Modul: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (3 Credits)

Name im Diploma Supplement

Teaching Methods in Informatics Education

Verantwortlich

Prof. Dr. Torsten Brinda

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

90 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 23 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 22 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden
  • kennen für den Informatikunterricht geeignete Unterrichtsmethoden
  • können für ein Vermittlungsziel geeignete Unterrichtsmethoden auswählen
  • gestalten informatische Lehr-Lern-Situationen unter Verwendung adäquater Unterrichtsmethoden
  • haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen

Praxisrelevanz

Unterrichtsmethoden gehören zum beruflichen Handwerkzeug einer jeden Lehrkraft. 

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul „Methodeneinsatz im Informatikunterricht“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
  • Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
  • Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)

Verwendung in Studiengängen

  • LA Info GyGe Master > Wahlpflichtbereich Didaktik der Informatik > 2.-3. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Seminar Methodeneinsatz im Informatikunterricht (3 Credits)

Modul: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (WIWI‑M0715)

Seminar: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (3 Credits)

Name im Diploma Supplement

Teaching Methods in Informatics Education

Anbieter

Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

Lehrperson

Prof. Dr. Torsten Brinda,

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in oder Lehrbeauftrage/r des Lehrstuhls für Didaktik der Informatik

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

unregelmäßig

maximale Hörerschaft

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empfohlenes Vorwissen

  • Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und –architektur, Software Engineering
  • Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
  • Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
  • Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik

Abstract

Von ausgebildeten Lehrkräften wird umfassendes methodisches Wissen verlangt, um damit einen differenzierenden Unterricht in heterogenen Lerngruppen zu gestalten. Dies setzt voraus, dass sich Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung umfassend mit den für Informatikunterricht sinnvoll einsetzbaren Methoden auseinandersetzen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieser Veranstaltung auf der Erarbeitung, Erprobung und vergleichenden Bewertung unterschiedlicher für Informatikunterricht geeigneter Unterrichtsmethoden. Übergeordnetes Ziel soll es sein, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die erworbenen Kenntnisse über Unterrichtsmethodiken sachgerecht auszuwählen und einzusetzen.

Lehrinhalte

  • Kennenlernen und Bewerten unterschiedlicher Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
  • Einarbeitung in exemplarische Unterrichtsmethoden
  • Verknüpfung der untersuchten Methode(n) mit fachwissenschaftlichen Inhalten

Literaturangaben

Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seminar: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (WIWI‑C0925)