Modul: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (3 Credits)

Name im Diploma Supplement

A Science-based Approach to Teacher Development

Verantwortlich

Dozenten aus der Informatik und der Didaktik der Informatik

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

90 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 20 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 55 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 15 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden
  • kennen Forschungsmethoden sowie deren methodologische Begründungszusammenhänge und können auf dieser Grundlage Forschungsergebnisse rezipieren
  • haben vertiefte Kenntnisse über den Aufbau und Ablauf von Forschungsprojekten mit anwendungsbezogenen, schulrelevanten Themen
  • können ihre bildungswissenschaftlichen, fachlichen, fachdidaktischen und methodischen Kompetenzen im Hinblick auf konkrete Theorie-Praxis-Fragen integrieren und anwenden
  • stellen die Masterarbeitsthema-relevanten Gebiete der Informatik bzw. der Didaktik der Informatik in ihren wissenschaftlichen Zusammenhang, sofern die Masterarbeit in der Informatik oder der Didaktik der Informatik angefertigt wird
  • durchdringen die Informatik-relevanten Aspekte des Masterarbeits-Themas, sofern die Masterarbeit nicht in der Informatik oder der Didaktik der Informatik angefertigt wird
davon Schlüsselqualifikationen:
  • interdisziplinäres Verstehen, Fähigkeit verschiedene Sichtweisen einzunehmen und anzuwenden
  • Organisationsfähigkeit, realistische Zeit- und Arbeitsplanung
  • Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Professionelles Selbstverständnis des Berufes als ständige Lernaufgabe

Prüfungs­modalitäten

Studienleistung: Präsentation im Umfang von 20 Minuten zu einem vereinbarten Thema. Das Modul ist unbenotet.

Verwendung in Studiengängen

  • LA Info GyGe Master > Pflichtbereich Masterarbeit einschließlich Begleitmodul > 4. FS, Pflicht

Bestandteile

  • Seminar Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Informatik und der Didaktik der Informatik (3 Credits)

Modul: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (WIWI‑M0140)

Seminar: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Informatik und der Didaktik der Informatik (3 Credits)

Anbieter

Lehrstühle der Informatik und der Didaktik der Informatik

Lehrperson

Dozenten aus der Informatik und der Didaktik der Informatik

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

jedes Semester

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

Keines

Lehrinhalte

Die Lernziele werden durch eine individuell betreute Arbeit vermittelt, die thematisch so ausgerichtet ist, wie unter den Lernzielen angegeben.

Seminar: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Informatik und der Didaktik der Informatik (WIWI‑C0010)