Modul: Einführung in die Spieltheorie (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Introduction to Game Theory

Verantwortlich

Prof. Dr. Erwin Amann

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 45 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden
  • verstehen strategische Interaktionen
  • kennen und wenden Methoden zur Beschreibung und Bewertung optimaler Entscheidungen in interaktiven Entscheidungssituationen an
  • erörtern eigenständig konkrete Probleme
  • analysieren und werten konkrete Ergebnisse aus

Praxisrelevanz

Die Theorie und Analyse strategischer Entscheidungen ist ein Kernbereich der Forschung und der betrieblichen Anwendung. Das Verständnis strategischer Aspekte und die eigenständige Analyse und Bewertung sind notwendig für die Einschätzung vielfältiger interdependenter Entscheidungen.  

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90 bis 120 Minuten). Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.

Verwendung in Studiengängen

  • BWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre > 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • LA gbF/kbF BK Master > Masterprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung > Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Statistik > Bereich VWL > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWL Bachelor > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie > Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre > 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • WiMathe Bachelor > VWL-M I > 1.-6. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Vorlesung Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)
  • Übung Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)

Modul: Einführung in die Spieltheorie (WIWI‑M0324)

Vorlesung: Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)

Anbieter

Lehrstuhl für Mikroökonomik

Lehrperson

Prof. Dr. Erwin Amann

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

Sommersemester

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

Mikroökonomik I und Mikroökonomik II 

Abstract

Die Veranstaltung vermittelt anhand konkreter Anwendungsbeispiele grundlegende Begriffe und Analyse­methoden der Theorie strategischer Entscheidungen.

Lehrinhalte

  • Einleitung Anwendungsbeispiele strategischer Entscheidungen,
  • Analyse strategischer Entscheidungen, extensive Form und Normalform, Informationsaspekte,
  • Nash-Gleichgewicht, Teilspielperfektes Gleichgewicht, Gemischte Strategien,
  • Wiederholte Entscheidungssituationen, 
  • Verhandlungsspiele.

Literaturangaben

  • Amann, Erwin, Spieltheorie für Dummies
  • Avinash Dixit, Barry J. Nalebuff, Spieltheorie für Einsteiger
  • Carmichael, A., Guide to Game Theory
  • Gibbons, Game Theory for Applied Economists
  • Bierman, Game Theory with Economic Applications

didaktisches Konzept

Inverted classroom und classroom Experimente

Vorlesung: Einführung in die Spieltheorie (WIWI‑C0456)

Übung: Einführung in die Spieltheorie (3 Credits)

Anbieter

Lehrstuhl für Mikroökonomik

Lehrperson

Prof. Dr. Erwin Amann

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

Sommersemester

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

Mikroökonomik I und Mikroökonomik II 

Abstract

Bearbeitung konkreter Fragestellungen

Lehrinhalte

Aufgaben parallel zu den entsprechenden Vorlesungsinhalten

Literaturangaben

siehe Vorlesung

didaktisches Konzept

Unterstützung eigenständiger Arbeit und Gruppenarbeit, eigenständige Präsentation der Ergebnisse

Prüfungsmodalitäten

Schriftliche vorlesungsbegleitende Ausarbeitung der Projekte (zur Vorbereitung auf die Prüfung, dies stellt keine Prüfungsvorleistung und keine Studienleistung dar).

Übung: Einführung in die Spieltheorie (WIWI‑C0455)