

Modul: Unternehmensführung (WIWI‑M0033)

Vorlesung: Unternehmensführung (3 Credits)

Name im Diploma Supplement

Strategic Management (lecture)

Anbieter

Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation

Lehrperson

Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

Wintersemester

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.

Lehrinhalte

  • Konzeptionelle Grundlagen des Managements
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation und Führung

Literaturangaben

  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Vorlesung

Vorlesung: Unternehmensführung (WIWI‑C0128)

Übung: Unternehmensführung (3 Credits)

Name im Diploma Supplement

Strategic Management (tutorial)

Anbieter

Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation

Lehrperson

Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

Wintersemester

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.

Lehrinhalte

Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.

Literaturangaben

  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Übung

Übung: Unternehmensführung (WIWI‑C0127)