Modul: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Practise of Management on the Pharmaceutical Market

Verantwortlich

Prof. Dr. Jürgen Wasem, Prof. Dr. Franz Hessel

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 34 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 56 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 90 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden
  • können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
  • können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen

Prüfungs­modalitäten

Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).

Verwendung in Studiengängen

  • MedMan MedGW Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan WiWi Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > 1.-3. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Projektseminar mit integriertem Kolloquium Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (6 Credits)

Modul: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (WIWI‑M0630)

Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)

Anbieter

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Lehrperson

Prof. Dr. Franz Hessel

Semesterwochenstunden

3

Sprache

deutsch

Turnus

unregelmäßig

maximale Hörerschaft

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empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Lehrinhalte

  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie

Literaturangaben

  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008

didaktisches Konzept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.

Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (WIWI‑C0777)