Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen (Hier: Wirtschaftsdidaktische Begleitveranstaltung) (2 Credits) | |
---|---|
Name im Diploma Supplement | Long-term School Placement |
Verantwortlich | Von den Fakultäten gemeinsam verantwortetes Modul, für den wirtschaftswissenschaftlichen Teil: Prof. Dr. Thomas Retzmann |
Voraussetzungen | Siehe Prüfungsordnung. |
Workload | 60 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
|
Dauer | Das Modul erstreckt sich über 1 Semester. |
Qualifikationsziele |
|
Prüfungsmodalitäten | Die Veranstaltung ist der wirtschaftsdidaktische Teil des interdisziplinären Moduls „Schule und Unterricht forschend verstehen“ zur Begleitung des Praxissemesters. Studienleistung: Einzelpräsentation (i.d.R. 10-20 Minuten) zu einem ausgewählten fachdidaktischen Aspekt oder eine entsprechend umfangreichere Gruppenpräsentation. Die Form der Studienleistung (Einzel- oder Gruppenpräsentation) wird vom Dozenten zu Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt. Das Erreichen der Ziele des Moduls erfordert kontinuierliche Präsenz der Studierenden. Eine tolerierte Abwesenheit wird veranstaltungsspezifisch festgelegt, darf jedoch ein Drittel nicht überschreiten. Der Grund für das Fernbleiben von den Veranstaltungen ist unerheblich. |
Verwendung in Studiengängen |
|
Bestandteile |
|
Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen (Hier: Wirtschaftsdidaktische Begleitveranstaltung) (WIWI‑M0883) |
Seminar: Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (2 Credits) | |||
---|---|---|---|
Anbieter | Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Thomas Retzmann | ||
Semesterwochenstunden | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | jedes Semester | maximale Hörerschaft | ###LABEL_NOLIMIT### |
empfohlenes VorwissenAllgemeine Wirtschaftsdidaktik II | |||
QualifikationszieleDie Studierenden
| |||
LehrinhalteAusgewählte wissenschaftliche Texte, curriculare Ordnungsmittel, praktische Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung festigen. | |||
LiteraturangabenTexte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt. | |||
Seminar: Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (WIWI‑C0213) |