Modul: Statistisches Seminar (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Statistical Seminar

Verantwortlich

Prof. Dr. Andreas Behr

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • sind befähigt empirische Analysen nachzuvollziehen und die wichtigsten methodischen Aspekte zu erläutern
  • sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
  • beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (15-20 Seiten) und Präsentation (in der Regel: 20-40 Minuten). Hausarbeit und Präsentation gehen zu jeweils 50% in die Modulnote ein.

Verwendung in Studiengängen

  • ECMX Master > Wahlpflichtbereich > ME7 Econometric Methods > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIK Master > Seminarbereich > 3. FS, Wahlpflicht
  • MuU Master > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > 2.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWL Master > Seminarbereich > 2.-3. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Seminar Statistisches Seminar (6 Credits)

Modul: Statistisches Seminar (WIWI‑M0600)

Seminar: Statistisches Seminar (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Statistical Seminar

Anbieter

Fachgebiet Statistik

Lehrperson

Prof. Dr. Andreas Behr

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

Sommersemester

maximale Hörerschaft

20

empfohlenes Vorwissen

Deskriptive Statistik, Induktive Statistik, Computergestützte Statistik.

Abstract

Im Rahmen des Statistischen Seminars sollen die teilnehmenden Studierenden eine eigenständige empirische Auswertung eines bereitgestellten umfangreichen Datensatzes anfertigen und die Ergebnisse in einer Präsentation im Plenum vorstellen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
  • beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software

Lehrinhalte

  • Datenaufbereitung
  • Anwendung statistischer Verfahren
  • Anfertigung einer Präsentation

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literaturangaben

  • Andreas Behr/Ulrich Pötter, Einführung in die Statistik mit R, München, 2009.
  • Frank E. Harrell, Jr., Regression Modeling Strategies, New York, 2001.

didaktisches Konzept

Die Teilnehmer/-innen werden bei der Anfertigung der empirischen Auswertung und der Präsentation unterstützt.

Seminar: Statistisches Seminar (WIWI‑C0475)